So, bin zurück im Hotel und kann mich jetzt endlich um eine Antwort kümmern.
Es steht mir jetzt natürlich nicht zu für den @Schofszipfe zu antworten, aber wie ich ihn kenne hat er einfach einen davor geschriebenen Satz von @hw_doc genommen, ihn in seiner ihm eigenen Art und Weise interpretiert, noch Einen draufgesetzt und uns Allen hier zum Besten gegeben.
Manche fanden‘s lustig, manche vermutlich nicht, aber außer dir hat sich niemand gemüßigt gefühlt, dessen persönliche Meinung „Quatsch“ zu nennen ... einen Smiley hab ich hinter diesem deinem Satz übrigens keinen gesehen. So viel dazu.
Zu der Aussage, dass es Quatsch ist, Surly und Bulls in einem Atemzug zu nennen, stehe ich.
Und zwar deshalb, weil Bulls und Surly zwei völlig unterschiedliche Positionen am Markt einnehmen, dementsprechend andere Kundschaft ansprechen und auch als Firmen komplett andere Ziele verfolgen. Bulls spricht ganz klar den Massenmarkt an und das Portfolio ist auch so aufgebaut, während Surly eine Nischenfirma ist, die unter den Dach von QBP als deren hauseigenes Experimentierlabor dient. Hier werden relativ günstig (deswegen auch durchgehend die Stahlrahmen) Radformate ausprobiert, die dann, entsprechenden Erfolg vorausgesetzt, vor allem von Salsa in Alu oder Carbon aufgegriffen werden. Beispiele dafür finden sich viele und Surly kann sich, dank der finanziellen Power von QBP, auch durchaus mal einen Fehlgriff erlauben, ohne dass gleich die Welt untergeht. Allerdings - und das ist unbestritten - zahlt der Kunde eben diese Entwicklungskosten in der Form mit, dass Surly Rahmen etwas teurer und die Kompletträder etwas schlechter ausgestattet sind als die Konkurrenz. Dafür wiederum ist ein Surly aber auch - verglichen mit bspw. einem Bulls - sehr wertstabil, weil es a) entweder quasi zeitlos oder b) in irgendeinerweise ein Exot ist und so eine feste Fangemeinde gefunden hat.
Was mich betrifft, so verweise ich auf mein bisher Geschriebenes, ich dem ich weder von „richtiger“ oder „unrichtiger Männlichkeit“ geschrieben habe sondern u.a. meiner Hoffnung Ausdruck verliehen hab, dass Surly wieder einen Truck baut, der mehr als ein oder zwei Prozent der Fangemeinde gefällt ... und dann letztlich auch gekauft wird.
Bei Kommentaren wie
Bleibt zu hoffen, dass das entweder eine „Limited Ladies Edition“ bleibt oder derjenige, der diese Farbe verbrochen hat, entlassen wird und Surly wieder einen (den) Truck baut, der nicht nur ein oder zwei Prozent der Fangemeinde anspricht.
oder
Aber auf nen kotzgrünen kann man(n) sich wenigstens noch draufsetzen ohne dass man Gefahr läuft gefragt zu werden, welche Ballettschule man(n) denn besucht!
liegt schon die Vermutung nahe, dass die Sorge besteht, sich als Mann einen Zacken aus der Krone zu brechen, wenn man sich mit dem pinken Truck vor die Haustür begibt. Aber das schießt doch irgendwie über das Ziel der Kritik an der Farbgestaltung hinaus, oder?
Wie kommst Du als Moderator des Forums eigentlich dazu, zwei weder ehrverletzende noch unflätige oder sonstwie anstößige Meinungen aktiver Forenmitglieder frei heraus einfach als „Quatsch“ zu bezeichnen?
Weil ich die Reaktionen als übertrieben empfand und es persönlich eben schon als problematisch empfinde, wenn sich negativ über eine Sache geäußert wird und dazu der Kontext zu einer sexuellen Orientierung =>
ein Fall fürs Glockenbachviertel
hergestellt wird. Das mit dem Quatsch habe ich weiter oben erklärt.
Außerdem hat das sich Aufhängen an dem von mir verwendeten Begriff auch etwas von Whataboutism, wenn man vorher verbal selbst durchaus zünftig unterwegs war.
Darf man von einem souveränen Mod nicht eine weniger persönliche und weniger abqualifizierende Wortwahl erwarten, wenn er sich denn schon Ab und An mal zu Wort meldet; eine Wortwahl, die eine solche Emotionalität mit all ihren dadurch erwachsenen Nebenkriegsschauplätzen gar nicht erst entstehen lässt?
Hier trifft viel von dem zu, was ich oben geschrieben habe. Ihr dürft euch über das Pink auskotzen und dabei emotional werden, aber ich als Mod soll souverän bleiben und mich "weniger abqualifizierend" ausdrücken? Ich habe doch auch gar keinen Nebenkriegsschauplatz aufgemacht, für mich war das Ganze auch schon längst wieder abgehakt. Du gräbst das Zitat nach einem Monat aus und ich bin derjenige, der "Nebenkriegsschauplätze" entstehen lässt? Ernsthaft?
Mit der Kritik bzgl. der Pflege des Verkaufsthreads gebe ich dir recht, da hatte ich schlicht nicht den Nerv (und sah auch nicht zwingend die Notwendigkeit), jeden einzelnen alten Beitrag (gut 200) von Hand auszuwählen und zu löschen, weil es in der alten Forensoftware noch nicht möglich war, mit einem Klick alle Beiträge auf einer Seite zu markieren. Jetzt wurden aus 200 Klicks lediglich 10 - klar wird das erledigt. Mir war bis gestern aber schlicht nicht bewusst, dass das nun so einfach möglich ist. Ich habe es im Grunde auch nur deshalb rausgefunden, weil ich gestern vom Handy aus moderiert habe und diese Funktion in der mobilen Ansicht prominenter platziert ist.
Zum "ab und an mal zu Wort Melden": Das empfinde ich tatsächlich als Privileg, ich muss doch nicht künstlich irgendwo eingreifen, nur um irgendetwas zu tun. Ich hab's ja auch geschrieben, als ich mich im April für die Trans Germany abgemeldet habe...das Forum moderiert sich sehr angenehm und wenig zeitintensiv. Ist doch gut für alle Beteiligten.
Denn wenn genau Letzteres ausbleibt - und Stand heute habe ich hier im Forum noch keinen einzigen pinken Truck gesehen - wäre es interessant zu sehen, ob SURLY intern die Fatbikegemeinde hierfür „verantwortlich“ macht oder ob sie den Grund eines von mir befürchteten Scheiterns des pinken Trucks auch bei sich selbst, respektive der Farbwahl, suchen würden.
Wie schon richtig gesagt wurde, ist der Truck noch überhaupt nicht in Deutschland erhältlich, deswegen gibt's hier im Forum auch niemanden, der einen solchen sein Eigen nennt.
Es hätte so viele andere Ansätze gegeben den Truck weiter zu verbessern .. 2XL serienmäßig, eine Teleskopstütze serienmäßig, 1x12 serienmäßig ... aber nein, die verlegen sich auf Farben und verschlimmern die Ausstattung bei jedem neuen Modell.
Und wer jetzt sagt, dass Rolling Daryll eine „Verbesserung“ seien, der hat den TRUCK nicht verstanden.
Hier hat
@hw_doc schon viele richtige Punkte genannt, aber ich schreibe trotzdem noch mal etwas dazu.
Die 2XL lassen sich nun einfacher verbauen, weil dafür keine Extrateile mehr benötigt werden. Hier gibt's also eine klare Verbesserung in Bezug auf Kompatibilität. Das dürfte auch ein Grund für den Knick im Sitzrohr sein, der bietet dem
Reifen nämlich nochmal einen Ticken mehr Platz, was für einen Hersteller in Bezug auf die Produkthaftung durchaus eine Rolle spielen dürfte. Dass 1*12 mit an Bord ist, wurde ja schon gesagt.
Nochmal zum 2XL ab Werk: Die Gruppe von Leuten, die sich den 2XL an den Truck schnallt, dürfte viel kleiner sein als die Gruppe derjenigen, die so einen Klopper nicht durch die Gegend wuchten möchten. Für dich wirkt die Entscheidung pro 2XL als eine sehr logische, ja geradezu offensichtliche Entscheidung, das liegt aber an deiner Wahrnehmung bzw. der Blase, in der du dich bewegst. Du siehst/kennst vermutlich ein paar ICT-Besitzer und von denen fährt ein - gemessen an der Zahl der Bikes - recht hoher Prozentsatz mit den 2XLs rum. Global ist das aber eine Minderheit, deswegen ist die Entscheidung gegen den 2XL als Serienreifen am Komplettbike aus Herstellersicht nur vernünftig. Ich habe in meiner Peer-Group auch das Gefühl, mit mehr als sechs Rädern noch völlig normal zu sein. Erzähle ich das aber anderen Leuten, zeigen die mir sofort den Vogel und fragen mich, wozu man denn so viele verschiedene Räder braucht.
Zur Dropperpost: Den Wunsch kann ich verstehen, aber auch hier ist es von Surly nur konsequent, keine zu verbauen. Die Räder sind eben nun mal primär Sorglosbikes ohne viel technischen Schnickschnack, da passt das ins Bild, dass es keine Dropperstütze serienmäßig im Rahmen steckt.
Die
Felgen dürfen in der Tat für die Mehrheit der Käufer eine Verbesserung darstellen, da sie auf der einen Seite einfacher Tubeless gefahren werden können und auf der anderen Seite die Auswahl an
Reifen, die sich sinnvoll nutzen lassen, vergrößern. Mit den Clown Shoes war man quasi auf
Reifen ab 4.8" aufwärts festgelegt, da besonders
Reifen um 4.0" zu weit aufgespreitzt wurden, was sich negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Es ist definitiv besser, einen 2XL auf einer 85 mm Felge zu fahren, als einen 4.0"
Reifen auf einer 100 mm Felge. Insofern ist auch diese Entscheidung nachvollziehbar und im Grunde genommen positiv für die Mehrheit der Kunden.
Das war's für heute von meiner Seite. Abschließend noch ein Danke an
@hw_doc für seinen ausführlichen Post, der mir einige Schreibarbeit erspart hat.
Gute Nacht zusammen!