Favero ASSIOMA DUO-SHI Powermeter - SPD

Ich habe die Assioma Teile auch am MTB probiert, bin aber zum Fazit gekommen, dass im Gelände doch zu oft Boden/Felsenkontakt gibt und sie nicht lange überleben würden.
 
Ich habe mir jetzt erstmal heute einen Cycplus M1 in China für EUR 14,48 inkl Lieferung geschossen...
So, heute den M1 zur Aufzeichnung genutzt. Dabei habe ich auf dem M1 den HR-, SPD- und Leistungssensor per ANT+ gekoppelt und parallel dieselben Sensoren per BLE mit dem Handy und mit Locus aufgezeichnet mit folgenden Beobachtungen:
  1. Der M1 scheint ebenfalls keine L/R-Balance aufzuzeichnen oder hat jemand gegenteilige Erfahrung?
  2. Die Anzeige der Cadence und der Leistung sind auf dem M1 per ANT+ sehr viel träger und Veränderungen werden bis zu 10s später angezeigt, als auf dem Handy per BLE
  3. In der Handy Aufzeichnung finde ich auf die Schnelle keinen Eintrag, bei dem ein Leistungswert gespeichert wurde ohne Trittfrequenz. In der Aufzeichnung vom M1 finden sich solche Einträge. Außerdem finden sich bei der Aufzeichnung mit dem M1 über ANT+ Einträge mit TF und Leistung, wo zeitgleich auf dem Handy TF=0 und Leistung=0 aufgezeichnet wurde.
Kann diese "Trägheit" und das Stehenlassen bisheriger Messwerte am Protokoll ANT+ liegen?
 
Ist genauso flott wie BT. Garmin nutzt das bekanntlich. Das wäre aufgefallen wenn es da was gäbe. Ich würde sagen die Software von Deinem 15 Euro Tacho ist das Problem.
Das denke ich so auch, wobei halt auffällig ist, dass dieselbe Trägheit bei der Kopplung der Sensoren via ANT auf dem Handy zu beobachten ist.

Und der Tacho wird für ca. EUR 60,- hier regulär verkauft. Klar, immer noch billig, aber für den Preis würde ich mir in den Arsch beißen.
 
Das denke ich so auch, wobei halt auffällig ist, dass dieselbe Trägheit bei der Kopplung der Sensoren via ANT auf dem Handy zu beobachten ist.

Und der Tacho wird für ca. EUR 60,- hier regulär verkauft. Klar, immer noch billig, aber für den Preis würde ich mir in den Arsch beißen.

Ich koppel alles per ANT+ an meinen Garmin und früher auch am Smartphone. Das hatte den Vorteil dass ich BT nicht extra aktivieren muß und spart Akku. Da gab es nie irgendwelche Pobleme. Weder beim Koppeln noch im Betrieb.
 
So, heute den M1 zur Aufzeichnung genutzt. Dabei habe ich auf dem M1 den HR-, SPD- und Leistungssensor per ANT+ gekoppelt und parallel dieselben Sensoren per BLE mit dem Handy und mit Locus aufgezeichnet mit folgenden Beobachtungen:
  1. Der M1 scheint ebenfalls keine L/R-Balance aufzuzeichnen oder hat jemand gegenteilige Erfahrung?
  2. Die Anzeige der Cadence und der Leistung sind auf dem M1 per ANT+ sehr viel träger und Veränderungen werden bis zu 10s später angezeigt, als auf dem Handy per BLE
  3. In der Handy Aufzeichnung finde ich auf die Schnelle keinen Eintrag, bei dem ein Leistungswert gespeichert wurde ohne Trittfrequenz. In der Aufzeichnung vom M1 finden sich solche Einträge. Außerdem finden sich bei der Aufzeichnung mit dem M1 über ANT+ Einträge mit TF und Leistung, wo zeitgleich auf dem Handy TF=0 und Leistung=0 aufgezeichnet wurde.
Kann diese "Trägheit" und das Stehenlassen bisheriger Messwerte am Protokoll ANT+ liegen?
Kann diese "Trägheit" und das Stehenlassen bisheriger Messwerte am Protokoll ANT+ liegen?
1. Der M1 zeigt die Powerwerte auf 3 Sek* gemittelt an. Wahrscheinlich wird er diese Datenreihen dann auch so - also auf 3 Sek gemittelt - im Fit File speichern.

2. Wenn Du Parallelaufzeichnungen mit mehreren Geräten anfertigst, dann wird es immer Abweichungen geben. Selbst wenn die Endgeräte (Smartphone oder Bike Computer) mit den selben ANT+ Sendern gekoppelt sind - was bei ANT+ ja problemlos möglich ist - wirst Du geringfügige Abweichungen sehen, wenn Du die Kurven der beiden parallel angefertigten Aufzeichnungen übereinander blendest und diese ohne Glättung, also in Rohdatenform - projiziert werden.

* Gemittelte Powerwerte: eigentlich ist das sogar sinnvoll, weil man sonst stark verrauschte Werte auf dem Display sieht. Daher bieten auch so gut wie alle mir bekannten Bike Computer und Apps die Möglichkeit, die Powerwerte gemittelt anzuzeigen (wobei die 3 sek. Mittelung sehr wahrscheinlich die am häufigsten genutzte Einstellung sein dürfte).
Ich habe wirklich Unmengen an Fit Files mit Leistungsdaten hier auf meinen HDs liegen, selbst bei gestandenen Elite Amateurfahrern sind die Leistungswerte verrauscht, wenn diese nicht minimum 3 Sek. gemittelt werden.

Siehe zum Beispiel diesen (englischspachigen) Thread: https://forum.bikeradar.com/discussion/13062074/power-meter-3s-avg-vs-10s-avg

Left_Right Balance wirst Du vermutlich erst ab der 60 € Bike Computerklasse auswerten können, wenn Du bei den China-Geräten bleiben willst. Die höherwertigen Coospo, Igpsport sollen das z.B. können, Magene wohl auch, da die ja selbst einen beidseitigen Powermeter am Markt haben (aber ohne Gewähr, würde vorher beim Verkäufer noch mal anfragen).

Falls Menion noch etwas Zeit benötigt und Du unbedingt mal in die Balancewerte reinschnuppern willst, dann würde ich an Deiner Stelle wirklich mal IpBike antesten. Wenn der Entwickler am Lizenzmodell nichts geändert hat, dann kann man das eine zeitlang kostenfrei testen. GUI ist wie gesagt nicht jedermanns Sache, aber es gibt doch einige User, die drauf schwören (und der Entwickler ist auch ANT+ Alliance Mitglied: http://www.iforpowell.com/). Stehe mit dem Entwickler nicht in Verbindung!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iforpowell.android.ipbike&hl=gsw&gl=US

PS: Erwarte von den Balancewerten aber nicht zuviel. Mir sind sehr wenige Aufzeichnungen untergekommen, bei denen ich sagen könnte, die Balance liegt bei 50:50 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Menion noch etwas Zeit benötigt und Du unbedingt mal in die Balancewerte reinschnuppern willst, dann würde ich an Deiner Stelle wirklich mal IpBike antesten.
Das ist genau mein Plan für die nächste Stufe, ich werde versuchen, per ANT mit IpBike aufzuzeichnen und parallel per LM zu navigieren und anzuzeigen 😊

We will see....
 
Also, Aufzeichnung alleine mit dem Handy geht, IpBike zeichnet die L/R Balance auf und erlaubt eine Auswertung

Screenshot_20240129-122123~2.png
 
Zurück
Oben Unten