fazit-torx find ich *******

hatte heut zum 2ten mal das problem das beim abbauen der scheibe die schrauben vergrisgnaddeln^^....
hab fast alle schrauben ab und dann auf einmal is eine schraube innen rundgedreht. was mach ich falsch? (ja ich benutze den richtigen torx in der richtigen größe....)
bin zu dem entschluss gekommen vlt mal nach passenden innensechskant-schrauben zu gucken, denn mit denen hab ich anderen stellen, an denen man sie auch relativ fest ziehen muss, keine probleme. aber geht das?
und wenn ja welche schrauben eignen sich da für? alu oder stahl?

kann mir nicht vorstellen wie man Torx Schrauben rund drehen kann :confused: entweder du gehst mit zuviel Kraft an die Sache oder machst was anderes falsch, denke aber fast ersteres....

W enn du es Schaffst einen Torx rundzudrehen (das schaffe nicht einmal ich und ich bin der Meister des Runddrehens) solltest du auf jeden Fall die Finger von Aluschrauben lassen.

ch kann mir das auch fast nicht vorstellen.
Im Normalfall gehen die Torxschrauben super auf.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer das dein Werkzeug abreist.
Du weist schon das auf eine Torxschraube zwei verschiedene Größen passen können, eigentlich nur eine aber die andere erscheint nur so.
Dein Torxschlüssel darf gar kein Spiel haben sonst ist das der falsche.

Nur so kann ich mir das vorstellen.
Torxschrauben können am meisten Kraft übertragen da die Anliegefläche am größten is.

Wenn Du natürlich den Dreck in den Schauben läßst, dann kriegst Du auch ne Torx rund. Ansonsten sollte bei korrektem Werkzeuch eher die Schraube abreißen als der Torx rundgedreht werden.
Was Wunder hilft um so was zu zerstören: Heiss gebremste Scheibe noch mal ordendlich nachziehen:aufreg: . Gibt unter Garantie eine unlösbare Verbindung.

hmm....obs an der kraft liegt? ich hab keine ahnung...nja danke für eure beiträge...aber was meint ihr denn noch zu der idee mit anderen schrauben? lieber finger von lassen? ich meine, das der imbus viel ''weiter'' in die schrauben reingeht (wenn der schraubenkopf größer ist) als ein torx in eine schraube (weil der kopf sehr schmal is)...ich denke nich das ich trottel auch die kaputt bekommen würde

hmm....obs an der kraft liegt? ich hab keine ahnung...nja danke für eure beiträge...aber was meint ihr denn noch zu der idee mit anderen schrauben? lieber finger von lassen? ich meine, das der imbus viel ''weiter'' in die schrauben reingeht (wenn der schraubenkopf größer ist) als ein torx in eine schraube (weil der kopf sehr schmal is)...ich denke nich das ich trottel auch die kaputt bekommen würde

Das liegt daran, dass bei einigen Gabeln da sehr wenig Platz ist und somit höhere Schraubenköpfe an der Gabel schleifen würden.
Daher blieb nur noch Torx, um bei niedrigem Schraubenkopf die nötige Kraft sicher übertragen zu können. Mit flachen Inbusköpfen wäre das nicht möglich.

mfg
Findus

Ich rate dir auch, hochwertiges Werkzeug zu verwenden!

Billige Bit's oder Torxschlüssel können dir selbst bei passender Größe die Schraube zerstören, da sie vom Material zu weich oder zu minderwertig sind und die Flanken sich verbiegen usw.

Schaffe dir lieber was gutes von Wiha, Wika, Format, Garant an und du wirst auch deine Freude mit haben. Mir ist es selbst schon passiert, dass bei minderwertigen Torxschlüsseln eine Schraube zerstört wurde.

jo danke....werd nu n satz ordentliche torxschrauben und n' ordentlichen torxschraubendreher oda so zulegen

ich kann dir den hier empfehlen. der hat so ne nette beschichtung an der klinge und 1a qualität. kostet so um die 10€ aber man braucht ja nur einen einzigen und für sowas wie die bremsscheibe kann man das investieren denke ich.

1. heißt das Inbus ;)
und 2. hab ich kein Problem dabei diese abzunudeln, nen Torx jedoch ... NIE!

Vorschlag: Drehmomentschlüssel 2-15 Nm und GUTE Bits, davon ein Torx für die Disc.
Gerade an den wichtigen Schrauben (Disc, Lenker, Vorbau, ...) schadet das nicht mit dem korrekten - und sehr geringen - Drehmoment zu arbeiten.
Ist üblicherweise alles zu stark angeknallt, weil 6 Nm nix sind.

Hmm ich hate auch schon mal einen Torx rund gedreht. Das erste mal war es minderwertiges Werkzeug und beim zweiten mal die falsche größe. Benötigt Größe 27, genommen 25 so oder so ähnlich.
Ich würd mir an deiner Stelle nen paar anständige Bits kaufen, am besten in nem Kasten für Bits, da die gerne schnell verschwinden.

Dann klapp das auch mit den Scheiben.:)

Ich rate dir auch, hochwertiges Werkzeug zu verwenden!

Billige Bit's oder Torxschlüssel können dir selbst bei passender Größe die Schraube zerstören, da sie vom Material zu weich oder zu minderwertig sind und die Flanken sich verbiegen usw.

Schaffe dir lieber was gutes von Wiha, Wika, Format, Garant an und du wirst auch deine Freude mit haben. Mir ist es selbst schon passiert, dass bei minderwertigen Torxschlüsseln eine Schraube zerstört wurde.
Ich dachte schon, das wird überhaupt nicht erwähnt. Das größte Drama bei der ganzen Schrauberei ist jegliches Billigwerkzeug (z. B. 10 Bits für 7,-- € im Baumarkt). Es lohnt sich wirklich, Qualität zu nehmen, dann halten die Schrauben ohne Ende...

Hi

Da ich beruflich mit feinen Schrauben lernen durfte dachte ich bei dem Topic, noch ohne den Text gelesen zu haben: "Nimm gescheites Werkzeug"...

Viele sparen beim Knarrensatz und Biteinsätzen und ähnlichem Werkzeug. Ich habe mir, aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, einmal einen gescheiten Knarrenkasten (inkl. Handschrauber, Bit mit Imbus/Torx usw..) zugelegt, einmal richtig geblutet an der Kasse und der Kasten hält nun schon rund 10 Jahre im privaten BEreich. Und wenn man was stiften geht dann kann man die Einzelteile nachkaufen. Das Werkzeug ist maßhaltig und gut belastbar. Da ist mir noch keine Schraube bei rund geworden. Den Kasten hüte ich aber auch sehr, denn auch das beste Werkzeug kriegt man mit falscher Nutzung kaputt.

Gerade für feine Arbeiten lohnt sich ein Drehmomentschlüssel. Da passt dann auch der Satz aus dem Kasten drauf und man ist auf der sicheren Seite.

Wenn ich mir überlege was andere in diesen 10 Jahren an Billigwerkzeug und Schrauben dadurch gerschrottet haben und das alles nachkaufen mussten, hat sich mein Kasten schon locker mehrmals gerechnet.

Kann also meinen Vorrednern nur zustimmen in Sachen Qualität.

Hi

@wakeup
Auwei... da fragste mich nun aber was... 40-50 Euronen meine ich.

@Unrest
Falsches Werkzeug gepaart mit sinnloser Kraft = Dein Bild

Wenn die Schraube festsitzt, dann ist einfach pure Kraft auf den Bit nicht der richtige Weg ;)

Nunja es kann aber auch an den Schrauben selbst liegen. Bei meinem alten Fahrrad waren die billigsten weichen Schrauben verbaut----> ich hab bisher noch nicht geschafft wenigstens eine der 6 Schrauben auch nur zu bewegen weil die Gewinde allesamt runder als Teller sind....

@Unrest
Falsches Werkzeug gepaart mit sinnloser Kraft = Dein Bild

Deine Aufzählung stimmt so nicht.
Miserables Werkzeug + damit rundgedrehte Steuersatzschraube = Frust.
Frust + viel Handkraft = T25 in Gewinde einschrauben bis Bit zerlegt.
Hat aber, davon ab, nicht wirklich viel Kraft erfordert das Bit so zu bearbeiten..
Ausserdem ist gerichtete Kraft, wie hier, nicht sinnlos.. ;)

.
Du weist schon das auf eine Torxschraube zwei verschiedene Größen passen können, eigentlich nur eine aber die andere erscheint nur so.

Ich denke das ist der Fehler.
Ich finde wichtig, dass man einen Torx-Schlüssel wie von AzZ2k gepostet verwenden sollte, weil man damit am ehesten tief und gerade genug in die Torx-Verzahnung sackt. Torx darf man unter keinen Umständen verkanten.

Bei Inbus ist zwar die Einsinktiefe des Werkzeuges größer, die kraftübertragende Oberfläche aber trotzdem wesentlich kleiner als bei Torx. Das macht den Sinn von Vielzahn-Verbindungselementen wie zB. auch Octalink aus.

Zurück