Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Hi...
mal ne Frage..
Was nutzt ihr für Kettenöl im Winter/tiefen Schnee..

Ich hab die letzten Tage schon alles mögliche probiert, Shimano Wet-Lube... echt zähes Fließfett (vor dem aufbringen richtig erwärmt das es schön "einzieht")... ABER....

... bei den derzeitigen Verhältnissen mit viel und sehr tiefen Pulverschnee scheinen die Eiskristalle die Kette schneller sauber zu kriegen als ich nachölen kann..
Sprich nach jeder kleinen Tour ist die Kette, nach dem das Radl sich im Keller wieder erwärmt hat, furztrocken und sauber als käme sie grade aus einem Waschbenzinbad ;)

Gibt's da einen "Geheimtipp" ? :)

cu
Kurt
 
Hi...
mal ne Frage..
Was nutzt ihr für Kettenöl im Winter/tiefen Schnee..

Ich hab die letzten Tage schon alles mögliche probiert, Shimano Wet-Lube... echt zähes Fließfett (vor dem aufbringen richtig erwärmt das es schön "einzieht")... ABER....

... bei den derzeitigen Verhältnissen mit viel und sehr tiefen Pulverschnee scheinen die Eiskristalle die Kette schneller sauber zu kriegen als ich nachölen kann..
Sprich nach jeder kleinen Tour ist die Kette, nach dem das Radl sich im Keller wieder erwärmt hat, furztrocken und sauber als käme sie grade aus einem Waschbenzinbad ;)

Gibt's da einen "Geheimtipp" ? :)

cu
Kurt

Ich hab vor meiner letzten Schneefahrt das Muc Off Wet Lube probiert...
Kann vorerst nichts negatives erzählen.
 
Hmm, ich überlege gerade, ob ich meinen "Geheimtipp" preisgeben soll - weil, dann isses ja in ein paar Minuten keiner mehr :rolleyes:

Ach, egal:
An geraden Tagen nehm ich das ROHLOFF-FatBike-Kettenöl für 108 bis 114-gliedrige SHIMANO-FatBike-Ketten ;) ... bei SRAM-Ketten oder einer Kettenlänge bis 108 bzw. ab 114 Gliedern bin ich leider überfragt :ka: und an ungeraden Tagen fahr ich nicht! :cool:

Scherz beiseite Kurt :bier: ... Winter ist eben so und nur wer gut "schmiert", der (lange) gut fährt!
Meine frisch "geschmierte" Kette (und da kommt in der Tat Sommers wie Winters nur ROHLOFF dran!) war nach einer Schneetour ebenfalls wie von dir beschrieben. So what! :ka: Abreiben, neu "Öl" dran, feddisch! Darf man sogar erforderlichenfalls täglich machen, soweit ich weiß! :daumen:
 
:)
Ja im Schnitt so alle 8km die letzte Zeit.. :)
Ich als Fatbike-Neuling bin halt vorher nie bei solchen Bedingungen losgezogen.. daher dachte ich, ich verwende vielleicht den falschen "Stoff"..

Aber dem "trockeneis-strahlen" wird wohl kein Schmirstoff länger was entgegen zu setzen haben.. da hast du wohl recht.. :)

Wieder was gelernt.:)

lg
Kurt
 
und da kommt in der Tat Sommers wie Winters nur ROHLOFF dran!

Ich finde das Rohloff ist schon ein gutes, zähes relativ langlebiges Öl,
aber so dermassen umständlich in der Anwendung.
Das muss man ja wirklich einzeln auf jedes Gelenk auftragen und
liebevoll einmassieren. Und dann noch einen halben Tag warten bis es eingezogen
ist bevor man die Kette wieder abputzen kann.

Da nehme ich einfach lieber das verbreitete Dynamics Kettenöl.
Das hat die perfekte Konsistenz fürs Auftragen während des Kettenkurbelns.
Wenn die Lösungsmittel nach einigen Minuten abgezogen sind zieht es keine
Fäden und kleckert nicht mehr.
Ausserdem kriecht das Zeug wie Hölle überall rein. Dauerhaft, solange irgendwo noch
Öl ist, verteilt sich das auch bis in die innersten Glieder.
Das ist zwar nach jeder Regenfahrt erneuerungswürdig aber das geht insgesamt trotzdem
schneller als Rohloff.
Man muss die Kette auch nicht reinigen. Nachschmieren und den Dreck mit dem Lappen
wegwischen.

Ich habe schon allerlei Trockenschmierstoffe ausprobiert aber war noch nie begeistert.
Ausser wenn es mal lange trocken bleibt und besonders staubig ist, dann zieht es
tatsächlich nicht so viel Dreck an und hält die Hosenbünde sauberer.
Schmierwirkung halte ich für fragwürdig und extrem kurzzeitig.
 
@zoomer Daß man eine Kette nicht reinigen muß,kann ich nicht bestätigen!
Wenn du mal eine Sandfahrt gemacht hast und das Vorderrad beim Einlenken den Sand schön auf die Kette gewirbelt hat,dann reicht nachschmieren und Lappen wohl nicht aus!
Da hörst du dann,bei der nächsten Ausfahrt,schön deutlich die reibenden Sandkörnchen!
 
Das war missverständlich.
Wenn die Kette dreckig ist wische ich sie schon vorher mit dem groben Lappen ab.
Nur wenn man nach dem Schmieren mit einem sauberen Lappen das überschüssige
Öl abwischt, geht der Rest ab und die kette sieht aus wie neu.
(Weil das Dynamics nicht klebrig ist sondern ölig bleibt)

Wenn das Rad gleich so versaut und die Kette sandig ist (hab ich hier nicht) wird das
Rad samt Kette sowieso gewaschen. Da das Dynamics nicht so klebt spült es mit einem
Teil des Öls auch den groben Dreck aus der Kette. Wenn man noch Spüli dazu nimmt ist
praktisch alles Öl aus der Kette.
Wie gesagt, das Dynamics hält nicht besonders lange, ist aber viel schneller erneuert.

Für Sand würde ich Trockenschmierstoff nehmen.
Für Salzwasser vielleicht gleich super klebriges Motorradkettensprühfett.
Das zieht anfangs auch gut überall ein, wenn das Lösungsmittel verdunstet ist, ist das
Zeug so widerstandsfähig dass man es selbst mit Fairy Ultra oder Bremsenreiniger kaum
mehr runter bekommt.
Hatte ich früher verwendet weil ich es halt da hatte. Hält ewig, zieht aber richtig Dreck an
der die Schaltröllchen und alles verklumpt..
 
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Tasche/Beutel, wo ich meine Elektrogeräte reintun kann (Lampen, Powerbank, Cam etc.) und worin diese vor kalten Temperaturen geschützt sind. Wenn ich die Dinger einfach so in den Rucksack packe, haben die nach 20min die gleiche Temperatur wie außen, was bei Munisgraden blöd ist, weil dann bzw. ne eiskalte Lampe nicht mehr leuchten will. Kennt jemand sowas, nen Beutel mit Kälteschutz?
 
Ich glaube das funktioniert so einfach nicht.
Fotographen tragen ihre Akkus am Körper.
Wenn sie in der Kamera schlapp machen muss man sie wieder tauschen.

Gibt sicher irgendwelche besser isolierten Täschchen usw.
aber bei derzeitigen Temperaturen müsste da trotzdem ein Wärmfläschchen oder
ein Handwärmer rein. Wobei man aufpassen sollte dass es dann nicht mal
zu heiss wird oder brennt :oops:
 
hätte jetzt mal diese einweg Hand-/Fusswärmer vorgeschlagen - da sollte nix anbrennen auch wenn die teils recht heiss werden. Spreche nicht von Benzin-Handwärmern. Halt nicht gerade ökologisch. Habe daher teils Akkus/Handy in der Hosen-/Jackentasche
 
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Tasche/Beutel, wo ich meine Elektrogeräte reintun kann (Lampen, Powerbank, Cam etc.) und worin diese vor kalten Temperaturen geschützt sind. Wenn ich die Dinger einfach so in den Rucksack packe, haben die nach 20min die gleiche Temperatur wie außen, was bei Munisgraden blöd ist, weil dann bzw. ne eiskalte Lampe nicht mehr leuchten will. Kennt jemand sowas, nen Beutel mit Kälteschutz?
Ich füll mir bei diesen Temperaturen immer heißen Tee in die Trinkblase.In dem abgetrennten Teil davor ist es dann schön warm,nach 1.5h kann man das Handy o.ä. auch direkt zur Trinkblase tun,vorher nicht sonst schaltet der Akku ab wegen zuviel Hitze :p Das klappt zumindest so an die 2,5h recht gut
 
Hab mir mal bei ebay diese kleine Isoliertasche bestellt. Ist eigentlich fürs Warmhalten von Babyfläschchen gedacht, aber müsste auch für meine Zwecke reichen. Ich werde berichten...

http://www.ebay.de/itm/122124223299

s-l1600.jpg
 
Habe spontan kein Topic entdeckt..

Hat schon jemand Carbonfelgen/LRS aus Fernost geordert...die nicht von Nextie sind?

Alibaba.com ist zwar voll, aber Internet ist ja geduldiger als Papier...

Bei den LRS sind wohl die Naben der Schwachpunkt, habe zwar einen entdeckt der verbaut wohl Novatec, muss dem mal schreiben..

Farbkombi sollte neon gelb entladen für mein Fatsix..
 
Möchte zufällig jemand mit mir einen 40mm Syntace Megaforce 2 mit 31,8er Lenkerklemmung,gegen einen in 50mm Länge tauschen?
Die 40mm sind mir einen Tick zu kurz!
Vielleicht hab ich ja Glück!?
Gruß Dieter!
 
Zurück
Oben Unten