Federgabel für Schwergewicht

Registriert
24. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden-Tolkewitz
Hallo Leute,

mich plagt glatt ein schlechtes Gewissen, weil ich hier noch 'nen Thread bzgl. Federgabeln aufgemacht habe. Aber meine Anfrage in einem anderen Thread ist versandet und die Suchfunktion hat mir auch nicht geholfen. Und in eine andere Anfrage wollte ich mich auch nicht reinhängen; zumindest nicht in der Kaufberatung :P

zum Thema:
bei der Suche nach 'ner neuen Federgabel kann ich mich nicht zwischen folgenden Modellen entscheiden. Marzocchi MX Comp 85mm zum einen und die Magura Vidar zum anderen.
die beiden, weil ich sie Vorort kaufen kann und sie mir gleich eingebaut werden vom Händler (ich hab zwei linke Hände).
mein Problem:
von den Datenblättern her passen sie zu dem was ich damit machen will - Tour und XC - aber passen meine ~100kg auch zu den Gabeln? und welche würdet ihr eher empfehlen? und gibt es Alternativen, wo es sich lohnen würde, dass man die Gabel bestellt?

ich bin über jede Meinung und Äusserung dankbar. und über Tipps freue ich mich auch :)

zu letzt:
alte Gabel: Manitou Spyder R
bike: 99er Rockhopper
 
Hei Maik!

Also soll es nun doch eine neue Gabel sein. In dem Radel würde ich eine mit 80 - 100 mm Federweg verbauen. Sollte schon eine mit Stahlfeder sein.
Für dein Gewicht wird es wohl keine Gabel so geben, müßen überall die Federn gegen härtere getauscht werden.
Von den beiden Gabeln würde ich lieber die MZ MX Comp nehmen.
Aber kannst dir auch eine andere zulegen, ich helf dir beim Einbau, oder baue die Gabel dir ein.

Grüße Michael
 
Bei 100kg+ sollte die Axel deutlich zu weich sein, selbst mit härteren Federn. Zudem hat sie ja das gleiche Casting wie die Skareb und nur 28,x mm Standrohre. Demnach würde es dann möglicherweise auch Probleme mit der Steifigkeit geben.
 
um sich das federprob zu sparen sollte man ne luftgabel in erwägung ziehen, ich fahr ne duke sl und die iss steif genug, wieg auch so um die 100kg
 
also danke erstmal für die bisherigen Meinungen!

aber ich bin heute bei hibike.de über folgende Gabel gestossen: Manitou Skareb Comp
sie soll 179,90€ kosten als Aktionspreis. normaler Preis wäre 399€. also eine Gabel aus nem Segment, dass ein Stück höher liegt als das der MX Comp etc. wäre die für mich zu empfehlen oder muss man bei der leichten Gabel ein Leichtewicht sein?
 
Soviel wie ich weiß,ist die Skareb eher etwas für leichtgewichtigere Fahrer.
Schau Dir mal die Black von manitou an!
 
kleine Ergänzung meinerseits:
die Skareb Comp würde natürlich nur in Verbindung mit den extraharten Federn in Frage kommen - wie würde es dann aussehen?

und jetzt geh ich mich zu Black informieren :)
 
die skareb ist ne leichtbaugabel, da ändern auch die extra harten federn nix dan, die wird rumwabbeln wie ein pudding (ist die nicht nur bis 70 kg zugelassen?)
 
also ich würde dir die marzocchi mx comp empfehlen weil die kannst du aufpumpen und da kannst du einfach mehr luft drauf machen als normal( weil de ja schwerer bist) da wird die härter und du musst nicht die federn tauschen lassen da kommste billiger! :eek:
 
Zurück