Federgabel an Trekkingrad funktioniert nicht oder nur schlecht

Registriert
19. Januar 2021
Reaktionspunkte
5
ich habe ein 28" Trekkingrad mit einer RST Federgabel und zumindest jetzt im Winter federt die Gabel manchmal gar nicht (auch bei vollem Körpergewicht von 80kg) und vorher eher schlecht als recht. Der Schlag muss schon groß sein, damit sich an der Federung überhaupt etwas tut.
In meiner Vorstellung sollte so eine Federgabel (es ist meine erste) aber auch kleinere Unebenheiten federn und nicht nur bei Bordsteinen oder riesen Löchern den Schlag etwas reduzieren. Ich fahre mit dem Fahrrad eigentlich nur Straße/Radweg und ab und an über Waldwege, brauche also keine riesigen Federwege, sondern wünsche mir nur, dass die 1-2cm Schlaglöcher/Buckel etwas weggefedert werden.

Ist die kaum vorhandene Federung bei so einer Trekkinggabel zu erwarten?
Kann ich die Gabel selber warten oder vielleicht sogar etwas an der Federung verstellen (die Einstellschraube der Vorspannung hat keinen merkbaren Effekt)? Übliches Werkzeug und eine günstige hydraulische Presse wären vorhanden.

Vielen Dank
Gruß
Bernd


trekking1-jpg.1191022

trekking2-jpg.1191023
 

Anzeige

Re: Federgabel an Trekkingrad funktioniert nicht oder nur schlecht
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Anfrage - und sicher kann man bei den Gabeln so einiges machen.
Aber auch die Erkenntnis "da habe ich wohl etwas Wartungsstau" nachdem ich frage ob die jährlich erforderliche Wartung (siehe Bedienungsanleitung) durchgeführt wurde.

Laut Produktionscode ist die Gabel nun auch schon 13 Jahre alt, da sollte dringend einmal ein Service durchgeführt werden; auf jeden Fall ein großer wo die komplette Forke eine Revision bekommt. Das beinhaltet unbedingt auch ein hochwertiges Fett (ein Gabel-Fett ist relativ Temperatur-unabhängig konstant schmierend & erlaubt eine leichtgängige Funktion der Gleitbuchsen).
RST Fett Tube 50g: “H5GACB182” [PLG Number FA003851261] ... dies ist eines der besten Gabelfette der Firma "Slick Honey"... auch eingesetzt in der RS Judy Butter, DT, MAGURA & MANITOU Prep Grease....

Anleitung zum zerlegen & Warten der RST 777 verbaut an dem Bergamont Rad: https://www.dropbox.com/s/zz4xc8bmlbpbgkr/PRELOAD (T8) FUNCTION FORKS MAINTENANCE MANUAL.pdf?dl=0

Die Wartung kann grundsätzlich von jedem Händler mit Suspension Service Angebot gemacht werden, aber auch ein ambitionierter Schrauber sollte dies bewerkstelligen können.

Bitte unbedingt, nach diese langen Zeit ohne Wartung die internen Bauteile ausgiebig überprüfen, es sollte keine größere Korrosion in der Gabel vorzufinden sein; eine dadurch ausgelöste Beschädigung kann lebensgefährlich sein!

Viel Spaß mit dem Projekt.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort und vor allem die Anleitung.
Die Wartung hört sich für mich machbar an - ich bezweifele, dass schon mal eine gemacht wurde.

Dann sehe ich, wie gut/schlecht die Gabel danach funktioniert und kann dann entscheiden, ob ich daran noch etwas ändern will.

Danke
Gruß
Bernd
 
Hallo nochmal,
da an der Gabel explizit "hard spring" steht - gibt es auch eine weichere Feder? Und wenn ja, für welche Gewichte wäre sie geeignet?

Danke
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

es handelt sich bei den Spiralfedern um linear-Federn, d.h. die Feder spricht nicht weicher an - schlägt (wenn weicher gewähl) aber wesentlich schneller durch!
Ich kann den Bildern oben leider nicht entnehmen, ob es sich um eine Gabel mit einer oder zwei verbauten Federn handelt, ich habe einmal die Zeichnung der einstellbaren Variante (Stahlfeder-Preload) angehängt.

Achtung: ein Preload (also die Vorspannung) der Gabel verschlechtert das Ansprechverhalten! Also dies sollte komplett herausgedreht werden.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • 2009 777 T Exploded View.pdf
    309,6 KB · Aufrufe: 71
Starrgabel, breitestmoeglicher Reifen, kein so hoher Luftdruck, an letzterem Punkt hilft Tubeless (weil da dann kein Schlauch eingezwickt und dadurch beschaedigt werden kann).
Eine Federgabel ist an so einem Rad fehl am Platze, auch wenn es noch so ueblich ist.

Ansonsten, wie bereits angedeutet ... 'you get what you pay for' 😄
 
Starrgabel, breitestmoeglicher Reifen, kein so hoher Luftdruck, an letzterem Punkt hilft Tubeless (weil da dann kein Schlauch eingezwickt und dadurch beschaedigt werden kann).
Eine Federgabel ist an so einem Rad fehl am Platze, auch wenn es noch so ueblich ist.

Ansonsten, wie bereits angedeutet ... 'you get what you pay for' 😄
Hallo Nightwolf,

die Starrgabel Option mit federndem Reifen ist eher so eine Philosophie Sache und funktioniert nur beim Herumtollen bei harmlosen Einsätzen im platten Land :)

Würde ich also nicht so als Ultima Ratio stehen lassen - gutes Beispiel: ich selber bin mit über 100kg + Rad + Klamotten zu schwer für Erin solches Konzept, fahre zu aggressiv. Und ehrlich gesagt, seit dem 03.01.2021 unterwegs auf einem ungefederten Rad und (Stand heute 1.300km) würde für mich irgendwie nicht hin hauen oder in irgend einer Weise Sinn machen!

Aber wie gesagt, die Ansätze wie ein Rad aussehen sollte und funktionieren sollte, gehen ja auch auseinander ;)

Bezüglich "you get what you pay for" - sicher, das Bergamont Radl hat mal weit unter 500€ gekostet und ist wenn ich das recht im Kopf habe und ist mit 21 Gang Drehgriff-Schaltung und Schraubkranz ausgestattet; ein sehr solides Konzept für Gelegenheitsfahrer die später u.U. mal aufrüsten wollen, wenn es mehr Kilometer werden.
Sehe ich also als wenig Problematischen Fakt - um das Material kann man sich ja trotz günstigem Einstandspreis kümmern und so mit der Materie mit wachen :)

Cheerio, Gruß vom Stephan, dem alten MTBiker & RST_Europe_Team Manager.
 
Die Gabel kostet nicht viel und da kann man auch nicht viel erwarten.
Wenn günstig das tut was es soll, dann geht sich die Sache doch aus :)
Aber ohne Wartung wird die Funktion - auch eines günstigen Produktes - nicht wirklich souveräner.

Immer mit der richtigen Relation ans Leben gehen und es geht einfacher voran :D

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Nightwolf,

die Starrgabel Option mit federndem Reifen ist eher so eine Philosophie Sache und funktioniert nur beim Herumtollen bei harmlosen Einsätzen im platten Land :) (...)
Nun, der Rest von einem Trekkingrad taugt nicht mal fuer das ... ansonsten vgl. Beitrag von @seblubb
 
Hallo zusammen,

deswegen schrieb ich "der alte MTBiker" - denn ich rassele sehr wohl mit meinem E-Trekking Bike meine XC Trails runter (das spannendsete dabei sind die Blicke der Biker und Wanderer um einen herum), spring kleine Sachen und mal ein paar Treppenstufen und Bremse auch mal bei 40-50km/h aufs Vorderrad um Bremsen zu testen.... eine Dropper ist eh an dem Rad.

Sicher kann man hier nicht von einem 08/15 Gebrauch sprechen, ich bin ja auch gleichzeitig Testfahrer für unsere Gabeln & andere Teile bin, doch die Geschmäcker sind eben sehr verschieden & das Biken sehr breit gefächert.
Das ist ja auch das Spannende was ich so seit Anfang der 90er Jahre so auf dem Bike erleben durfte :)

Und, ja, bzgl. Black Line.. Whistler war sicher wesentlich spaßiger auf dem DH Bike als auf irgend einer Trekking Kiste :D

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
:daumen:ich weiß ja nicht, wo Du rumradelst … bei den hiesigen Straßen-/Wegeverhältnissen finde ich das sehr beachtlich :) !
ich bin recht früh auf im Monat auf 1.200km gewesen - hatte dann irgendwie die Motivation gefunden und es durfte "ein wenig mehr" werden; ü. 1.600km waren bei den extrem winterlich-nassen Verhältnissen im Januar aber auch nur wegen / mit dem Ebike drin :)

LG Stephan, RST_Erope_Team.
 
Zurück
Oben Unten