FC-M430 Länge 4-Kant

Hallo.
Hab mal ne doofe Frage.
Wollte die Kurbel mit einem BB-UN55 an einem SingleTrek verhauen. Ok, ich wusste, dass sie mit dem 113mm passt. Beim Zusammenbau musste ich feststellen, dass das Trek eine 73mm Einbaubreite hat. Konnte dann mit meiner 68er Variante nicht passen.
Muss ich denn nun hier die Welle 5mm länger nehmen? Also in 118mm? Ich gehe davon aus. Es gibt auch für die 73mm Variante eine 113er Welle.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße .

Die Kombination Wellenlänge/Kurbel wird nach der angestrebten Kettenlinie gewählt. Kettenlinie = Abstand Rahmenmitte <-> mittleres Kettenblatt. Wenn der Rahmen 73 statt 68mm breit ist, ist die Rahmenmitte trotzdem noch in der Mitte. ;)

mein Altrad habe ich vor ein Paar Jahren für Fahrten im flachen Gelände auf 1*9 und Vierkantlager umgerüstet. vorn 44z KB und hinten 11-34 Kassette. die Kettenlinie sitzt perfekt, und völlig in Flucht mit dem 4 Ritzel, oder dem 17 Ritzel.
das ist so ziemlich genau die Übersetzung die ich beim trekken, unter mittleren Bedingungen, trette.
die Kettenlinie dürfte bei 47,5 sein und wurde, wenn ich micht irre, mit einer 110 Achse realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück