Favero ASSIOMA DUO-SHI Powermeter - SPD

Offen gestanden wundert mich die Option "getrennt zu übertragen" - denn das eine (linke?) ist immer der Master und das rechte ergänzt nur (und wird zumindest bei mir auch nicht getrennt angelernt - es gibt imho nur "links" und "beide", aber nicht "links & rechts").

Nullwerte sind bei mir auch unauffällig (verglichen mit Quarq und 4iiii PMs). Sicher dass keine Glättung eingestellt ist? Hast du die Möglichkeit einen "normalen" Tacho wie Garmin oder Wahoo zu nehmen?
 
Offen gestanden wundert mich die Option "getrennt zu übertragen" - denn das eine (linke?) ist immer der Master und das rechte ergänzt nur (und wird zumindest bei mir auch nicht getrennt angelernt - es gibt imho nur "links" und "beide", aber nicht "links & rechts").
Naja, Deine Aussage stimmt zumindest nicht mit der Doku in der Assioma App überein.... Ich werde es testen und dann berichten


Nullwerte sind bei mir auch unauffällig (verglichen mit Quarq und 4iiii PMs). Sicher dass keine Glättung eingestellt ist? Hast du die Möglichkeit einen "normalen" Tacho wie Garmin oder Wahoo zu nehmen?

Nein, ich so Sachen nicht und will sie mir auch nicht besorgen.

Vielen Dank für Deine Tips!
 
Anscheinend ist es so, dass häufig der gemessene Leistungswert nicht auf 0 absinkt, wenn ich aufhöre zu treten, bspw bei und bei 00:34:23 oder bei 01:18:39
Bei mir werden die Nullwerte immer als 0 angezeigt (Benutzung mit einem älteren Garmin Edge oder einer Garmin Fenix 6), ich vermute das liegt irgendwo an den Einstellungen deiner Software.

unabhängige Aufzeichnung der beiden Seiten
Wozu? Es kommen doch die Daten beider Pedale an, sie werden nur zusammen über die linke MasterUnit an die Empfangsgeräte verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Deine Aussage stimmt zumindest nicht mit der Doku in der Assioma App überein.... Ich werde es testen und dann berichten




Nein, ich so Sachen nicht und will sie mir auch nicht besorgen.

Vielen Dank für Deine Tips!
https://www.reddit.com/r/Velo/comments/svo1tu/can_the_favero_assioma_duoshi_power_meter_be_used/ und viele mehr: entweder links, oder beide zusammen. Sonst wäre "Duo kaufen und zwei Powermeter bekommen" der heiße Tipp.

Zum Rest stelle ich fest: du schwimmst gerne gegen den Strom und wählst progressive Ansätze - weiter so - aber dann nicht wundern...
 
Ich möchte den Vergleich meiner beiden Beine bzw. ich möchte sehen, wie gleichmäßig ich trete...

1.) Aufgezeichnete Aktivität in Locus Map als Fit File exportieren (falls das möglich ist).
2.) Fit File dekodieren (oder mit dem Auswerteprogramm der Wahl einsehen) -> dort ist ist in der Record Message normalerweise das Feld left_right_balance enthalten. sofern die Pedal Balance überhaupt ausgewertet/protokolliert wurde.
3.) Sollte die Message fehlen, dann würde ich direkt im Locus Forum nachfragen, ob die Pedal-Balance derzeit überhaupt von Locus unterstützt wird.

Das Abfragen der Balance auf ANT+ Ebene ist nicht so trivial, auch das korrekte Kodieren im FitFile (maskierter Wert) hat selbst schon namenhaften Herstellern aus der Bike-Computer Branche mitunter Kopfschmerzen bereitet. Könnte also gut sein, dass dieser Punkt bei Menion noch auf der ToDo-Liste steht.
 
Also, Export als Fit-Datei aus Locus Map ist möglich.
Beim Import in Velohero sehe ich keine links/rechts Auswertung.

Kann Velohero links/rechts Auswertung aus fit-Dateien? Weiß das jemand, hat da jemand Erfahrung?

Ich vermute, dass Locus Maps hier nicht alle Messwerte verarbeitet und aufzeichnet.

Nutzt sonst jemand erfolgreich eine Aufzeichungs-App auf Android, die links/rechts-Auswertungen unterstützt?
 
Also, Export als Fit-Datei aus Locus Map ist möglich.
Beim Import in Velohero sehe ich keine links/rechts Auswertung.

Kann Velohero links/rechts Auswertung aus fit-Dateien? Weiß das jemand, hat da jemand Erfahrung?

Ich vermute, dass Locus Maps hier nicht alle Messwerte verarbeitet und aufzeichnet.

Nutzt sonst jemand erfolgreich eine Aufzeichungs-App auf Android, die links/rechts-Auswertungen unterstützt?

Diese App hier kann zumindest die Garmin Cycling Dynamics Felder auswerten. Falls Du ANT+ als Protokoll verwendest, dann wäre das ein wichtiger Faktor (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=SsrDdISRAf7AWa86cmNBs7), bei BLT weiß ich es leider nicht, wird aber sicherlich in eine ähnliche Richtung gehen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iforpowell.android.ipbike&hl=de&gl=US
Habe diese App selbst nie genutzt, sie genießt aber einen guten Ruf, weil der Entwickler in Sachen ANT Unterstützung ziemlich agil ist. Aber das etwas oldschool anmutende Userinterface ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
 
In einem der ersten Beiträge ist die Rede davon, dass Favero an einem SPD-Modell arbeitet. Ist da sonst noch was zu bekannt? Die momentanen Modelle sind ja schon lange auf dem Markt… Und die Alternativen (Garmin und SRM) haben ja alle ihre Einschränkungen (Preis, Batterie, Zuverlässigkeit) - da würde doch Favero ihr Pedal wahrscheinlich aus den Fingern gerissen werden 😉
 
Vielen Dank für den Tip mit intervals.icu!

Meine exportierte fit-Datei enthält keine R/L-Daten.

Locus Map muss das richten
Um mal schnell in Fit Files in Textform reinzuschauen, ist auch dieser Online-Viewer ein gutes Tool:

https://www.fitfileviewer.com/

Dort werden alle Messages in Kategorien aufgeschlüsselt. Dabei wird die Struktur des Fit File quasi 1 zu 1 aufgeschlüsselt. Man kann dem sehr gut entnehmen, wie das Endgerät die einzelnen Nachrichten protokolliert hat. Die eigentlichen protokollierten Datenreihen (also die Werte, die in Deinem Fall von Interesse sind) werden in der record Message gespeichert.

1702542978722.png
 
In einem der ersten Beiträge ist die Rede davon, dass Favero an einem SPD-Modell arbeitet. Ist da sonst noch was zu bekannt? Die momentanen Modelle sind ja schon lange auf dem Markt… Und die Alternativen (Garmin und SRM) haben ja alle ihre Einschränkungen (Preis, Batterie, Zuverlässigkeit) - da würde doch Favero ihr Pedal wahrscheinlich aus den Fingern gerissen werden 😉
Favero liefert gerade die ersten Vorserien Modelle (Assioma Pro MX-2) für ihre eigenen Lands-Leute aus,für den weltweiten Markt sollen die SPD Pedale im Frühling 24 rauskommen.
 
Hoffentlich haben die nicht irgendeine Bindung genommen, sondern da auch Wert auf "möglichstshimanolike" gelegt.
Fahre selber auch seit Jahren nen Assioma Hack am MTB, aber leider kommen Xpedo, IssI, Exustar usw nicht an Shimano heran was das reine Ein- & Ausklicken angeht.

Aber dennoch top Info. Interesse geweckt 🙂👍
 
Zurück
Oben Unten