Favero ASSIOMA DUO-SHI Powermeter - SPD

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
223
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,

soweit ich gesehen habe gibt es noch kein Thema hier zu den favero ASSIOMA DUO-SHI Powermeter.

Die gab es vergangene Woche für EUR 499,- inkl Versand und da konnte ich nicht wiederstehen und ich habe mir 2 Paar, eins fürs MTB und eins fürs Gravelbike geholt.

Außerdem hatte ich mir für die Nutzung der Powermeter mit SPD-Pedalen zwei Paar PD EH500 geholt.

Ich weiß, dass Leistungsmesser häufig hier im Forum im Fitnessbereich diskutiert werden, aber ich finde, die eher technischen Aspekte vor allem der genannten Systeme in Verbindung mit "nicht unterstützten" SPD-Pedalen, passt besser hierher.

Heute ist die Ware gekommen und ich musste natürlich gleich die Erstmontage der Powermeter-Achsen mit den SPD-Pedalen vornehmen.

Hier Fotos, zusätzlicher Q-Faktor, 12mm pro Seite.

IMG_20231130_163014.jpg


IMG_20231130_163024.jpg


Teilt gerne Eure Erfahrungen mit dem System!

More to come...
 
Ich hab die Duo Shi jetzt ein knappes Jahr in meiner Rappelkiste (Velomobil) im Einsatz, mit einem PD-ES600 Pedal (Einseitiges SPD Pedal mit schön breiter Aufstandsfläche). Das ist auch kompatibel.
Ich hatte mal bei Assioma angefragt, da hieß es dass "es kein Geheimnis sei, dass an einer Achse für MTB Pedale gearbeitet wird". Offiziell sind die Dinger ja nur für ein paar Shimano Road Pedale freigegeben
 
https://cycling.favero.com/en/shop/assioma-duo-shi
Kompatible Shimano®-Pedalkörper
Assioma DUO-Shi ist mit den folgenden Shimano®-Pedalkörpern kompatibel: PD-R8000, PD-R7000, PD-6800, PDR550 und PD-R540.


Erhöhter Q-Faktor?
Der Q-Faktor der Assioma Look® Version beträgt +54mm, während der Q-Faktor des Assioma DUO-Shi +64mm mit den PD-R7000/R550/R540 Pedalkörpern und +65mm mit den PD-R8000/6800 beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://cycling.favero.com/en/shop/assioma-duo-shi
Kompatible Shimano®-Pedalkörper
Assioma DUO-Shi ist mit den folgenden Shimano®-Pedalkörpern kompatibel: PD-R8000, PD-R7000, PD-6800, PDR550 und PD-R540.


Erhöhter Q-Faktor?
Der Q-Faktor der Assioma Look® Version beträgt +54mm, während der Q-Faktor des Assioma DUO-Shi +64mm mit den PD-R7000/R550/R540 Pedalkörpern und +65mm mit den PD-R8000/6800 beträgt.
Was genau willst Du uns mitteilen?
 
Du meinst wohl dass der Kuh-Faktor zwinkersmiley mit Plattformpedalen an einer MTB Kurbel abstrus sei?

Ich kann Dir sagen dass ein Sq-lab MTB Pedal längere Pedalachsen haben kann also so ein Pedal mit DuoShi Achse.
Ja, du hast sicher Recht - der Markt ist komplett blöde und es ist reiner Zufall, das "normale" Pedale zu 99% im Bereich von 52-55mm liegen. Bei Shimano sind sie so doof, dass sie sogar noch kürzere Achsen anbieten.
 
der Markt ist komplett blöde
Im Bereich Ergonomie halte ich den Markt tatsächlich für nicht sehr schlau, sondern kostengetrieben bzw durch technische Bedingungen eingeschränkt.
oder hast du eine physiologisch sinnvolle Erklärung warum eine Rennradkurbel einen deutlich schmaleren Q-Faktor hat als eine MTB Kurbel? Der Mensch der drauf sitzt ist doch derselbe.

https://bikefit.com/blogs/bikefit-b...h-and-q-factor-origins-examples-and-solutions
Für ein Gravel oder Rennrad (und da kommen die Assioma Sachen halt nun mal her) braucht es nicht unbedingt spezielle Anatamoie, RR Kurbel + Assioma Duo Shi haben in Summe den gleichen Q-Faktor wie ein MTB System mit Standardpedalen.
 
sinnvolle Erklärung warum eine Rennradkurbel einen deutlich schmaleren Q-Faktor hat als eine MTB Kurbel?
Wenn du versuchst einen MTB Reifen in einen Rennrad Hinterbau zu montieren kannst du dir diese frage "geometrisch" beantworten.

Und hier geht es eben um die Anwendung am MTB - also ein breites System noch breiter zu machen...

Wer vorher nicht aus gutem Grund "extrabreit" gefahren ist, somit das jetzt - nur um Powermeter Pedale fahren zu können bei akzeptablen anderen Alternativen - nicht mit +12mm tun.

Das ist keine Lösung, das ist Pfusch.
 
Was genau willst Du uns mitteilen?

1. In den Specs steht, dass Deine umgebauten Pedale theoretisch nicht passen. Es gibt also eine Reihe von Shimano SPD Pedale, die trotzdem kompatibel sind. :daumen:
2. Die Zeiten von Spreizhosen sind schon lange vorbei (bzgl. Q-Faktor) :D
3. Ich wollte den Thread nur ergänzen um den Leuten die Suche zu ersparen 😍
 
Wenn du versuchst einen MTB Reifen in einen Rennrad Hinterbau zu montieren kannst du dir diese frage "geometrisch" beantworten.
Danke Sherlock für die Beantwortung einer Frage die ich nicht gestellt haben. Das ist eine technische Anforderung, die mir durchaus bewusst ist und hat nichts mit Ergonomie/Physiologie zu tun.

Für nen breiten Q-Faktor braucht es nur ein etwas breiteres Becken, ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung hat das..
(Ich fahre zB auch bei MTB Kurbeln etwas längere Pedalchsen, mein Becken ist breiter)

Wer vorher nicht aus gutem Grund "extrabreit" gefahren ist, somit das jetzt - nur um Powermeter Pedale fahren zu können bei akzeptablen anderen Alternativen - nicht mit +12mm tun.
Das ist ohne Zweifel korrekt. Ist aber nun auch nicht so, dass Assioma diese Info versteckt, oder?

Der Hinweis auf die Kombination XPedo Pedale angeschraubt auf Assioma Duo Rennradpedale ist für die "ich brauch schmalen Q-Faktor" Fraktion hilfreich.
 
Danke Sherlock für die Beantwortung einer Frage die ich nicht gestellt haben. Das ist eine technische Anforderung, die mir durchaus bewusst ist und hat nichts mit Ergonomie/Physiologie zu tun.

Für nen breiten Q-Faktor braucht es nur ein etwas breiteres Becken, ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung hat das..
(Ich fahre zB auch bei MTB Kurbeln etwas längere Pedalchsen, mein Becken ist breiter)


Das ist ohne Zweifel korrekt. Ist aber nun auch nicht so, dass Assioma diese Info versteckt, oder?
"dass Assioma die Info versteckt" habe ich auch nicht behauptet - witzig, dass du im gleichen Post was von "einer Frage die ich nicht gestellt habe[n]" erzählst. Suchst du dir die Spielregeln nach denen du argumentierst immer neu aus?

Um bisschen fundierter zu argumentieren:

Normalerweise neigen sich die Beine bei Menschen um 3° nach innen - hat sogar SQ Labs erkannt (https://www.sq-lab.com/en/products/insoles/sqlab-insole-215-support.html) und hier auch (doppelt): https://flexikon.doccheck.com/de/Beinachse. Studien sagen klar, dass sowohl Leistung abnimmt wie auch Verletzungsrisiko (grundsätzlich) zunimmt wenn man zu breit fährt: https://www.velonerd.cc/q-faktor-definition-messen/

https://etheses.bham.ac.uk/5523/1/Disley14PhD.pdf
Was nun zu breit ist, kann man ja mal rechnen:

XX1 (fahre ich am MTB)
168​
mm
XX1 BB30
156​
mm
XX1 Wide
174​
mm
Ultegra (fahre ich am RR)
148​
mm
Schrittlänge (meine Maße - sicher nicht "effektive Beinlänge")
840​
mm
Neigung
3​
°
resultierendes Offset
44​
mm je Seite
Pedale (XTR PD-M9100)
55​
mm je Seite
idealer Abstand Hüftgelenke
366​
mm

95% der Männer liegen unter 385mm Hüftbreite (AUSSEN!!!! - https://iba.online/knowledge/raeume-planen/flachenplanung/koerpermasse/) - sicher sind meine Hüftgelenke nicht 366mm auseinander.

Kurz: Man sollte sich SEHR genau überlegen, ob man den Q-Faktor ohne Not größer machen möchte. Ein "Nach außen Drehen" der Füße kann natürlich daran liegen, dass man wirklich nach außen gewinkelte Füße hat - ODER, dass die Beine eben doch gerne näher zusammen wären und eben der Q-Faktor zu groß ist - dann tut man seinen Beinen nix gutes indem man noch mehr Drehung reinbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn das für eine komische Stimmung in dem Thread hier?

Genau, wenn man die Dinger mit SPD fahren will, am besten die normalen, nicht-Shimano Assiomas kaufen und auf XPedo M-Force 4 oder XPedo CXR umbauen. Die günstigeren XPedos gehen meine ich nicht.
Angeblich gehen die 8ter am besten hab ich mal gelesen. Aber die Cleats von xpeedo sind nicht 100 Prozent shimano kompatibel, oder?
 
Angeblich gehen die 8ter am besten hab ich mal gelesen. Aber die Cleats von xpeedo sind nicht 100 Prozent shimano kompatibel, oder?
Sind wohl eigentlich kompatibel, aber können mit Shimano Cleats etwas hakeln.
Habe den Umbau aber selbst noch nicht gemacht, fahre die jetzt im Winter am Rennrad auf der Rolle und wollte mir dann im Frühjahr evtl die XPedos kaufen und für den Graveler umbauen.
Die M-Force 4 gibt gar nicht mehr sehe ich gerade, dann CXR oder M-Force 8, ja.
 
Sind ja schöne Diskussionen um den Q-Faktor!

Wasn das für eine komische Stimmung in dem Thread hier?
Das Frage ich mich auch! Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber das "Gemaule" ist überflüssig!


Wer vorher nicht aus gutem Grund "extrabreit" gefahren ist, somit das jetzt - nur um Powermeter Pedale fahren zu können bei akzeptablen anderen Alternativen - nicht mit +12mm tun.
Soso, was hast Du denn für Alternativen, die für Dich akzeptabel scheinen?


Das ist keine Lösung, das ist Pfusch.
Hört, hört, jetzt bin ich aber richtig gespannt auf Deinen Lösungsvorschlag, der kein Pfusch ist, zeig mal!


Hab das auch mal gegoogelt und man muss etwas an den Favero kürzen/absägen. Dann gehts aber wohl.
Hast Du dazu eine Quelle?
 
Sind ja schöne Diskussionen um den Q-Faktor!


Das Frage ich mich auch! Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber das "Gemaule" ist überflüssig!



Soso, was hast Du denn für Alternativen, die für Dich akzeptabel scheinen?



Hört, hört, jetzt bin ich aber richtig gespannt auf Deinen Lösungsvorschlag, der kein Pfusch ist, zeig mal!



Hast Du dazu eine Quelle?
Du hast doch mit dem "Gemaule" angefangen, als @filiale paar Fakten postete und dir nicht Beifall spendete? - Auch jetzt der Tonfall wirkt nicht so, als ob du beratungsfähig wärst.

Quellen warum es für 99% der Menschen nicht sinnvoll ist, den Q-Faktor einer MTB Kurbel weiter signifikant zu erhöhen habe ich auch etliche genannt.

Auch habe ich Lösungen genannt, wie man Favero Achsen mit SPD (-verwandten) Cleats fahren kann.

Also was ist jetzt deine Frage?
 
Fahre auch den Ray Maker-Umbau, das war halt die Lösung im Jahr 2021. Heute gibt es die Garmin Powerpedale.
Die Favero SHI sind so breit damit man den Schuh nicht bearbeiten muss.
Seit es die Garmin Powerpedale gibt, braucht man nichts mehr umbauen, oder an den Schuhen nacharbeiten oder Kompromisse bei Q Faktor einzugehen.
 
Fahre auch den Ray Maker-Umbau, das war halt die Lösung im Jahr 2021. Heute gibt es die Garmin Powerpedale.
Die Favero SHI sind so breit damit man den Schuh nicht bearbeiten muss.
Seit es die Garmin Powerpedale gibt, braucht man nichts mehr umbauen, oder an den Schuhen nacharbeiten oder Kompromisse bei Q Faktor einzugehen.

Prinzipiell schon richtig, aber die Garmin Pedale machen halt schon eher Probleme. Von den Favero hört man fast nix und es gibt für das komplette Pedal alle Ersatzteile einzeln.
 
Naja, paar Faktoren gibt's da noch:
  • Garmin haben ne recht unübliche Batterie (CR1/2 - dafür sind die Faveros Müll wenn der Akku platt ist)
  • Gewicht sind die Favero/CXR Kombis ne Ecke besser
  • Stack height (unabhängig wie man es misst: XTR << CXR << XC200) 8,4mm / 10,5mm / 13,5mm)
 
So, die Pedale sind auf den Leistungsmess-Achsen montiert und die so aufgerüsteten Achsen mit den Pedalen an den Rädern montiert.

Gestern habe ich ein regenfreies Zeitfenster am Nachmittag genutzt und mit dem MTB und den Powermetern die erste Ausfahrt gemacht, für alle Details, Bild anclicken:
Zwischenablage01.jpg
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
  1. Den "Q-Faktor" habe ich auf der ersten Tour NICHT als zu groß oder störend breit wahrgenommen, mag sein, dass da noch was kommt, aber fürs erste ist es ok
  2. Montage und Inbetriebnahme der Pedale war erstaunlich einfach
  3. Zunächst habe ich die Pedale so eingestellt, dass die Daten beider Pedale über das linke Pedal übertragen werden, das steigert nach Doku die Kompatibilität der Powermeter mit Anzeigegeräten
  4. Leider hat die Einstellung anscheinend dazu geführt, dass Locusmaps keine getrennte Aufzeichnung von linker und rechter Seite vorgenommen hat. Ich werde die Pedale vor der nächsten Fahrt umstellen und schauen, wie dann die Kopplung zum Handy, zu Locusmaps und wie die Aufzeichnung dann geht
  5. Anscheinend ist es so, dass häufig der gemessene Leistungswert nicht auf 0 absinkt, wenn ich aufhöre zu treten, bspw bei und bei 00:34:23 oder bei 01:18:39
    Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage03.jpg
Gibt es zu den beiden letzten Themen, unabhängige Aufzeichnung der beiden Seiten und "Hängenbleiben" der Leistung, wenn nicht getreten wird, Erfahrungen bzw erprobte Lösungsansätze?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten