Federgabel für Fahrergewicht 45-50 kg

Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
11
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein MTB (Fully 100mm) für meine Freundin bauen.

Rahmen wird v.a. durch Überstandhöhe festgelegt, bei den Gabeln bin ich mir aber unsicher, Fox gibt Luftdruck für Fahrergewicht unter 57 kg an, aber der ist bei 45 kg noch viel zu hoch und eigentlich müßte ich weit unter Minimaldruck gehen...dann allerdings über 25% Sag

Bei Fox RL Gabel habe ich SAg über 25%probiert, dennoch werden von 100mm max 55-60 mm auch bei einer ruppigeren Abfahrt über Steinstufen ausgenutzt. hmm. Laut Bikeladen muß der rest als Durchschlagschutz bleiben- halte ich für Blödsinn, da reichen 05-1 cm bei dem Gewicht und der Luftprogression völlig aus.

=> Zur Auswahl stehen folgende 100mm Gabeln
RS Reba Race+Push lock,
RS SID Race + Poplock,
Fox RLC F100 (wobei mir eigentlich schon deutlich zu teuer, käme nur in Frage, wenn die anderen Beiden sich nicht auf das gewicht anpassen liesen)

Hat jemand Erfahrung mit den RS /Fox-Gabeln bei diesem Fahrergewicht. Muss man das dünneres Öl verwenden, Druckstufe auf mehr durchlass (Shimöffnung/-position) trimmen und was kann ich zuhause als nicht Mechaniker machen.....

Lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.
 
Hat keiner Erfahrung hier im Forum mit Federgabeln für zierliche, leichte und kleine Personen?
Wünsche Euch gute Fahrt auf den Trails am WE....
 
rock shox dual air gabeln mit motion control sind auf jeden fall einfach zu zerlegen für den fall, dass du sie anpassen musst.

anpassungsmöglichkeiten wären da:
-luftdruck in positiv- und negativkammer fein abstimmbar
-dünneres öl, ölwechsel ziemlich unkompliziert
-im extremfall druckstufe komplett entfernbar
-kürzen der kolbenstange des dual air -> größere luftkammer, weniger progression

zusätzlich kann man die gabeln einfach auf den gewünschten federweg einstellen, was zur anpassung an die geometrie des rahmens auch nicht so uninteressant ist.
 
Ich fahre seid kurzem die SID weil ich mit der Dart 3 nicht zufrieden wahr (wegen der Abstimmung).
Ich habe aus positiv und negativ Luftkammer den Minimaldruck und habe so ca 1cm Sag.
Die Gabel spricht (im vergleich) super an.
Aber durchgeschlagen ist sie noch nicht, aber ich bin noch nichts spektakutäres gefahren.
Ach so ich wiege ohne alles 45kg.

Carl
 
meine freundin 41 kg fährt eine manitou r7.

die gabel spricht sehr gut an. die dämpfung passt auf kleinster stufe auch sehr gut.
 
Eine RS Dual Air, evtl. dünneres Öl für die Dämpfung!

Eine Fox ist bei diesem niedrigen Fahrergewicht keine optimale Wahl.
Fraglich ist, ob die Stahlnegativfeder die Gabel überhaupt zum kompletten Ausfedern bringen kann bei sehr niedrigem Druck in der Luftkammer.
Zudem sind die Luftkammern bei Fox zu klein bemessen, ohne Tuning ist eine Ausnutzung des Federwegs nicht möglich (20 - 30% des Federwegs als Durchschlagschutz braucht man nicht wirklich)
 
Hallo Zusammen,
lieben Dank für die Tips, habe gestern Abend nach Euren Tips, malnach RS SId und R7 MRD gesucht und gestehe, dass letztendlich der preis und das gewicht dann doch den Zeiger auf R7 drehten, noch dazu sitzt der Service/Vertrieb nur 5 km von mir entfernt - hmm, noch nie gesehen/bemerkt.

=> Manitou R7 MRD Absolute in Weiß und 100mm.

Freu mich, wenn ich über den Winter das Rad zusammenbauen kann....

schöne Hersttage auf und neben dem Rad
Michael
 
Hallo,

meine Frau (48kg) fährt eine RS Reba Worldcup und die ist im Vergleich zu meiner Sid WC echt sensibel. Den Luftdruck werd ich mal messen und mitteilen.
 
Danke, dass mit den Drücken angeben wäre echt super, gibt es vielleicht so einen Thread, wo für ein bestimmtes Modell die Drücke eingetragen werden, wie würde man eine Tabelle für so etwas integrieren. Wären mind. mal Anhaltspunkte, auch wenn mir klar ist, dass die Gewichtsverteilung bei fast jedem auf dem Rad unterschiedlich ist.

Sobald das Rad mal konkretere Formen annimmt, stelle ich es bei den Ladybikes mal vor, aber wird wohl ein "über Weihnachten" Projekt, möchte ganz gerne das eine oder andere Angebot abwarten....
 
Wie geschrieben wurde es eine Maitou R7 MRD Absolute 100mm disc only, weiß ohne Lenkerblockierhebel
=> Gewicht 1350 Gramm ungekürzt, Einstellrädchen genial griffig und gut gerastert..
Pries 369,- € vom Händler inkl. Rechnung/Anleitung ohne OVP.

Bin von der verarbeitungsqualität der manitou echt überrrascht, sogar 2 "Einbuchtungen" in der Krone um den Steuersatz leicher runterzubekommen....

Erfahrungen im Praxiseinsatz folgen leider erst nach Weihnachten....
 
Auch wenn sich das Thema Gabelwahl schon erledigt hat, hier noch ne Möglichkeit:
Ich hab meinem Sohn (9Jahre, 32kg) eine RS Recon SoloAir in sein Bike eingebaut. Hochgetravelt auf 120mm da bei sehr geringem Druck die Gabel eh nur 100mm rauskommt. So kann er fast den gesamten Federweg nutzen und die Gabel funktionniert bei dem Leichtgewicht super gut.

Grüsse
Ralph
 
Kurze Erfahrung:

R7 MRD absolut sprach gut an, Zug-/Druckstufe auf Minimum, leicht (1380gramm), aber schon nach 170 km defekt.

Mehr, wenn ich die Gabel wieder vom Service habe....
 
Was man bei dem Gewicht auch noch machen kann ist eine Fox Float auf eine größere Luftkammer umbauen. Hab das bei einer gemach von einem Mädel das auch nur knapp 50kg auf die Waage bringt. Jetzt ist sie begeistert von der Gabel entgegen zu dem was sie vor dem Umbau war.
 
Zurück
Oben Unten