Father & Son Days am Reschenpass: Vaterglück am Trail-Eingang

Father & Son Days am Reschenpass: Vaterglück am Trail-Eingang

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC8yMDA4MDdfRmF0aGVyX2FuZF9Tb25fRGF5cy02LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Bei den Father & Son Days in Nauders am Reschenpass geben Väter mit ihren Söhnen und Töchtern in entspanntem Rahmen Vollgas. Als werdender Vater habe ich mir den Spaß einmal angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Father & Son Days am Reschenpass: Vaterglück am Trail-Eingang
 
Ich dachte, es geht hier um die Frage, ob Dein Patenkind etwas nicht darf, weil es ein Junge/Mädchen/* ist und weniger darum, ob er/sie/es altersbedingt/sicherheitsbedingt von bestimmten Aktivitäten ausgeschlossen bleibt?
Gender & Co sind erfahrungsgemäß ein Themenbereich, der schnell hochkocht und Unsachlichkeiten provoziert. Mir geht es um ein freundliches und rücksichtsvolles Miteinander, was für mich ein gutes Ziel für eine Gemeinschaft/Gesellschaft darstellt. Dabei tauchen sicher auch Animositäten auf, die niemand teilen muss; es geschehen aber auch Unachtsamkeiten, die vielleicht nicht gewollt waren und man ist froh über einen Hinweis.
In diesem Sinne, beste Grüße!

Mädchenturnen
Frauensauna
Frauenparkplatz
........

Cooles Event. Hab es meiner Frau gezeigt.

Ihre Reaktion: Kannst du mit deinem Kumpel und den Kids machen. Ich geh das WE dann mit seiner Frau biken.

Als ich ihr die Diskussion hier gezeigt hab hat sie herzhaft gelacht und den Kopf geschüttelt.
 

Anzeige

Re: Father & Son Days am Reschenpass: Vaterglück am Trail-Eingang
Finde ich super. Holger und Family haben das sicher gerockt. Sind alle sehr symphatisch.

Father and son (in dem Fall Kind) find ich sehr cool. Evtl. wird so auch der ein oder andere Alpha Kevin dazu gestupst mal was mit seinem Kind zu unternehmen das er sonst nur zum "mitdabeisein" gezeugt hat.

Cool was die Kiddis schon draufhaben. Meine Tochter ist eher der Tourenfahren, Trail kommt vielleicht noch...
 
Ich (Vater) kann verstehen das viele Männer und ihre Söhne kein Problem mit diesem Event haben. Aber kann das bitte jemand meiner 4 Jährigen Tochter erklären! Ich würde mir sehr wünschen wenn sie eine Mountainbikerin wird. Dieser "Titel" und "Aufhänger" sorgen nicht dafür!

(Ich war im Juli in Nauders und bin so zum ersten mal auf dieses Event aufmerksam geworden. Die Frage die ich mir als erstes gestellt habe "sind Töchter erlaubt"? Fotos und Werbetext (den auch unsere Kinder sehen und lesen) haben mir einen Eindruck vermittelt das hier Mädchen nicht erwünscht sind.)
 
Ich (Vater) kann verstehen das viele Männer und ihre Söhne kein Problem mit diesem Event haben. Aber kann das bitte jemand meiner 4 Jährigen Tochter erklären! Ich würde mir sehr wünschen wenn sie eine Mountainbikerin wird. Dieser "Titel" und "Aufhänger" sorgen nicht dafür!

(Ich war im Juli in Nauders und bin so zum ersten mal auf dieses Event aufmerksam geworden. Die Frage die ich mir als erstes gestellt habe "sind Töchter erlaubt"? Fotos und Werbetext (den auch unsere Kinder sehen und lesen) haben mir einen Eindruck vermittelt das hier Mädchen nicht erwünscht sind.)

Ich habe mir für dich mal die Mühe gemacht, lesen musste aber selber :D man findet auch die Mädel's :daumen:
info.png

https://www.mtb-news.de/news/father-son-days-reschenpass-2020/#fa-photo-
@Sandheide was hast du für ein Problem :ka: auch dir kann geholfen werden :dope:
Ich habe kein Problem mit Titel, Durchführung oder was auch immer bei diesem Event. Hauptsache es wird was gemacht. Allen kann man es nie Recht machen, Motzki und Konsorten haben immer was zu Meckern.
Meine Mutti hat mit schon in jungen Jahren erklärt: FRAGEN KOSTET NIX, musst halt beim Veranstalter nachfragen aber das ist ja mit Aufwand verwunden. Zuviel für de schwerbeschäftigte Eltern :ka: Man bekommt nicht immer alles im Leben auf einem Siibertablet oder dem Golden Löffel serviert. Ein wenig Eigeninitiative hat noch keinem geschadet :D
Aber sich an so einer Überschrift/Eventbeschreibung aufzuhängen sagt eigentlich schon alles :wut: :crash:

Nachtrag: Also wer auf de Bilder die Mädel's nicht erkennt, sollte mal zum Optiker gehen und wer es nicht so mit Bildern hat. Die Namen der Girl's stehen unterm Bild :daumen:
Absolut Lächerlich sich so sehr an dem Titel von diesem Event aufzuhängen :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandheide was hast du für ein Problem :ka: auch dir kann geholfen werden :dope:
Ich habe kein Problem mit Titel, Durchführung oder was auch immer bei diesem Event. Hauptsache es wird was gemacht. Allen kann man es nie Recht machen, Motzki und Konsorten haben immer was zu Meckern.
Meine Mutti hat mit schon in jungen Jahren erklärt: FRAGEN KOSTET NIX, musst halt beim Veranstalter nachfragen aber das ist ja mit Aufwand verwunden. Zuviel für de schwerbeschäftigte Eltern :ka: Man bekommt nicht immer alles im Leben auf einem Siibertablet oder dem Golden Löffel serviert. Ein wenig Eigeninitiative hat noch keinem geschadet :D
Aber sich an so einer Überschrift/Eventbeschreibung aufzuhängen sagt eigentlich schon alles :wut: :crash:

Hallo @nobss, ich habe mich auch schon oft über vermeintlich überempfindliche und steife Spaßbremsen aufgeregt (die es sicher auch gibt). Mittlerweile denke ich, dass wir meist Alternativen haben, ein Event in einer Weise zu bewerben, sodass sich unmissverständlich alle eingeladen fühlen können, die wohl in diesem Fall auch gemeint sind. Niemand hier unterstellt den Organsisatoren intendierte Ausgrenzung. Ich bin froh, dass sich unsere Gesellschaft zunehmend mit diesen Fragen beschäftigt und -meinem Eindruck nach - immer mehr Menschen die Unbequemlichkeit des Überdenkens gewohnter Formulierungen anzugehen bereit sind.
Beste Grüße, Jens
 
Ich habe mir für dich mal die Mühe gemacht, lesen musste aber selber :D man findet auch die Mädel's :daumen:
Anhang anzeigen 1108324
https://www.mtb-news.de/news/father-son-days-reschenpass-2020/#fa-photo-
@Sandheide was hast du für ein Problem :ka: auch dir kann geholfen werden :dope:
Ich habe kein Problem mit Titel, Durchführung oder was auch immer bei diesem Event. Hauptsache es wird was gemacht. Allen kann man es nie Recht machen, Motzki und Konsorten haben immer was zu Meckern.
Meine Mutti hat mit schon in jungen Jahren erklärt: FRAGEN KOSTET NIX, musst halt beim Veranstalter nachfragen aber das ist ja mit Aufwand verwunden. Zuviel für de schwerbeschäftigte Eltern :ka: Man bekommt nicht immer alles im Leben auf einem Siibertablet oder dem Golden Löffel serviert. Ein wenig Eigeninitiative hat noch keinem geschadet :D
Aber sich an so einer Überschrift/Eventbeschreibung aufzuhängen sagt eigentlich schon alles :wut: :crash:
Ne hab eigentlich kein Problem. Ich hab dir nur den Beleg geliefert das es als Vater Sohn und nicht als Vater, Sohn und/oder Tochter ausgeschrieben und Beworben wurde was ja deiner Ansicht nach nicht der Fall ist sonst hättest du ja in dem Beitrag nicht darauf hingewiesen "lesen musste selber".
Und warum sollte man dann bei dem Veranstalter nachfragen ob was anderes erlaubt ist als es in der Ausschreibung steht? Ich für meine Teil habe mit so einer Veranstaltungen auch keine Probleme.
 
Echt ganz schön hart: Bei den Diskussionen um bikes hat man ja schon manchmal das Gefühl, der Eine oder Andere hat den Kopf ein bisschen zu eng - aber das man sich bei so einer positiven, tollen Veranstaltung auch noch aufregt, anstatt sich für alle mitzufreuen, ist echt hart. Mittlerweile schaue ich schon lieber hier in‘s Forum als YouTube. Ist richtig toll unterhaltsam.... I knabbere dabei selbstgebackene Kürbiskerne. Hat mein Frau gepflückt, gebacken und serviert. Sie weiß, was sich gehört.... und ist froh, wenn sie off Time hat und Papa und Sohn irgendwo mit dem bike runterknallen. Nicht ihr Ding
 
Mich wundert eher, dass die sich mit SFL anlegen.

Wozu man heutzutage für jeden Schmarrn ein Event braucht, ist mir ein Rätsel. Das Motto lautete vermutlich "mit Papa 6 Stunden lang am Fernpass im Stau stehen".
 
Warum muss man eigentlich alles rechtfertigen und für wirklich jeden kompatibel machen? Wenn ich Lust habe ein Vater & Sohn Event zu planen mache ich das, fertig. Es mir dann auch völlig gleichgültig ob sich da jmd. ausgeschlossen fühlt, er/sie/es kann ja dann gerne auch ein Event planen das mich ausschließt. Einfach lächerlich dieses jedem gefallen und es wirklich allen recht machen wollen.
 
War klar, dass das hier so ausartet...
Women Camp - kein Problem
Lady Days - kein Problem
Bikeverlosung für Frauen - kein Problem
Magazin für Frauen - kein Problem
Bikepark an manchen Tagen nur für Frauen geöffnet - kein Problem

Father and Son Days - riesiges Problem :spinner:

Dumme Doppelmoral :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Diskussion hier. Man sollte happy sein das sowas auf die Beine gestellt wird.

Anyway werden Holger und die Veranstalter schon ihren Grund gehabt haben. Sonst haetten ihm seine Frau und Tochter schon bescheidgesagt :D .

Reine Jungs oder Maedchenkindersport gruppen verhalten sich immer anders gemischte. Da entwickeln sich ganz andere Dynamiken. Ist bei den Erwachsenen genauso.

Evtl. sollten sich einige auch mal von der immer populaereren amerikanischen Einstellung : "Everybody is a winner, Everybody can do anything" verabschieden.
 
Sehr cooles Event, wie mir scheint. Sehr schwachsinnige Diskussion, finde ich.

Werde da sicher mal versuchen, nächstes Jahr mit Sohn UND Tochter aufzuschlagen.

Allerdings eine Frage an die Teilnehmer (falls noch jemand mitliest und nicht von der Diskussion vergrault wurde): Welche Trails wurden mit den kleineren Kids gefahren? Ich war vor zwei Wochen das erste Mal am Reschenpass, und der Großteil der Trails war schon eher rough. Bunkertrail hat mich sogar das Hinterrad gekostet.
Mein Sohn würde da größtenteils irgendwie runterkommen, meine Tochter mit ihren sieben Jahren aber eher noch nicht.
 
[...] Einfach lächerlich dieses jedem gefallen und es wirklich allen recht machen wollen.
War klar, dass das hier so ausartet...[...]
[...] Sehr schwachsinnige Diskussion, finde ich.
Bei allen Meinungsverschiedenheiten, die wir zu diesem Thema haben können, macht der Ton die Musik - finde ich. Wir haben doch vermutlich alle unsere ganz individuellen Empfindlichkeiten und sind vermutlich sehr froh, wenn sich das Gegenüber bei aller Nichtbetroffenheit trotzdem zu ein wenig Rücksicht und Einfühlungsvermögen aufrafft. Hoffentlich lernen wir weiter hinzu.
Beste Grüße, Jens
 
Wozu man heutzutage für jeden Schmarrn ein Event braucht, ist mir ein Rätsel. Das Motto lautete vermutlich "mit Papa 6 Stunden lang am Fernpass im Stau stehen"
Herzlichen Dank für den Hab-ich-auch-meinen-Senf-dazugeben-Beitrag. Bedanke mich aber trotzdem für die Anteilnahme.
Denken-Tippen-Senden hat noch nie geschadet und Heureka ist die Welt vielleicht doch nicht mehr so schlimm.
1. Dann streichen wir den Anglizismus „Event“ und ersetzen ihn durch schon einmal mit Treffen, vielleicht ist’s ja besser.
2. Warum machen Holger und Karen das? Um reich zu werden? Wohl eher nicht und falls doch auch o.k.
Vielleicht soll’s ja einfach darum gehen,vor allem, gleichgesinnte Kids zusammenzubringen, denn jedes Elternteil mit Kids die den Sport betreiben weiß, dass es bis in ein bestimmtes Alter ein sehr einsamer Sport für die Zwerge sein kann. Spaß ja, gleichaltrige eher selten. Ging bisher eher über Zufallsbekanntschaften. Genau hier setzt die Veranstaltung an, getreu dem Motto Spannung, Spiel und Schokolade. Außerdem ist es schön anzusehen wenn 6 und 10 jährige über die besten Lines, Bikeparks und den richtigen Luftdruck diskutieren. In Schule und Kindergarten funktioniert das eher bedingt, da hier Teils selbst das Schanzen bauen ein Fremdwort ist.
In dem Sinne, Ciao. Muss jetzt los der Zwerg will Biken.
 
Das Problem ist nicht die tatsächliche Einstellung der Organisatoren zum Thema -- Frauen- oder Mädchenfeindlichkeit würde ich Holger und Karen wirklich nicht unterstellen -- sondern die Tatsache, dass sie aus PR-Gründen für die Veranstaltung einen markigen Namen gewählt haben, der nicht mal der Wirklichkeit entsprach -- es waren ja auch Mädchen dabei. Aber Father & Child Days, Vater-Kind-Tage, bzw. MTB-Familientage (es gibt ja auch Mamas, die gerne mit ihrem Nachwuchs fahren, während sich der Papa eher für Fussball interessiert) würden halt weniger Aufmerksamkeit bringen.

Und mir sprang tatsächlich als Erstes die Beschränkung auf "Söhne" ins Auge. Genau wie @steveslug.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es offenbar eine gelungene Veranstaltung war, bei der alle Spass hatten!
 
Warum muss man es speziel begründen wenn ein Event für Väter und Söhne angedacht ist?

Wenn bei uns im Kindergarten Kürbisschnitzen mit den Vätern stattfindet fühlt sich auch keine Mutter ausgegrenzt. Und die, wo es aus welchem Grund auch immer keinen Vater gibt, gehen halt bei nem anderen Papa mit.

Es geht doch bei solchen Mottoevents nicht uns ausgrenzen sondern darum eine Verbindung zu schaffen.
Verstehe wirklich nicht warum man das partout negativ belegen will...
Weils Leute gibt, die scheinbar sonst keine Probleme haben. Da sucht man sich eben welche. Und wenns nur so pseudomoralischer Nippes ist. Hauptsache man kann mal wieder schön den Scheinempörten raushängen lassen und anderen seine eigenen ach so korrekten Ansichten versuchen unterzujubeln.
 
Denken-Tippen-Senden hat noch nie geschadet

Dann geh' mit gutem Beispiel voran.

Als ob das alles auf Basis edlen Altruismus entstanden wäre.

Und @Lenka K. hat nun mal vielleicht mit ihrer Vermutung recht, dass hier aus Marketing Gründen ein unpassender Titel verwendet wurde. So wie "Männerabend" oder so ein Krampf. Ganz toll für Töchter, die's in diesem Sport eh schon schwer genug haben.

Da wir hier in der ersten Welt leben, haben wir nun mal first world problems.
 
Da manche offenbar schon Schaum vor dem Mund haben, nochmal in Ruhe:
Ich habe Kinder mit denen ich gerne Biken gehe, so ein Biken mit Kindern Event finde ich an sich interesant. Aber der Ausschluss von Müttern und die "Duldung" von Töchtern, kamen mir halt nicht begründet vor desshalb meine doch sehr einfache Frage : Warum keine Mütter?
Und grade an die die dort waren: Fandet ihr das besser so?
Dacht nicht das einige gleich so abgehen.

Aber eine Antwort hat mir noch keiner gegeben.:confused::confused:

Weil sorry aber:
Sexismus und Gender-Diskriminierung sind sicher das letzte, das man dieser Veranstaltung nachsagen kann. Es ging dem Initiator und Veranstalter darum, die Freude, die er hat, wenn er mit seinem (gar nicht mehr so) Kleinen unterwegs ist, mit anderen Vätern zu teilen
ist keine Antwort, warum nur mit Vätern.

Und eventuell hast du es schon bemerkt, obwohl die Veranstaltung als "Father & Son Days" betitelt wird dürfen auch die Mädel's mit ihrem Dad Spass haben. Schon Frech was die sich da Erlauben
auch keine Antwort, siehe oben

Meine Meinung, wie oben schon geschrieben man kann alles auf die Spitze treiben/Übertreiben.
Eine Bunte Gesellschaft ist ja Super, aber warum muss man immer das Haar in der Suppe Suche :ka:
verstehe nicht wo bei meiner Frage die Übertreibung ist, warum verderbe ich euch damit den Spaß, doch nur wenn ihr ein schlechtes Gewissen habt oder?

Und wie die eine oder andere Mami schon bemerkt hat, die haben absolut kein Problem mit dem Titel von diesem Funny Event und können sich über so ein Getue nur Wundern. Geht dir ein Licht auf?
Andere schon und jetzt? ist auch keine Antwort.

aber ich helf mal;)
Hab mal eine Bekannte gefragt warum sie an einem "womens only" Fahrtechnikkurs teilgenommen hat. Die Antwort war:"Es ist viel entspannter nicht ständig, gefragt zu werden ob man einen Freund hat, am Lagerfeuer in leggins sitzen zu können ohne angegafft zu werden, und entspannt anshließend alleine zum Zelt gehen zu können"

Das ist eine vernünftige Antwort auf so eine Frage:daumen: und so etwas in der Art hatte ich eigentlich auch erwartet (neben dem üblichen? das ja kam).

Im übrigen bin ich auch der Meinung ein Forum ist zu diskutieren da :streit: :bier:
 
Da manche offenbar schon Schaum vor dem Mund haben, nochmal in Ruhe:
Ich habe Kinder mit denen ich gerne Biken gehe, so ein Biken mit Kindern Event finde ich an sich interesant. Aber der Ausschluss von Müttern und die "Duldung" von Töchtern, kamen mir halt nicht begründet vor desshalb meine doch sehr einfache Frage : Warum keine Mütter?
Und grade an die die dort waren: Fandet ihr das besser so?
Dacht nicht das einige gleich so abgehen.

Aber eine Antwort hat mir noch keiner gegeben.:confused::confused:

Weil sorry aber:

ist keine Antwort, warum nur mit Vätern.


auch keine Antwort, siehe oben


verstehe nicht wo bei meiner Frage die Übertreibung ist, warum verderbe ich euch damit den Spaß, doch nur wenn ihr ein schlechtes Gewissen habt oder?


Andere schon und jetzt? ist auch keine Antwort.

aber ich helf mal;)
Hab mal eine Bekannte gefragt warum sie an einem "womens only" Fahrtechnikkurs teilgenommen hat. Die Antwort war:"Es ist viel entspannter nicht ständig, gefragt zu werden ob man einen Freund hat, am Lagerfeuer in leggins sitzen zu können ohne angegafft zu werden, und entspannt anshließend alleine zum Zelt gehen zu können"

Das ist eine vernünftige Antwort auf so eine Frage:daumen: und so etwas in der Art hatte ich eigentlich auch erwartet (neben dem üblichen? das ja kam).

Im übrigen bin ich auch der Meinung ein Forum ist zu diskutieren da :streit: :bier:

Gilt „so halt“ als Begründung?

Wenn ich deiner Argumentation folge gilt als Grund als weil ich sonst den ganzen Abend die Wampe einziehen müsste wenn Frauen dabei sind?
 
Da manche offenbar schon Schaum vor dem Mund haben, nochmal in Ruhe:
Ich habe Kinder mit denen ich gerne Biken gehe, so ein Biken mit Kindern Event finde ich an sich interesant. Aber der Ausschluss von Müttern und die "Duldung" von Töchtern, kamen mir halt nicht begründet vor desshalb meine doch sehr einfache Frage : Warum keine Mütter?
Und grade an die die dort waren: Fandet ihr das besser so?
Dacht nicht das einige gleich so abgehen.

Aber eine Antwort hat mir noch keiner gegeben.:confused::confused:

Weil sorry aber:

ist keine Antwort, warum nur mit Vätern.


auch keine Antwort, siehe oben


verstehe nicht wo bei meiner Frage die Übertreibung ist, warum verderbe ich euch damit den Spaß, doch nur wenn ihr ein schlechtes Gewissen habt oder?


Andere schon und jetzt? ist auch keine Antwort.

aber ich helf mal;)
Hab mal eine Bekannte gefragt warum sie an einem "womens only" Fahrtechnikkurs teilgenommen hat. Die Antwort war:"Es ist viel entspannter nicht ständig, gefragt zu werden ob man einen Freund hat, am Lagerfeuer in leggins sitzen zu können ohne angegafft zu werden, und entspannt anshließend alleine zum Zelt gehen zu können"

Das ist eine vernünftige Antwort auf so eine Frage:daumen: und so etwas in der Art hatte ich eigentlich auch erwartet (neben dem üblichen? das ja kam).

Im übrigen bin ich auch der Meinung ein Forum ist zu diskutieren da :streit: :bier:
Wenn du mit Männern/Jungs unterwegs bist, sind Frauen/Mädchen ab und an Fehl am Platz

Meistens net pünktlich
Sagen A meinen B
Man kanns ihnen meistens net recht machen

Reicht das:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten