Federgabel an Cub Kid Team 240 / RST 154

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
Hallo an alle,

hoffe ich bin hier richtig.

Unser Sohn ist seit gestern stolzer Besitzer des Cube Kid Team 240. Ist ja auch ein tolles Rad.

Nachdem wir also gestern begeistert drumrumgeschlichen sind und alles ausprobiert haben, ist uns die Gabel ins Auge gestochen. Es handelt sich um die RST 154. Das kein Hersteller bei einem Kinderrad eine superteure Gabel einbaut, ist uns schon klar. Aber kann es sein, das die Gabel nur dann einfedert wenn mein Mann sich mit seinen 70 Kilo voll draufschmeißt (unser Sohn wiegt knapp 25 Kilo, er hat gar keine Chance), sie dann zwar einfedert, aber zum "ausfedern" muß man stark am Vorderrad ziehen? Ist das eine Einstellungsgeschichte, oder ist das Ding einfach defekt? Der Händler hatte gestern Abend schon zu, da konnte ich nicht mehr anrufen und bevor er mir heute womöglich irgendetwas erzählt, wollte ich mich schonmal schlau fragen.

Danke für Antwort/en

Grüße

Hallo

Ich überlege mir auch dieses Fahrrad. Haben sich eure Bedenken bezüglich dieser Gabel zerstreut oder was habt ihr unternommen.

Gruß ........... Chris

Hallo,

die 1. Gabel wurde ausgetauscht. Danach war es aber nicht wesentlich besser, ich denke die ist halt einfach Schrott. Wir haben dann nochmal nachgerüstet. Jetzt ist eine RST Cappa T 4 dran (hat uns nochmal 30 Euro gekostet) und die funktioniert jetzt auch. Ich würde halt drauf achten welche Gabel dran ist (ich glaube das neue Modell hat schon eine andere), oder den Händler gleich auf umrüsten festnageln. Wenn das nicht geht vielleicht ist das Bergamont ja eine Alternative? Da ist (glaub ich) gleich eine andere dran. Auf die RST 154 würd ich mich nicht noch mal einlassen.

Ich hoffe ich hab weitergeholfen, ansonsten viel Spass mit dem Rad...

Grüße

Hallo Martina.
Danke für deine Antwort
Wieviel Federweg hat denn die Suntour Gabel die ihr jetzt dran habt?

Gruß ......... Chris

Also ich hab meinem Sohn die RST Capa T1 50 eingebaut, die funzt auch bei 26kg Fahrergewicht prima, Federhärte kann man einstellen. Bei 50mm Federweg hat mein 26kg Sohn etwa 1cm Sag. Passt also prima.

Gruß Chris

Hallo,

da ist keine Suntour dran, sondern die RST Capa T 4. Wieviel Federweg die hat weiß ich nicht. Ist bei dem Gewicht (23 kg) meines Sohnes auch nicht so ausschlaggebend. Wichtig ist halt, das man sie einstellen kann (ganz weich) damit sie überhaupt anspricht. Und wenn er springt wird sie einfach hart gestellt, da schlägt dann auch nichts durch.

Grüße

Zurück