Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Ich nutze hauptsächlich die Stahlritzel von Reverse. Sie sind preisgünstig, halten ewig und besitzen eine breite freilaufschonende Auflagefläche. Es passen bis 11fach alle Ketten.
Anfangs spielt man eh noch bissel mit der Übersetzung rum. Da kann man sich dann auch zwei drei Ritzel hinlegen. Also ich fahre bei einem 34er KB 16 und 18er Ritzel, je nach Laufradgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's denn an den letzen Anzeigen auszusetzen? Fatbike Teile und Links, Regeln wurden also eingehalten.

Ich weiß nicht, was gerade los ist, würde dich aber bitten, deinen Post - trotz des kreativen Ansatzes - mit einem Link zu versehen.

Danke.
 
alles gut, aber geh doch mal in den Seiten zurück .. da ist fast jede Annonce „überholt“.

Und Gesuche benötigen doch keinen Verkaufslink, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach daher weht der Wind...na gut...

Aber Du hast schon Recht, man kann Bulls und Surly mittlerweile in einem Atemzug nennen.

Begründe(t) diese Aussage doch bitte mal näher.

Bleibt zu hoffen, dass das entweder eine „Limited Ladies Edition“ bleibt oder derjenige, der diese Farbe verbrochen hat, entlassen wird und Surly wieder einen (den) Truck baut, der nicht nur ein oder zwei Prozent der Fangemeinde anspricht.

Worin besteht denn bzgl. Massenkompatibilität/vermeintlicher "richtiger" Männlichkeit der große Unterschied zwischen einem dem Ice Cream Truck in babyblau mit Glitter und dem in pink?
 
Ach daher weht der Wind...na gut...

Wer hat denn angefangen?

Begründe(t) diese Aussage doch bitte mal näher.


Worin besteht denn bzgl. Massenkompatibilität/vermeintlicher "richtiger" Männlichkeit der große Unterschied zwischen einem dem Ice Cream Truck in babyblau mit Glitter und dem in pink?

Es steht mir jetzt natürlich nicht zu für den @Schofszipfe zu antworten, aber wie ich ihn kenne hat er einfach einen davor geschriebenen Satz von @hw_doc genommen, ihn in seiner ihm eigenen Art und Weise interpretiert, noch Einen draufgesetzt und uns Allen hier zum Besten gegeben.
Manche fanden‘s lustig, manche vermutlich nicht, aber außer dir hat sich niemand gemüßigt gefühlt, dessen persönliche Meinung „Quatsch“ zu nennen ... einen Smiley hab ich hinter diesem deinem Satz übrigens keinen gesehen. So viel dazu.

Was mich betrifft, so verweise ich auf mein bisher Geschriebenes, ich dem ich weder von „richtiger“ oder „unrichtiger Männlichkeit“ geschrieben habe sondern u.a. meiner Hoffnung Ausdruck verliehen hab, dass Surly wieder einen Truck baut, der mehr als ein oder zwei Prozent der Fangemeinde gefällt ... und dann letztlich auch gekauft wird.
Denn wenn genau Letzteres ausbleibt - und Stand heute habe ich hier im Forum noch keinen einzigen pinken Truck gesehen - wäre es interessant zu sehen, ob SURLY intern die Fatbikegemeinde hierfür „verantwortlich“ macht oder ob sie den Grund eines von mir befürchteten Scheiterns des pinken Trucks auch bei sich selbst, respektive der Farbwahl, suchen würden.

Damit sollten deine beiden Fragen beantwortet sein.
Beantwortest Du nun fairerweise bitte abschließend auch noch zwei Fragen:

Wie kommst Du als Moderator des Forums eigentlich dazu, zwei weder ehrverletzende noch unflätige oder sonstwie anstößige Meinungen aktiver Forenmitglieder frei heraus einfach als „Quatsch“ zu bezeichnen?

Darf man von einem souveränen Mod nicht eine weniger persönliche und weniger abqualifizierende Wortwahl erwarten, wenn er sich denn schon Ab und An mal zu Wort meldet; eine Wortwahl, die eine solche Emotionalität mit all ihren dadurch erwachsenen Nebenkriegsschauplätzen gar nicht erst entstehen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn genau Letzteres ausbleibt - und Stand heute habe ich hier im Forum noch keinen einzigen pinken Truck gesehen - wäre es interessant zu sehen, ob SURLY intern die Fatbikegemeinde hierfür „verantwortlich“ macht oder ob sie den Grund eines von mir befürchteten Scheiterns des pinken Trucks auch bei sich selbst, respektive der Farbwahl, suchen würden.
Stand heute sind die pinken Rahmen noch nicht mal bei Cosmic vorrätig. Da wird es schwierig, die hier im Forum zu sehen. ;)
Auch die grünen Rahmen haben es nur in homöopathischen Dosen zu uns geschafft, was zusammen mit dem aufgerufenen Preis auch nicht gerade für eine flächendeckende Verbreitung gesorgt hat.
 
Stand heute sind die pinken Rahmen noch nicht mal bei Cosmic vorrätig. Da wird es schwierig, die hier im Forum zu sehen. ;)
Auch die grünen Rahmen haben es nur in homöopathischen Dosen zu uns geschafft, was zusammen mit dem aufgerufenen Preis auch nicht gerade für eine flächendeckende Verbreitung gesorgt hat.

Stimmt schon, aber der Preis hat die Fangemeinde auch nicht abgehalten, den jack frost blue Truck in doch erwähnenswerter Stückzahl zu kaufen.
Gerne würde ich später zugestehen, mich in Bezug auf Verbreitung des pinken Trucks getäuscht zu haben, aber ich fürchte, das werde ich nicht müssen.
 
Stand heute sind die pinken Rahmen noch nicht mal bei Cosmic vorrätig. Da wird es schwierig, die hier im Forum zu sehen. ;)
Auch die grünen Rahmen haben es nur in homöopathischen Dosen zu uns geschafft, was zusammen mit dem aufgerufenen Preis auch nicht gerade für eine flächendeckende Verbreitung gesorgt hat.

In S und L gibt's den grünen als Komplettrad zum Schnapperkurs
https://www.hibike.de/surly-ice-cre...en-mod-2019-p4b47ae403a0531880a5ec405711985ee
Als einzelner Rahmen für 999 zu teuer, auch einen "alten" gelben, blauen oder schwarzen gibt's aktuell nicht wirklich billiger.
Günstigster "alter" wäre aktuell umgerechnet 700€ aus "noch EU"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hätte ein blauer Truck den Absatz genauso wenig gefördert wie ein pinker ICT ihn nun schaden wird. Der große Fatbike Absatz ist bei uns doch eh längst vorbei.
Ich finde es gut das Surly der Fatbike Idee treu bleiben. Das sie sich dabei nicht an deutschen Geschmäckern orientieren ist mir dabei mehr als verständlich.
 
Es steht mir jetzt natürlich nicht zu für den @Schofszipfe zu antworten, aber wie ich ihn kenne hat er einfach einen davor geschriebenen Satz von @hw_doc genommen, ihn in seiner ihm eigenen Art und Weise interpretiert, noch Einen draufgesetzt und uns Allen hier zum Besten gegeben.
Manche fanden‘s lustig, manche vermutlich nicht, aber außer dir hat sich niemand gemüßigt gefühlt, dessen persönliche Meinung „Quatsch“ zu nennen ... einen Smiley hab ich hinter diesem deinem Satz übrigens keinen gesehen. So viel dazu.

Was mich betrifft, so verweise ich auf mein bisher Geschriebenes, ich dem ich weder von „richtiger“ oder „unrichtiger Männlichkeit“ geschrieben habe sondern u.a. meiner Hoffnung Ausdruck verliehen hab, dass Surly wieder einen Truck baut, der mehr als ein oder zwei Prozent der Fangemeinde gefällt ... und dann letztlich auch gekauft wird.
Denn wenn genau Letzteres ausbleibt - und Stand heute habe ich hier im Forum noch keinen einzigen pinken Truck gesehen - wäre es interessant zu sehen, ob SURLY intern die Fatbikegemeinde hierfür „verantwortlich“ macht oder ob sie den Grund eines von mir befürchteten Scheiterns des pinken Trucks auch bei sich selbst, respektive der Farbwahl, suchen würden.

Damit sollten deine beiden Fragen beantwortet sein.
Beantwortest Du nun fairerweise bitte abschließend auch noch zwei Fragen:

Wie kommst Du als Moderator des Forums eigentlich dazu, zwei weder ehrverletzende noch unflätige oder sonstwie anstößige Meinungen aktiver Forenmitglieder frei heraus einfach als „Quatsch“ zu bezeichnen?

Darf man von einem souveränen Mod nicht eine weniger persönliche und weniger abqualifizierende Wortwahl erwarten, wenn er sich denn schon Ab und An mal zu Wort meldet; eine Wortwahl, die eine solche Emotionalität mit all ihren dadurch erwachsenen Nebenkriegsschauplätzen gar nicht erst entstehen lässt?
Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen
 
Vermutlich hätte ein blauer Truck den Absatz genauso wenig gefördert wie ein pinker ICT ihn nun schaden wird. Der große Fatbike Absatz ist bei uns doch eh längst vorbei.
Ich finde es gut das Surly der Fatbike Idee treu bleiben. Das sie sich dabei nicht an deutschen Geschmäckern orientieren ist mir dabei mehr als verständlich.

Es hätte so viele andere Ansätze gegeben den Truck weiter zu verbessern .. 2XL serienmäßig, eine Teleskopstütze serienmäßig, 1x12 serienmäßig ... aber nein, die verlegen sich auf Farben und verschlimmern die Ausstattung bei jedem neuen Modell.
Und wer jetzt sagt, dass Rolling Daryll eine „Verbesserung“ seien, der hat den TRUCK nicht verstanden.
 
Es steht mir jetzt natürlich nicht zu für den @Schofszipfe zu antworten, aber wie ich ihn kenne hat er einfach einen davor geschriebenen Satz von @hw_doc genommen, ihn in seiner ihm eigenen Art und Weise interpretiert, noch Einen draufgesetzt und uns Allen hier zum Besten gegeben.
Manche fanden‘s lustig, manche vermutlich nicht, aber außer dir hat sich niemand gemüßigt gefühlt, dessen persönliche Meinung „Quatsch“ zu nennen ... einen Smiley hab ich hinter diesem deinem Satz übrigens keinen gesehen. So viel dazu.

Was mich betrifft, so verweise ich auf mein bisher Geschriebenes, ich dem ich weder von „richtiger“ oder „unrichtiger Männlichkeit“ geschrieben habe sondern u.a. meiner Hoffnung Ausdruck verliehen hab, dass Surly wieder einen Truck baut, der mehr als ein oder zwei Prozent der Fangemeinde gefällt ... und dann letztlich auch gekauft wird.
Denn wenn genau Letzteres ausbleibt - und Stand heute habe ich hier im Forum noch keinen einzigen pinken Truck gesehen - wäre es interessant zu sehen, ob SURLY intern die Fatbikegemeinde hierfür „verantwortlich“ macht oder ob sie den Grund eines von mir befürchteten Scheiterns des pinken Trucks auch bei sich selbst, respektive der Farbwahl, suchen würden.

Damit sollten deine beiden Fragen beantwortet sein.
Beantwortest Du nun fairerweise bitte abschließend auch noch zwei Fragen:

Wie kommst Du als Moderator des Forums eigentlich dazu, zwei weder ehrverletzende noch unflätige oder sonstwie anstößige Meinungen aktiver Forenmitglieder frei heraus einfach als „Quatsch“ zu bezeichnen?

Darf man von einem souveränen Mod nicht eine weniger persönliche und weniger abqualifizierende Wortwahl erwarten, wenn er sich denn schon Ab und An mal zu Wort meldet; eine Wortwahl, die eine solche Emotionalität mit all ihren dadurch erwachsenen Nebenkriegsschauplätzen gar nicht erst entstehen lässt?

Danke.
Eine Antwort kommt heute später am Abend. Davor komme ich nicht dazu.
 
Es hätte so viele andere Ansätze gegeben den Truck weiter zu verbessern .. 2XL serienmäßig, eine Teleskopstütze serienmäßig, 1x12 serienmäßig ... aber nein, die verlegen sich auf Farben und verschlimmern die Ausstattung bei jedem neuen Modell.
Und wer jetzt sagt, dass Rolling Daryll eine „Verbesserung“ seien, der hat den TRUCK nicht verstanden.

Ich denke das lohnt nicht, da bleibt nur selbst bauen. Diese Möglichkeit besteht ja :)
 
Es hätte so viele andere Ansätze gegeben den Truck weiter zu verbessern .. 2XL serienmäßig, eine Teleskopstütze serienmäßig, 1x12 serienmäßig ... aber nein, die verlegen sich auf Farben und verschlimmern die Ausstattung bei jedem neuen Modell.
Und wer jetzt sagt, dass Rolling Daryll eine „Verbesserung“ seien, der hat den TRUCK nicht verstanden.

Surly-Bikes waren IMO noch nie adäquat zur Preisgestaltung (UVP) ausgestattet und eine Variostütze war serienmäßig auch noch nie verbaut, nicht mal was mit coolem Surly-Label war bei den Anbauteilen in den letzten X Jahren dabei (anders als beim QBP-Kollegen Salsa)...
In diesen Bereichen macht man es als Hersteller aber ohnehin auch nicht allen recht: Ich würde an nem M-Rahmen gerne eine 150er Stütze oder mehr haben. Andere können bestenfalls ne 100er fahren und sehen sich auch nicht in/auf Rahmenhöhe S. Der Nächste verlässt das Haus nicht ohne eine Revive/Movloc/whatever...
:ka:
Und der will auch nicht den Eindruck bekommen, auch noch die "untaugliche" Seriendropper mit zu finanzieren.
:blah:

Clown Shoes sind - wie die zwei Marges und die ersten beiden Darrys - EOL und die MOBDarryl ist halt das konsequente Destillat, das man sich im Hause noch leisten mag, um nicht auch da offensichtlich bei Hayes einzukaufen. Kann man von halten, was man will...
Aber was soll's: So entstehen halt "Klassiker" und Teile dieses Forums können vielleicht bald umziehen! B)

Reifen tauscht man ja auch bei Normalo-Bikes gerne mal gleich aus, ist also eher kein Nichtkauf-Grund - ob Surly den Fatbike-Markt mit 2XLs serienmäßig (aus einem anderen Hause...) wieder belebt hätten, wage ich mal hart zu bezweifeln...
Schließlich ist der Markt ja auch eigentlich nicht der "N Fatbikes + 1"-Käufer, der nun feststellt, dass er gerne mehr als 4.x" haben will... Und da wirken die 2XLs auf 100er Felgen, für die man als Hersteller weder Händlern, noch Kunden geradestehen will, dass man sie mal ganz easy tubeless bekommt, doch eher Abschreckend mit über 400 g Schlauch zusätzlich je Laufrad.

Kleinere Hersteller können sich sowas - Individualisierung - halt noch eher erlauben, QBP ist da aber eher ein Klotz. Wollten die AFAIR mal mit einer weiteren Marke ändern, ist aber vermutlich nicht geglückt oder es ist auch da etwas an mir vorbeigegangen...
BTW: Bei maxx verbaut man aktuell wohl auch Terrene...

Der neue Truck hat ja im übrigen auch 12x - dennoch:
Die Antriebsfrage ist ja auch bei einigen eine Religion: Viele fühlen sich von einem xd-Freilaufkörper bevormundet, ganze Kassetten bei Ritzelverschleiß kaufen zu müssen und anderen macht man's mit Shimano oder auch Sunrace nicht recht. Vom nun verbauten Microspline mal ganz zu schweigen...
Einige wollen sich unter "XT-Niveau" nicht vor der Eisdiele blicken lassen, auch das kann man alles weiterspinnen...

Mir gefiel der schwarze Truck übrigens bzgl. Farbe am besten - ist ja mit Abstand am massenkompatibelsten, vielmehr als das "originale" Jack Frost Blue oder auch Blass-Bananengelb. Ich hatte schon mal ein Pugs, was so aussah - daher kein Bedarf. Das Grün hab ich - wie schon gesagt - noch nicht bewusst live gesehen, Pink sowieso nicht. Mag sein, dass doch noch was zündet, aber...
BTW: Fahren hier noch klassisch belassene Moonies oder tummeln die sich vielleicht wirklich bei den Classic Bikes?
o_O
Fast alles an Farben polarisiert halt deutlich - und provoziert offenbar auch. Die Farbe ist IMO noch das stärkste Argument für oder gegen ein Bike, wenn die Fahrzeugklasse feststeht.

Nur rechtmachen wird man es ja nie allen - so, wie mit der Trailtagesplanung...
;)

Diese Sitzung war jetzt für alle mehr oder auch weniger Therapiebedürftigen kostenlos (wie immer. B)!
:bier:


PS: Meine Emoticonen scheinen funktionsfähig.
 
@hw_doc classic bikes gehen bis 96, bei den Youngtimern maximal die frühen 2000er. Dort könnte man sich höchstens mit einem Bumble-Gedächtnis-Pugsley sehen lassen. Zwischenrufe würde es wohl trotzdem geben. :)
 
auf der eurobike gabs bei surly keinen truck zu sehen...
es gab gar keine fatbikes....
im mtbr forum gibt es seit monaten keine posts mehr zum ICT...
und in den letzten ICT threads dort ging es um die farbe ...
und vor allem darum was neu pulvern kostet...;)

die party ist vorbei..
aber einige ! ..
feiern einfach weiter..:D

gruss accu
 
So, bin zurück im Hotel und kann mich jetzt endlich um eine Antwort kümmern. :)

Es steht mir jetzt natürlich nicht zu für den @Schofszipfe zu antworten, aber wie ich ihn kenne hat er einfach einen davor geschriebenen Satz von @hw_doc genommen, ihn in seiner ihm eigenen Art und Weise interpretiert, noch Einen draufgesetzt und uns Allen hier zum Besten gegeben.
Manche fanden‘s lustig, manche vermutlich nicht, aber außer dir hat sich niemand gemüßigt gefühlt, dessen persönliche Meinung „Quatsch“ zu nennen ... einen Smiley hab ich hinter diesem deinem Satz übrigens keinen gesehen. So viel dazu.

Zu der Aussage, dass es Quatsch ist, Surly und Bulls in einem Atemzug zu nennen, stehe ich.
Und zwar deshalb, weil Bulls und Surly zwei völlig unterschiedliche Positionen am Markt einnehmen, dementsprechend andere Kundschaft ansprechen und auch als Firmen komplett andere Ziele verfolgen. Bulls spricht ganz klar den Massenmarkt an und das Portfolio ist auch so aufgebaut, während Surly eine Nischenfirma ist, die unter den Dach von QBP als deren hauseigenes Experimentierlabor dient. Hier werden relativ günstig (deswegen auch durchgehend die Stahlrahmen) Radformate ausprobiert, die dann, entsprechenden Erfolg vorausgesetzt, vor allem von Salsa in Alu oder Carbon aufgegriffen werden. Beispiele dafür finden sich viele und Surly kann sich, dank der finanziellen Power von QBP, auch durchaus mal einen Fehlgriff erlauben, ohne dass gleich die Welt untergeht. Allerdings - und das ist unbestritten - zahlt der Kunde eben diese Entwicklungskosten in der Form mit, dass Surly Rahmen etwas teurer und die Kompletträder etwas schlechter ausgestattet sind als die Konkurrenz. Dafür wiederum ist ein Surly aber auch - verglichen mit bspw. einem Bulls - sehr wertstabil, weil es a) entweder quasi zeitlos oder b) in irgendeinerweise ein Exot ist und so eine feste Fangemeinde gefunden hat.

Was mich betrifft, so verweise ich auf mein bisher Geschriebenes, ich dem ich weder von „richtiger“ oder „unrichtiger Männlichkeit“ geschrieben habe sondern u.a. meiner Hoffnung Ausdruck verliehen hab, dass Surly wieder einen Truck baut, der mehr als ein oder zwei Prozent der Fangemeinde gefällt ... und dann letztlich auch gekauft wird.

Bei Kommentaren wie

Bleibt zu hoffen, dass das entweder eine „Limited Ladies Edition“ bleibt oder derjenige, der diese Farbe verbrochen hat, entlassen wird und Surly wieder einen (den) Truck baut, der nicht nur ein oder zwei Prozent der Fangemeinde anspricht.

oder

Aber auf nen kotzgrünen kann man(n) sich wenigstens noch draufsetzen ohne dass man Gefahr läuft gefragt zu werden, welche Ballettschule man(n) denn besucht! :rolleyes:

liegt schon die Vermutung nahe, dass die Sorge besteht, sich als Mann einen Zacken aus der Krone zu brechen, wenn man sich mit dem pinken Truck vor die Haustür begibt. Aber das schießt doch irgendwie über das Ziel der Kritik an der Farbgestaltung hinaus, oder?

Wie kommst Du als Moderator des Forums eigentlich dazu, zwei weder ehrverletzende noch unflätige oder sonstwie anstößige Meinungen aktiver Forenmitglieder frei heraus einfach als „Quatsch“ zu bezeichnen?

Weil ich die Reaktionen als übertrieben empfand und es persönlich eben schon als problematisch empfinde, wenn sich negativ über eine Sache geäußert wird und dazu der Kontext zu einer sexuellen Orientierung =>
ein Fall fürs Glockenbachviertel
hergestellt wird. Das mit dem Quatsch habe ich weiter oben erklärt.
Außerdem hat das sich Aufhängen an dem von mir verwendeten Begriff auch etwas von Whataboutism, wenn man vorher verbal selbst durchaus zünftig unterwegs war.

Darf man von einem souveränen Mod nicht eine weniger persönliche und weniger abqualifizierende Wortwahl erwarten, wenn er sich denn schon Ab und An mal zu Wort meldet; eine Wortwahl, die eine solche Emotionalität mit all ihren dadurch erwachsenen Nebenkriegsschauplätzen gar nicht erst entstehen lässt?

Hier trifft viel von dem zu, was ich oben geschrieben habe. Ihr dürft euch über das Pink auskotzen und dabei emotional werden, aber ich als Mod soll souverän bleiben und mich "weniger abqualifizierend" ausdrücken? Ich habe doch auch gar keinen Nebenkriegsschauplatz aufgemacht, für mich war das Ganze auch schon längst wieder abgehakt. Du gräbst das Zitat nach einem Monat aus und ich bin derjenige, der "Nebenkriegsschauplätze" entstehen lässt? Ernsthaft?

Mit der Kritik bzgl. der Pflege des Verkaufsthreads gebe ich dir recht, da hatte ich schlicht nicht den Nerv (und sah auch nicht zwingend die Notwendigkeit), jeden einzelnen alten Beitrag (gut 200) von Hand auszuwählen und zu löschen, weil es in der alten Forensoftware noch nicht möglich war, mit einem Klick alle Beiträge auf einer Seite zu markieren. Jetzt wurden aus 200 Klicks lediglich 10 - klar wird das erledigt. Mir war bis gestern aber schlicht nicht bewusst, dass das nun so einfach möglich ist. Ich habe es im Grunde auch nur deshalb rausgefunden, weil ich gestern vom Handy aus moderiert habe und diese Funktion in der mobilen Ansicht prominenter platziert ist.

Zum "ab und an mal zu Wort Melden": Das empfinde ich tatsächlich als Privileg, ich muss doch nicht künstlich irgendwo eingreifen, nur um irgendetwas zu tun. Ich hab's ja auch geschrieben, als ich mich im April für die Trans Germany abgemeldet habe...das Forum moderiert sich sehr angenehm und wenig zeitintensiv. Ist doch gut für alle Beteiligten.

Denn wenn genau Letzteres ausbleibt - und Stand heute habe ich hier im Forum noch keinen einzigen pinken Truck gesehen - wäre es interessant zu sehen, ob SURLY intern die Fatbikegemeinde hierfür „verantwortlich“ macht oder ob sie den Grund eines von mir befürchteten Scheiterns des pinken Trucks auch bei sich selbst, respektive der Farbwahl, suchen würden.

Wie schon richtig gesagt wurde, ist der Truck noch überhaupt nicht in Deutschland erhältlich, deswegen gibt's hier im Forum auch niemanden, der einen solchen sein Eigen nennt.

Es hätte so viele andere Ansätze gegeben den Truck weiter zu verbessern .. 2XL serienmäßig, eine Teleskopstütze serienmäßig, 1x12 serienmäßig ... aber nein, die verlegen sich auf Farben und verschlimmern die Ausstattung bei jedem neuen Modell.
Und wer jetzt sagt, dass Rolling Daryll eine „Verbesserung“ seien, der hat den TRUCK nicht verstanden.

Hier hat @hw_doc schon viele richtige Punkte genannt, aber ich schreibe trotzdem noch mal etwas dazu.
Die 2XL lassen sich nun einfacher verbauen, weil dafür keine Extrateile mehr benötigt werden. Hier gibt's also eine klare Verbesserung in Bezug auf Kompatibilität. Das dürfte auch ein Grund für den Knick im Sitzrohr sein, der bietet dem Reifen nämlich nochmal einen Ticken mehr Platz, was für einen Hersteller in Bezug auf die Produkthaftung durchaus eine Rolle spielen dürfte. Dass 1*12 mit an Bord ist, wurde ja schon gesagt.
Nochmal zum 2XL ab Werk: Die Gruppe von Leuten, die sich den 2XL an den Truck schnallt, dürfte viel kleiner sein als die Gruppe derjenigen, die so einen Klopper nicht durch die Gegend wuchten möchten. Für dich wirkt die Entscheidung pro 2XL als eine sehr logische, ja geradezu offensichtliche Entscheidung, das liegt aber an deiner Wahrnehmung bzw. der Blase, in der du dich bewegst. Du siehst/kennst vermutlich ein paar ICT-Besitzer und von denen fährt ein - gemessen an der Zahl der Bikes - recht hoher Prozentsatz mit den 2XLs rum. Global ist das aber eine Minderheit, deswegen ist die Entscheidung gegen den 2XL als Serienreifen am Komplettbike aus Herstellersicht nur vernünftig. Ich habe in meiner Peer-Group auch das Gefühl, mit mehr als sechs Rädern noch völlig normal zu sein. Erzähle ich das aber anderen Leuten, zeigen die mir sofort den Vogel und fragen mich, wozu man denn so viele verschiedene Räder braucht.
Zur Dropperpost: Den Wunsch kann ich verstehen, aber auch hier ist es von Surly nur konsequent, keine zu verbauen. Die Räder sind eben nun mal primär Sorglosbikes ohne viel technischen Schnickschnack, da passt das ins Bild, dass es keine Dropperstütze serienmäßig im Rahmen steckt.
Die Felgen dürfen in der Tat für die Mehrheit der Käufer eine Verbesserung darstellen, da sie auf der einen Seite einfacher Tubeless gefahren werden können und auf der anderen Seite die Auswahl an Reifen, die sich sinnvoll nutzen lassen, vergrößern. Mit den Clown Shoes war man quasi auf Reifen ab 4.8" aufwärts festgelegt, da besonders Reifen um 4.0" zu weit aufgespreitzt wurden, was sich negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Es ist definitiv besser, einen 2XL auf einer 85 mm Felge zu fahren, als einen 4.0" Reifen auf einer 100 mm Felge. Insofern ist auch diese Entscheidung nachvollziehbar und im Grunde genommen positiv für die Mehrheit der Kunden.

Das war's für heute von meiner Seite. Abschließend noch ein Danke an @hw_doc für seinen ausführlichen Post, der mir einige Schreibarbeit erspart hat.

Gute Nacht zusammen!
 
Zurück
Oben Unten