*FATBIKE* Bilder Thread

Fatboy neu mit Beast Comp.lenker und Ergogriffe und Atlaspedals :love:
20200227_191934.jpg

20200227_192225.jpg

Freue mich aufs Wochenende
 
Es gibt

... Wäscheschleudern ...
... Speerschleudern ...
... Steinschleudern ...
... Katapultschleudern ...

aber die weltweit erste Fatbikeschleuder steht im Schwobaländle

CFFF9995-7718-425D-9A3F-CA80166F0C0C.jpeg


Ideal, wenn man nach ner Putzorgie keine Lust mehr hat, die Dinger dann auch noch abzutrocknen.

:dope:
 
Es gibt

... Wäscheschleudern ...
... Speerschleudern ...
... Steinschleudern ...
... Katapultschleudern ...

aber die weltweit erste Fatbikeschleuder steht im Schwobaländle

Anhang anzeigen 1023921

Ideal, wenn man nach ner Putzorgie keine Lust mehr hat, die Dinger dann auch noch abzutrocknen.

:dope:

Aber das sind doch Fahrräder, keine Putzräder :D
Da könnte man neidisch werden :daumen:
 

Es war einmal... Und nu isses:

IMG_20200922_1531400~2.jpg


Eigentlich hatte alles vor einigen Monaten gut begonnen
  • Die 27,5er H.E.D-Felgen (Alu!) hatten somit einen Einsatzort gefunden, der Aufbau geschah bei meinem Laufradbauer ohne Querelen.
  • Auch die Kommunikation mit dem russischen Onlineshop verlief ziemlich problemlos - auf Englisch. Zahlung dann per Kredikarte. Ein paar Feiertage sorgen hier und da noch für ein paar Verzögerungen, aber die Ware kam gut verpackt beim hiesigen Zoll an. Und der Umstand, dass die chinesische Ware aus Russland kam, ersparte lt. Zollmann wohl auch irgendwelche Anti-Dumping-Zusatzzahlungen.
  • Auch die Maxxis Colossus aus den USA kamen gut durch den Zoll.
  • Zwischenzeitlich fand sich noch eine gebrauchte Mastodon Comp STD, die umgehend von weißen Aufklebern befreit wurde, es waren ja schön dezente im Lieferumfang. Da sie weitaus offenherziger mit ihrem Federweg umging, als meine EXT, wurde sie bei gleichbleibender Einbauhöhe auf 110 mm begrenzt, damit sie mich beim Einfedern nicht irgendwann abrubt abbremst.

Dann begannen die Probleme: Mit dem Aufbau hatte ich wenig Glück, so war die erste Jungfernfahrt mit einem langen Gesicht verbunden und irgendwann verlor ich für Monate endgültig die Lust:

  • Warum die Spacer für Innenlager und Kurbelachse in meiner Konstellation am Ende doch anders und auch zahlreicher platziert werden mussten, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Immerhin hat die Kurbel nun auch kein Spiel mehr...
  • Das erste Race Face-Innenlager flog dank Knarzen gleich wieder raus und wurde durch ein weiteres aus der Sammlung ersetzt, weil noch vorhanden - und:
  • Ursprünglich wollte ich das Rad frei vom Mainstream halten, insbesondere im Antriebsbereich. Also landete ich bei einem Sunrace-Schaltungsbundle (12-fach). Dann festgestellt, dass das Schaltauge abgefeilt werden musste, damit man das Schaltwerk überhaupt festschrauben kann... Long story short: Nach dem zweiten Schaltwerk war klar, dass die Fertigungstoleranzen und die Qualitätskontrolle bei Sunrace-Schaltwerken (zumindest meinen beiden MX60) unterirdisch sind. Ich gebe Schaltwerk #2 noch eine Chance auf 11-fach, aber ich fürchte, den Versuch hätte ich nicht starten müssen, das Schaltrölllchen oben eiert vor sich hin und das ganze Schaltwerk flext in sich. Vom Rest erzähl ich hier besser nix, scheint aber alles Standard zu sein... Die nächste Rekla wird wohl wieder drei Monate dauern. Das neue Deore-Schaltwerk tut hingegen an der Sunrace-Kassette genau das, was es soll. Trotz der suboptimalen Schaltzugführung vom Lenker - wer sich die ausgedacht hat (Falsche Seite!) und auch in v2 des Foka-Rahmens übernommen hat...
  • Bis dahin stellte sich dann noch die Sunrace-Kette aufgrund des längeren Schaltwerkskäfigs als zu kurz heraus, es müssen trotz des mickrigen 28er Kettenblatts rund 120 Glieder sein. Damit ist mir erstmal der Versuch erspart worden, ob die 12x-Ketten von Shimano wirklich mit vielen Kettenblättern Probleme haben.
  • Ach so: Bike-Discount hatten mir einen Deore-Shifter mit Ganganzeige geschickt. Denn der hat blöderweise dieselbe Artikelbezeichnung (zumindest auf der Packung), wie der ohne. Und sie nur einen im Programm.
  • Auch auf die H.E.D.-Felgen will ich noch mal eingehen: Auf dem rauen Alu hält wohl kein Klebeband gut: Jedenfalls musste ich den Aufbau komplett wieder auseinander reißen, nachdem es umgehend von Milch unterwandert wurde - vorne wie hinten. Ganz augenscheinlich braucht es aber das Tape, obwohl ich auch schon anderes zu den Felgen gehört hatte...
Nach der letzten großen Runde ist der Hinterreifen nun ganz platt, damit wird wohl ein FattyStripper einziehen...

IMG_20200922_1530352~2.jpg


IMG_20200922_1530097~2.jpg


IMG_20200922_1528280~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
9:Zero:7, russian style 👍🏻🙈

Aber wieso sollte das Silotape nicht auf den Felgen halten .. versteh ich nicht 😳

edit sagt übrigens:
Sehr sehr schickes Bike
💯 Punkte

Und edit sein Bruder sagt, die grauen Decals auf der Mastodon wollen allerdings irgendwie nicht so richtig zum Weiß der SARMA Schriftzüge passen :aetsch: :lol:
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit sagt übrigens:
Sehr sehr schickes Bike
💯 Punkte

Danke für die Blumen!

9:Zero:7, russian style 👍🏻🙈

Exakt! 💪 B)

Aber wieso sollte das Silotape nicht auf den Felgen halten .. versteh ich nicht 😳

Du wirst sicherlich irgendwo an einem Bike eine aufgeraute Alu-Oberfläche finden, wo nicht nur die Klebekraft von Silo-, sondern auch Gorillatape so gering ist, dass Du glaubst, Du hättest vorher Magarine drunter geschmiert. Vielleicht an der Außenseite einer Felge? So jedenfalls verhält sich die Innenseite der H.E.D.-Alus...
Und ja: Entfettet, alle Tricks inkl. Kleberichtung berücksichtigt, mehrere Schichten inkl. Gorilla, überlappend und das auch nach außen, ... (bitte keine weiteren Pocorn-Stunden an dieser Stelle... B)

die grauen Decals auf der Mastodon wollen allerdings irgendwie nicht so richtig zum Weiß der SARMA Schriftzüge passen :aetsch: :lol:
:bier:

Im Ernst:
Ja, irgendwas is bzw. bleibt ja immer!
Zumindest die Schriftzüge auf Felgen und teils auch auf den Reifen sind (leider) schneeweiß, der Rahmen ist - würde ich sagen - "sandgrau" oder sowas: Kein Weiß, vielleicht schummelt meine Handykamera da was dazu. Hab die Hoffnung, dass magelnde Reinigung des Rades gepaart mit häufiger Nutzung für eine Angleichung sorgen wird. ;)
 
@Tubeless:
Ich dachte halt, nach exakt „ein Mal rum“ klebt das Silotape ja auf sich selbst und dann gehste halt noch ein zweites Mal rum - auf 50 Gramm mehr wird‘s ja nicht ankommen. Aber: Alles gut .. Weitermachen! 👍🏻

@Mastodon:
Passt schon ... solange Du keine roten Decals dran hast ... 😜
 
Bis dahin stellte sich dann noch die Sunrace-Kette aufgrund des längeren Schaltwerkskäfigs als zu kurz heraus, es müssen trotz des mickrigen 28er Kettenblatts rund 120 Glieder sein.

Ist aber logisch, da sich die großen "Kettenblätter" bei den Pizza-Kassetten ja nun am Hinterrad befinden. ^^. Da kann man trotz der Granny Gears keine Kettenglieder einsparen.

Ansonsten würde ich zwecks Verschmähung des Mainstreams nun nicht gerade auf Sunrace zurückgreifen, und wenn dann maximal bei der Kassette (die Kassetten sind ja nicht schlecht).

Ansonsten find ich den Aufbau optisch recht gelungen, wenn auch ideologisch komplett unrein und unplausibel: Ein Rahmen aus dem "Reich des Bösen" (Zitat Ronald Regan) mit Felgen und Reifen vom Ober-Narzissten, der die Frechheit besaß, auch noch recht zu haben, als er kurz vor der Köllner Silvester-Nacht sagte: "Was Deutschland macht ist Wahnsinn; es wird Aufstände geben."

Und dann eine Cowboy-Manitou am sibirischen Moschusochsen... sorry das geht gar nicht. :D

Hast du mal über bunte Tune-Teile aus dem Schwarzwald nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten