Federgabel federt nicht. Ölwechsel?

D

Deleted 46142

Guest
Hi,

habe seit einiger Zeit das Problem das meine Manitou Super Black Air mit 80mm Federweg an meinem Hardtail nicht mehr Federt. Vermutung war Lockout. Habe die Seite mit dem Lockout aufgeschraubt und diesen Bolzen raus gezogen. Feder vom Lockout ist in Ordnung. Wenn der Aluminium Bolzen draussen ist funktioniert die Federgabel einwandfrei.

1. Problem vermutlich wegen dem Öl was drinnen ist: Der Bolzen lässt sich nicht mehr ganz einschieben --> Liegt das Problem eventuell dadran das der Bolzen verstopft ist ?

2. Welches Öl kaufe ich und WO kaufe ich das wenn ich das Öl mal wechseln möchte. Das öl sieht sehr trüb aus und Ölstand stimmt vermutlich nicht. Ölstand ist mit 100mm im Handbuch angegeben ich messe mit einem Lineal 130mm was ich nicht verstehe da ich NIE Öl nachgefüllt habe und schon seit fast 6 Jahren mit der Gabel fahre..... Habe ich eventuell falsch gemessen? Habe einfach nen Holzgelenkgliederstab mit Metrischer Einteilung (Auch Zollstock oder Metermaß genannt hehe) in die Gabel geschoben und abgelesen.

Im Handbuch ist angegeben nur das Öl SAE 5WT zu benutzen. Finde dieses Öl nicht einmal im netz. Welche Alternative gibt es da ?

Dankeschön.
 
Hi,

ein Freund von mir hat die Black Comp und war letztens bei mir da seine Gabel ebenfalls nicht mehr ging. er hatte sie auch noch nie gewartet.

Hab sie dann komplett zerlegt.

Ergebnis:

- Öl war aus den Kammern ausgetreten und in die Tauchrohre gelaufen.
- Öl war stark verschmutzt und zudem mit viel Wasser vermischt... (dadurch hatte er vlt. ein bissl zu viel im System).
- schmierung war keine mehr vorhanden
- Gleitbuchsen waren defekt, und lösten sich teilw. auf
- in den Tauchrohren hatte sich massiv viel Dreck angesammet, welcher teilw. mit den Tauchrohren korrodierte

Mein Tip: zerleg die Gabel... mach ein ölwechsel, besorg dir aber gleich zur sicherheit ein Dichtungsset (seine waren defekt).

Öl kannst nehmen was du willst... ich hab ein Rock Shox genommen.. je nachdem wieviel zu wiegst.. mit 5w - 7,5w Rock shox, oder Red Line oder das Fuchs Silikone Pro ist auch super!

kurz bevor du das dann zusammenbaust musst du ca. 7ml in jede Tauchrohr Einheit mit 5-10W Motorenöl geben, zur Schmierung.

Viel erfolg!

PS. seine Gabel geht jetzt wieder erste Sahne!
 
hört sich an, als wäre der LO blockiert...
so blockiert lässt er sich natürlich nicht einbauen.
was ist denn das für ein LO? Remote oder TPC LO..usw...?
 
Ich bin was das angeht ein Dummie...

Was ist LO ? Meinst du damit den Lockout? An der Federgabel steht TPC Lockout drauf. Kann ansonsten auch gerne morgen Fotos machen wenn keiner weiter weiß.

Wie kann man die Blockade auflösen? Fühlt sich zumindest auch so an. Das man den Bolzen nicht reinbekommt würde genau das erklären was passiert ist ... das sich die Federgabel kein Stück bewegt weil gesperrt.
 
haha... also den lockout hebel wird ja ja wohl gedreht haben ;) wär auch zu geil wenn nicht!

egal wie... mach auf jedenfall einen service... bzw. such dir jemand!
 
War bei 2 Fahrradhändlern und die sagten das sie nicht dürfen oder nicht können. Federgabeln werden grundsätzlich eingeschickt. Und bei Manitou wird es wohl Probleme geben was mein Modell angeht weil das Unternehmen wohl ein paar mal aufgekauft wurde und die eventuell die Ersatzteile nichtmal mehr Liefern können.


Welchen Hebel gedreht??? Ich sehe keinen Hebel bis auf den Lockout am Lenker halt. Habe ich natürlich geöffnet bzw geschlossen.... des öfteren...

Wenn ich das Drahtseil ziehe passiert nichts. Wenn ich die Feder kräftig herausziehe die in dem Bolzen drinnen ist für den Lockout dann öffnet und schliesst sich das ganze und ich kann den Bolzen auch wieder einsetzen. Funktioniert aber trotzdem wiederum nicht wenn es zusammengebaut ist.

Kriegt man evtl die ganze Einhaut irgendwo gekauft? Der ganze Einsatz inklusive der Verschraubung und Drahtseil?
 
Das hier ist übrigens die Federgabel, habe mich in der Bezeichnung ein klein wenig geirrt: Skareb Super TPC Lockout 80mm.

Auf dem Bild habe ich auf der Linken Seite oben den Deckel aufgeschraubt und dort kommt nen Bolze zum Vorschein. Wenn das ganze Ding nicht unter Spannung steht also die Feder drinnen fast draussen ist funktioniert alles wunderbar.
 

Anhänge

  • skarebsuper.jpg
    skarebsuper.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 544
Eine weitere Anmerkung ... Eventuell fehlt doch Öl. Habe ich den Ölstand falsch gemessen:

Habe Aufgeschraubt und nen Metermass reingesteckt bis zum Anschlag und geschaut wie hoch das Öl steht. Auf einer anderen Website habe ich nun gelesen das man das Lineal von oben um den angegebenen Ölstand reinschieben soll und dann unten ein Tropfen Öl zu sehen sein soll.
 
Hi,

habe seit einiger Zeit das Problem das meine Manitou Super Black Air mit 80mm Federweg an meinem Hardtail nicht mehr Federt. Vermutung war Lockout. Habe die Seite mit dem Lockout aufgeschraubt und diesen Bolzen raus gezogen. Feder vom Lockout ist in Ordnung. Wenn der Aluminium Bolzen draussen ist funktioniert die Federgabel einwandfrei.

1. Problem vermutlich wegen dem Öl was drinnen ist: Der Bolzen lässt sich nicht mehr ganz einschieben --> Liegt das Problem eventuell dadran das der Bolzen verstopft ist ?

2. Welches Öl kaufe ich und WO kaufe ich das wenn ich das Öl mal wechseln möchte. Das öl sieht sehr trüb aus und Ölstand stimmt vermutlich nicht. Ölstand ist mit 100mm im Handbuch angegeben ich messe mit einem Lineal 130mm was ich nicht verstehe da ich NIE Öl nachgefüllt habe und schon seit fast 6 Jahren mit der Gabel fahre..... Habe ich eventuell falsch gemessen? Habe einfach nen Holzgelenkgliederstab mit Metrischer Einteilung (Auch Zollstock oder Metermaß genannt hehe) in die Gabel geschoben und abgelesen.

Im Handbuch ist angegeben nur das Öl SAE 5WT zu benutzen. Finde dieses Öl nicht einmal im netz. Welche Alternative gibt es da ?

Dankeschön.

Laut Hibike muss man einen Ölwechsel nach 50h. machen klingt logisch oder?;)
 
War bei 2 Fahrradhändlern und die sagten das sie nicht dürfen oder nicht können. Federgabeln werden grundsätzlich eingeschickt. Und bei Manitou wird es wohl Probleme geben was mein Modell angeht weil das Unternehmen wohl ein paar mal aufgekauft wurde und die eventuell die Ersatzteile nichtmal mehr Liefern können.


Welchen Hebel gedreht??? Ich sehe keinen Hebel bis auf den Lockout am Lenker halt. Habe ich natürlich geöffnet bzw geschlossen.... des öfteren...

Wenn ich das Drahtseil ziehe passiert nichts. Wenn ich die Feder kräftig herausziehe die in dem Bolzen drinnen ist für den Lockout dann öffnet und schliesst sich das ganze und ich kann den Bolzen auch wieder einsetzen. Funktioniert aber trotzdem wiederum nicht wenn es zusammengebaut ist.

Kriegt man evtl die ganze Einhaut irgendwo gekauft? Der ganze Einsatz inklusive der Verschraubung und Drahtseil?

Außerdem Fahrradhändler müssen das können sie werden extra geschult dafür und nicht einschicken! Das dauert ja alles viel zu lange da würden ja bald alle Fahrradhändler ihre Jobs verlieren wenn sie die Gabeln einschicken müssten;)
 
müssen muss sowas keiner...
im gegenteil, man wird man vielleicht ne handvoll bikehändler finden die selber service machen.
gabeln und dämpfer werden fast immer eingeschickt.
 
Also das Problem hat sich gelöst. Ich habe diesen Bolzen mit allen mir möglichen Tricks bis aufs kleinste Teil komplett zerlegt bekommen. Jedes einzelne Teil abgelöst gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Aufeinmal geht wieder alles.... hat wohl die Feder geklemmt. Vermutlich war es ein heftiger Drop oder sowas bei dem die Feder sich dann verkeilt hatte.

Habe direkt neues Öl mit dem Richtigen Ölstand eingefüllt. Alles bestens. Hier schonmal ein Recht herzliches Dankeschön an alle die versucht haben zu helfen. DANKE.

Eine Frage noch: Ölwechsel auch auf der anderen Seite ??? Kann ich die Seite mit der Feder Gefahrenlos einfach abschrauben wie auf der anderen seite ? vorher Luftdruck herausnehmen und dann ganz normal auf und zu schrauben?

Danke
 
Alles klar. Ich danke dir :). Ich geh mir dann mal vorher nen Aufsatz besorgen damit ich den Druck wieder raufbekomme. Besser als Danach dann ohne Luftdruck fahren zu müssen :)
 
also ich hoffe du hast das alte ÖL vorher abgelassen und nicht einfach neues drauf gekippt!

ansonsten wäre es wirklihc sinnvoll wenn du die Gabel einmal zerlegst! also Tauchrohre und standrohre trennst... einfach um den dreck da drin einmal raus zu bekommen! da wird sich einiges angesammelt haben!

ACHTUNG: das erste was du immer machen musst: luft ablassen!!! Lebenswichtig!
 
Das Alte Öl habe ich rausgeholt. Da drinne sieht es sowas von sauber aus.

Ich schau mir das mal auf der anderen Seite an. Es Funktioniert ja soweit und ich will da nichts kaputtspielen :)
 
Zurück
Oben Unten