Federgabel federt nicht mehr richtig!

Hi alle
hab mir am dienstag ein scott voltage yz 2 2008 gekauft, war auch bis vor wenigen stunden super zufrieden, blos nach meiner radtour mit nem kumpel heut, geht die federgabel sehr sehr schlecht, das ich echt zum kotzen!
es hat wzar vorne drehrätchen, aber die bringen nicht wirklich viel, vllt wars keine so gute idee da in eisiger kälte zu fahren?
bitte helft mir!

tut mir ja furchtbar leid aber du hast kein dirtbike. dennoch, da deine gabel ein coil spring system hat, laut suntour hp, kann es sein dass das öl bisle zäh flüssiger ist bei kälte. aber damit der unterschied so groß ist muss es schon sehr kalt sein bei euch...

@Nightskull
Ich würde bloß keine zu genauen Angaben machen...
Man könnte dir sonst noch besser helfen, wie schlimm das wäre !

dann geh am montag hin und lass den des checken...wenn du mit dem rad nicht wirklich extrem fährst, dann geht des aufd garantie...

Also wir geben dir jetzt sicher keine Tipps, was deine Zeitplanung angeht.
Meine Marzocchi 66 musste auch erstmal ein paar Tage eingefahren werden...
Aber möglicherweise sind die beiden Gabeln auch nicht so vergleichbar :D

Fakt ist: Eine robuste Streetgabel ist deine leider nicht - überreiz das Bike nicht.

Fakt ist: dein bike ist nicht wirklich für den street/dirt bereich gedacht,auch wenns draufsteht

Gabel is müll--> daher keine funktionen bzw. gute federeigenschaften oder so

tut mir leid aber die gabeln sind nich wirklich gut...wie jeder hier sicherbestätigen kann...ich hab die gleiche gehabt aber nur um mein rad auf zwei räder zu stellen!furchtbar...ich glaub du solltest dir vllt ne neue gabel einabuen bzw einbauen lassen

Das ist normal bei so schelchten gabeln .Ab einer bestimmten Temperatur gehen die einfacht nicht mehr(Wegen den Federn oder so...Weil die xcr hat zu 100% kein Öl.Ich fahr ne dj4 und wenn es der zu kalt ist will die auch nicht mehr .Aber wenn du bei deiner Gabel so 30 Umdrengun machst (mit dem Drehdinggens oben)dann tut sich da irgendwann was.Hoffe ich habe dir geholen aber mein Tipp kauf dir ne neue!

Das ist normal bei so schelchten gabeln .Ab einer bestimmten Temperatur gehen die einfacht nicht mehr(Wegen den Federn oder so...Weil die xcr hat zu 100% kein Öl.Ich fahr ne dj4 und wenn es der zu kalt ist will die auch nicht mehr .Aber wenn du bei deiner Gabel so 30 Umdrengun machst (mit dem Drehdinggens oben)dann tut sich da irgendwann was.Hoffe ich habe dir geholen aber mein Tipp kauf dir ne neue!

das was du meinst ist denk ich mal die zugstufenverstellung ;-) obwohl die bei den marzocchis unten is

is ganz normal bei den gabeln, da sie kein olbad oder ne patrone haben. die werden einzig und alleine über reibung gedämpft. und wo kommt die reibung her. klar vom zähen öl das zwischen stand udn tauchrohren ist. das wir hart wenns kalt ist, oder du mit der gabel im regen fährst. oder oder oder.

bei der gabel kann man garnix machen. auser aufschrauben, fett rausputzen und einfach 10ml gabelöl mit höchster viskosität reinfüllen. dann geht es einigermaßen.

bin selber ne manitou six gefahren ..... schrecklich das teil .... genau die selbe ******** .... und was kann man da tun ? neue kaufen !!

(ach ja , will jemand ne gebrauchte manitou six kaufen :D ?)

ne six hat ne schmierung über das micro lube system am casting. wenn du das prep m reinmachst. also das spezielle manitou fett. dann funktioniert es auch einwandfrei. bei dir kommt es wohl eher vom alten fett das sich mit umgebungsfeuchtigkeit verbunden hat.

ok also heute gings wieder supergeil, aber heut wars schön warm
so bin ich mit dem bike total zufrieden, geiler rahmen und alles, aber ich überleg ehrlich ob ich mir ne neue kaufe!
aber ich hab von sowas echt überhaupt keine ahnung, was das thema angeht, kann mir einer eine gute aber auch möglichst preisgünstige empfehlen kann

die frage ist, was du bei deinen touren so machst und wie viel du ausgeben willst.
Weiß net wie du es findest wenn man dir jetzt mit ner 300+ gabel kommt.

Sonst mal gebraucht schauen beimBikemarkt oder bei ebay.

Also sag erstmal wie viel geld du etwa bereit bist auszugeben!

so 100€, ich bin schüler und hab weder job noch praktikum, woher soll das geld kommen^^
ja bei meinen touren spring ich eben die treppen die unterwegs sind runter und geh meistens noch ne stunde in rockerwald

Zurück