*FATBIKE* Bilder Thread

Schnappschüsse von der Berliner Fahrradschau:
1x Titan von Weeldan
(Die Schutzhölzer und die Jamaika-Farben sind nicht mein Fall)

Und was von Totem Bikes

 
...ick och nochmal mit nem foto vom totem:

ibc_fatbike_01.jpg
 
hab mich mit dem typ von totem auf der fahrradschau unterhalten der rahmen ist am vortag erst fertig geworden und hat sich um ca 2mm zusammengezogen daher ist das alles echt knapp geworden aber fahrbar :) is echt nen hammerteil vor allem mit der lefty :)
 
...ick och nochmal mit nem foto vom totem:

ibc_fatbike_01.jpg

Die Surly Kurbel ist Asymetrisch, was mit bei der Sitzprobe der Kurbel nicht aufgefallen ist, da ich sie nicht vollständig montiert hatte und Zeichnungen hatte ich von der Kurbel nicht. Die Antriebsseite passt exakt. 170er Schnellspanner muss ich noch auftreiben, bzw die Nabe auf Schrauben umrüsten...
Für die Messe waren da Dummys drin ;-)

Außerdem hat das Sitzrohr beim Pulvern einen mit gekriegt und ist eingerissen... der Pulverer ist nun endgültig raus bei mir, die Qualität war auch Hund.

Die Streuung der Reifen ist auch merklich und machen gut 2-5mm aus, daher ist nach dem Richten hinten enger als gedacht. hatte nur keine Zeit und Lust die Reigen nochmal umzuziehen...

Momentan übertrage ich das Rad in ein 3D Cad Programm um die passenden Abwicklungen zu bekommen damit die Platten nach den Lasern rund gebogen werden können. Durch die Rundungen bekomme ich dann ne etwas andere Optik und etwas mehr platz zu den Kurbeln und Reifen.

Mit den Großen Phil Lagern, die hier liegen, hätte es schon gepasst aber ich hatte keine passenden Kurbeln da. Freitag um 12 War der Rahmen erst im Auto und auf dem Weg zur Werkstatt, da lässt sich nicht mehr viel machen...

die finale Version bekommt ein größeres Sitzrohr mit ner Verstärkung an der Sattelklemmung. Dann passen auch 30,9er Stützen momentan sind's 30,4 dazu kommen Ringe ums Steuerrohr, damit die Zerostack Lager keinen Überstand mehr haben...

Bis zur nächsten FatBike Saison sollte die Karre einsatzbereit / und der Hinterbau Serienreif sein...

gruß Patrick
 
Dass so ein Monster gleich im ersten Anlauf gelingt, wär auch eher ein Wunder gewesen ;). Ich drück die Daumen für den nächsten Anlauf. :daumen:

Abgesehen davon halte ich n Fatty nicht für ein Winterspielzeug, das hilft auch im Sommer weiter. Wer schon mal in nem heißen Sommer in der "märkischen Streusandbüchse" (das ist dann kein Tiefschnee, sondern Tiefsand!) verreckt ist, weiß, was ich meine.
 
Das Problem ist ne passende Federgabel zu finden...
und man kann nur Upsidedown-Gabeln umrüsten ohne ein eigenes Casting zu machen... und da bleibt dann nicht viel übrig. Und ob alte Votec Galeb im winter der Bringer sind wage ich auch zu bezweilfeln...
Eventuell mache ich nen Lefty Nachbau in Starr aus Stahl als alternative
 
Damit's Fat wird ;-)

Ne mal im ernst wirklich nötig ist es nicht nur meine Erfahrung ist, etwas Federweg einen hilft Fahrfehler auszubügeln oder hilft wenn mal was übersehen hat...
wie gesagt ich überlege ja als alternative ne Starr-Lefty zu bauen... ich finde bei einer solchen Gabel sieht dann die Federgabelkorrektur nicht ganz so behämmert aus wie bei normalen Gabeln.

Außerdem müssten die Rahmenbauer in D mal was blicken lassen. Das meiste ist doch recht konservativ. Wenn man sich mal an sieht was aber Aufmerksamkeit erzeugt so sind es die auffälligen nicht unbedingt sinnvollen Sachen.

Ich war zwar beim Frame Fame Award recht weit hinten und gewonnen hat nen simples silbernes Fixie. Ausf dem 2. Platz war wieder nen recht eifaches Rad mit nem aufwädigeren Paintjob. aber groß Bilder findet man von Dingern hinterher nicht...
Nächstes Jahr werde ich wieder was lustiges machen für die Fahrradschau.
 
Federung gibt's genug, aber leider keine Dämpfung ;)
snug_jump.gif

Ähh ja, das kommt davon, wenn man sich nicht exakt artikuliert :D

Außerdem müssten die Rahmenbauer in D mal was blicken lassen. Das meiste ist doch recht konservativ. Wenn man sich mal an sieht was aber Aufmerksamkeit erzeugt so sind es die auffälligen nicht unbedingt sinnvollen Sachen.

Ich war zwar beim Frame Fame Award recht weit hinten und gewonnen hat nen simples silbernes Fixie. Ausf dem 2. Platz war wieder nen recht eifaches Rad mit nem aufwädigeren Paintjob.
Ja, der Sieger beim Award hat mich auch nicht vom Hocker gehauen (noch n beliebiges Fixie :(). Solche Abstimmungen bilden eben eher einen "Durchschnittsgeschmack" ab. Wirklich interessante Projekte sind eher in der Nische zu finden und damit nicht massenkompatibel. Was solls ;).
 
Hey, das Thema "Massenkompatibilität" ist ja mein Stichwort:)

Zunächst einmal meinen Glückwunsch an Rennofen für sein richtiges Fatty! Ich bin gespannt auf die Folgeversion. Das Hinterbaudesign finde ich großartig und würde es mir auch an einer Gabel wünschen, dann verschmelzen Rahmen und Gabel zu einer Einheit, was meiner Meinung nach maßgefertigte Fahrräder ausmacht.

Generell kann ich Rennofen nur zustimmen dass es nicht wirklich einfach ist einen Rahmen um etwas herumzukonstruieren was noch nicht auf dem Tisch liegt. Fette Reifen, Felgen, Lager, Kurbeln herzubekommen kann im Winter schon mal Wochen oder Monate dauern, die Abmessungen stimmen grundsätzlich nie mit den Angaben der Hersteller überein - da ist es Glück wenn dann alles termingenau zusammenpasst. Bei meinem Rastafari-Projekt hatte ich alles 2D / 3D aufgezeichnet, aber mit dem Rahmenbau auf die Komponenten solange gewartet bis ich nicht weiter warten konnte. Da fehlten dann noch Kurbel, Innenlager, Holzschutzbleche, Bremsen etc....Mein Herzklopfen beim testweisen Einbau des Philwood Innenlagers in den fast fertigen Rahmen kann Patrick bestimmt nachvollziehen:)))

Jetzt darf ein Rastafari sich endlich auf den Weg ins gelobte Land machen, den Rahmen im Handgepäck des Flugzeugs verstauen, um in Afrika wie auf Schienen durch den Sand nach Äthiopien (Dessen Nationalfarben übrigens verbaut sind, nicht die Jamaikas) rollen und auf die Wiederkehr Haile Selassies warten. Damit er während der Wartezeit nicht verhungert habe ich Ihm noch einen Äthiopischen Selassie-Silberdollar mit auf den Weg gegeben.

Dass wir in Berlin mit Fattys keinen Blumentopf gewinnen würden, hätten wir wissen können, aber wir leben halt Träume... Obwohl Burba Recht hat, Schnee gibt es nur kurze Zeit im Jahr, aber Sand haben wir rund um Berlin genug!

Herzliche Grüße!
Daniel

 
Weeldan, dein Bike war der zweite Augenschmaus auf der Messe, nicht so grell wie das Totem, dafür aus feinstem Material :daumen:.
Und bei den Farben fällt einem halt immer zuerst Jamaika ein ;).
 

Welche Gabelbrücken benötige ich denn da um die Lefty ins Dicke mit 4,8èr Schlappen reinzubekommen ?

Welchen Gabelschaft hat denn das Teil ? 1-1/8 ?

Und wie begrenze ich den Federweg ? Mehr wie 80mm werden wohl nicht machbar sein schätze ich.

Kann man da jede beliebige Lefty für nehmen ?
 
Für 1 1/8" Gabelschäfte gibt es Adapter, zB Lefty4All. Bei 88+ kann man Lefties auf 29" umbauen lassen, damit sollte man von der Höhe bis 4" Reifen locker hinkommen (alternativ gibt es ja auch noch neue 29er-Lefties). Für BFL und Larry müsste man sich was einfallen lassen, evtl den Federweg mehr begrenzen. Da man (wegen der Breite) aber eh Custom-Gabelbrücken braucht, kann man die geänderte Laufradgröße auch dabei gleich berücksichtigen, so wies ONE78 bei seinem Quarterhorse gemacht hat. Hier mal ein bild, das ich mir von ihm geliehen hab:



In dem Fall beeinflusst man natürlich die Einbauhöhe und versaut sich u.U. die Geo, aber das is ne andere Geschichte. Am besten schaust du wegen dem Thema Lefty mal bei mtbr vorbei, da hab das schon einige.

Ich glaube auch, dass man nicht alle Lefties hernehmen kann, weil bei den neuesten Modellen die Gabelbrücken verklebt sind (?), aber da weiß ONE78 sicher mehr.
 
Rahmenform und Farbe sind sehr Geil!

Sind die starren Lefty´s original vom bösen, großen "C" ?
 
Zurück
Oben Unten