Fathom E+2 2019 Verbindungsproblem APP / Ridedash

Registriert
15. April 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo, habe nun schon das komplette Internet durchsucht und der örtliche Giant Händler kann mir auch nicht helfen.

Zur Schilderung des Problems:

Wenn ich das Bike einschalte, und dann die App öffne, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde Die Daten, z.B. Akkustand usw. , dann plöppt ein Fenster auf und da steht mein E-Bike ist nicht mit der App Kompatibel. ( Obwohl mir kurz die Akkuspannung angezeigt wird und das Fahrrad auch als Fathom E+2 erkannt wird !?! )
Mein Ridedash plus verbindet sich nicht mit dem Rad.

Das Rad hat ca. 3000 Kilometer gelaufen.

Ich habe schon den Motor ausgebaut, sämtliche Steckverbindungen sind okay.

Der Händler kann wohl kein Update aufspielen, und ist auch ratlos...

Das Fahrrad funktioniert ansonsten einwandfrei, das einzige was nicht funktioniert ist der Auto Unterstützungsmodus, wobei ich gar nicht weiß ob mein Rad diesen hat.

Also, Händler hat keine Ahnung, Giant Support für Endverbraucher gibt es auch nicht...
Bin da wirklich enttäuscht, das Giant einen so im Regen stehen lässt, das wird mit Sicherheit die Wahl meines nächsten Rades beeinflussen...

Hatte jemand evtl. schon mal so ein Problem oder hat evtl. einen Lösungsansatz?

Ich habe auch kein Problem damit Ersatzteile zu kaufen, wenn es denn mal irgend jemanden geben würde der mir zumindest sagen könnte was ich kaufen soll...

by the way, ich bin KFZ-Mechatroniker Meister, also ich bilde mir schon ein das ich so weit technisches Verständniss habe, dass ich das Rad fachgerecht demontieren / montieren kann ;)

MfG
 

Anzeige

Re: Fathom E+2 2019 Verbindungsproblem APP / Ridedash
Bring dein Bike in einen Giantstore, die sollen dir zuerst mit dem alten dongle die Updates aufspielen, wenn die drin sind, mit dem neuen dongle andocken und die restlichen Updates aufspielen, dann läuft die Verbindung Handy - ridedash. Lass dir von deinem Händler nicht einreden etwas wurde nicht funktionieren, nur weil er unfähig ist. Ich arbeite in einem Giantstore und hatte das schon öfters weil manche der auch Giant verkaufenden Händler entweder nur den alten oder nur den neuen dongle haben oder nicht fähig sind das Problem zu lösen. Grüße
 
Okay, das hört sich plausibel an. Dachte jetzt zwischenzeitlich das es evtl. an der Bedieneinheit liegt, da es wohl eine ältere ohne ANT+ gibt und, ich glaube ab 2020, genau die gleiche mit ANT+.
Der Händler meinte es komme wohl die Meldung `Syncdrive Timeout, und damit könne er nichts anfangen.
Ist angeblich auch schon seit Wochen mit dem Giant support am schreiben, und die hätten wohl auch keine Lösung...
 
Syncdrivetimeout = die CPU im Motor kann erst über die ridedash mit deinem Handy kommunizieren, wenn die Updates alle Updates der alten Version aufgespielt würden. Erst dann ist die CPU in der Lage mit dem neuen dongle zu arbeiten und die benötigten Updates für die Handyverbindung zu ziehen. Weil die neuen syncdrives haben zusätzlich ein smartgate verbaut, deswegen mußte Giant den neuen dongle bringen.
 
Okay, das leuchtet mir ein. Hatte auch schon versucht mir die alten Apps zu installieren, aber die gehen ja leider nicht mehr. Dann werde ich morgen mal etwas rum telefonieren, und das Problem so schildern. Bin mal gespannt ob ich hier in der Nähe einen Händler finde der mir helfen kann.
Vielen Dank schon mal für die gute Erklärung!!!
 
*Hallo Christopher,

bei deinem Rad ist noch eine alte Ride Control One verbaut, welche sich nicht mit der App verbinden lässt.
Hier könnte man durch den Einbau einer aktuellen Bedieneinheit, das Rad nach dem Einbau und der Montage durch einen Giant Händler, das Rad mit dem Handy verbinden. Der Gianthändler kann mittels Servicetool die Rahmennummer einpflegen. Diese muss bei einer neuen Bedieneinheit, neu eingetragen werden. *

Das kam heute vom Giant Support.

Einen Händler in der Nähe konnte ich heute übrigens nicht erreichen, vielleicht verlängertes Ostern :D
 
Zurück
Oben Unten