Federgabel federt am Anfang nicht

möchtest du sagen, dass eine pike, die naturgemäß mehr federweg als die reba hat, mit 110 psi und 3 token bei einem 65kg fahrer und der fahrweise, die der TE hier gezeigt hat, durchschlägt? dann frage ich mich, wessen aussage / ansicht hier die falsche ist. mal als anhaltspunkt die luftdrucktabelle einer pike RCT3...

dass das, was er schreibt, bei der reba durchaus sein kann, hatte ich ebenfalls geschrieben. was ist dein problem?

1611828414799.png
 
möchtest du sagen, dass eine pike, die naturgemäß mehr federweg als die reba hat, mit 110 psi und 3 token bei einem 65kg fahrer und der fahrweise, die der TE hier gezeigt hat, durchschlägt? dann frage ich mich, wessen aussage / ansicht hier die falsche ist. mal als anhaltspunkt die luftdrucktabelle einer pike RCT3...

dass das, was er schreibt, bei der reba durchaus sein kann, hatte ich ebenfalls geschrieben. was ist dein problem?

Anhang anzeigen 1196294
Bei der Reba sind die Angaben pro kg um ca. 30 psi höher auf dem Aufkleber als auf der Pike
 

Anhänge

  • Luftdruck.jpg
    Luftdruck.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 25
das bezog sich auf die pike. klar kann man die auch mit 15% fahren, macht halt nur wenig sinn

Ich habe jetzt grad keine Lust auf dein Karussell, sorry. Nur so viel, nicht mal RS selbst empfiehlt so viel Sag, mal ganz abgesehen davon, dass der TE, dem Video nach zu urteilen nicht der Gruppe der typischen Schleicher zuzuordnen ist.

Wie auch immer. Du hast Recht, wie immer.
 
Am besten zu startest eine Umfrage, wer bei welchem federweg wie viel sag fährt und ob er sich dabei rein an den EMPFEHLUNGEN der Hersteller orientiert oder daran, wie sich die Gabel fährt :bier:
 
Am besten zu startest eine Umfrage, wer bei welchem federweg wie viel sag fährt und ob er sich dabei rein an den EMPFEHLUNGEN der Hersteller orientiert oder daran, wie sich die Gabel fährt :bier:

So wie ich das lese bist du eine derer, die nach Gefühl einstellen. Das freut mich, bin ich nämlich auch. Dann frage ich mich aber schon wie du hier dazu kommst pauschalisierte Werte (vermutlich die, die dir passen) als absolute Wahrheiten hinzustellen und so vehement zu verteidigen?
 
mach ich doch nicht. ich sag ja nicht, dass die werte 1:1 übernommen werden. das wird nie passen. aber zumindest als orientierung und absprungbasis sind die angaben sinnvoll. ich ging (da noch fälschlicher weise) von der pike aus, die für 65kg um die 55psi angeben und meine aussage war, dass die 110psi das dopplete von der absprungbasis ist und dann wohl eher nicht funktioniert. 20-30% mehr oder weniger als die herstellerangabe habe ich auch meistens. was drauf stand auf der gabel, hat mich nur beim ersten setup als ausgangsbasis interessiert. danach wurde nach federwegsnutzung eingestellt. aber 100% abweichung sind halt schon recht viel. aber auch das ist ja nun geklärt, da es sich um eine reba handelt und er über der absprungbasis von 90psi nicht so weit drüber ist - bassd scho :bier:
 
Zurück
Oben Unten