Federgabel für Storck Rebel Pro

Registriert
3. September 2006
Reaktionspunkte
0
Moin,
nach jahrelangem RR GA1 rumradeln will ich etwas mehr Spaß und Fun in mein Training bringen und habe günstig ein Storck Rebel Pro Bj. 1999 oder 2000 bekommen.

Nun folgt die Ausstattung und bei der Federgabel hilft nicht einmal die Suchfunktion weiter.

Ich brauche wohl ein 80mm Gabel (mehr geht wohl nicht lt. Forumssuche). Folgende Fragen stellen sich zwangsläufig:

1) Öl oder Luftdruck (Eigengewicht 80kg)
2) Lockout in Hamburg oder in den Alpen (im Urlaub nötig) ????
3) Könnt Ihr mir eine Gabel empfehlen, die nicht zu teuer ist (EUR 400)?
[außer die Fox x 80 XC ist die Übergabel, dann die]

Was haltet Ihr von der Marzocchi Marathon Race 80mm?

Besten Dank und Gruß

Besten Dank

P.S. Schaltung steht auch noch nicht fest, mal schauen was so geht, oder was noch ans RR kommt
 
ad 1) Die Frage müßte richtigerweise lauten: Luft- oder Stahlfeder. Die Antwort lautet: Beides hat seine Vorteile, Luft ist leichter und in dem Sektor inzwischen weiter verbreitet. Stahlfeder ist etwas ausfallsicherer, dafür nicht so leicht aufs jeweilige Gewicht abstimmbar. Eventuell willst Du die Gabel in Hamburg mit anderem Setup fahren als im Alpenurlaub.
Mit Öl funktioniert nur die Dämpfung, hier ist wichtig, daß zumindest die Zugstufe einstellbar ist. Am besten extern, die interne Verstellung z.B. der MX Comp ist doch etwas fummelig.

ad 2) Willst Du damit Rennen fahren? Ansonsten halte ich einen Lockout für überflüssig, benutze ihn fast nie. Erleichterung kann er höchstens auf langen Asphaltanstiegen bringen, aber wie oft fährt man das schon? Wenn Du ständig im blockierten Zustand fährst, leidet die Gabel eh ziemlich darunter.

ad 3) Rock Shox Reba SL wäre eine Überlegung wert. Marathon Race ist natürlich auch klasse. Ich halte sehr viel von Marzocchi, wobei mir die Race fast etwas zu viele Einstellmöglichkeiten hat.

Gruß, Geisterfahrer
 
Neben der genannten Reba und Marathon auch evtl. interessant:

- Marzocchi MX Comp 85mm (robust, zuverlässig und gut - einfacher einzustellen als Marathon
- Magura Ronin (hat Lockout)
- Acros Eryx (der Exot aus deutschen Landen)
 
@joe911
naja, also ne MX comp in nem storck... neeee! beim besten willen, das geht nicht!

neben reba oder marathon kannst dir ja mal die R7 von manitou ansehen, wiegt sehr wenig und ist von der funktion her allem was man so hört nach ganz ordentlich. hab sie am so. gesehen, sauber verarbeitet, sieht nicht schlecht aus, lockout.. und momentan ganz günstig zu bekommen!
 
Besten Dank ür Erste für die Antworten, Lock out muss nicht unbedingt sein. Wahrscheinlich reicht es auch, wenn ich eine ohne diese Funktion nehme.

Wie ist denn die Dauerhaltbareit der Marathon Race einzuschätzen. Muss ich so eine Federgabel nach jeder Ausfahrt warten und hät die Gabel die nächsten fünf Jahre bei mittelmäßigem gebrauch?

Die Marathon Race würde auch gut zum Bike passen (weisse Gabel, schwarz eloxiertes Bike :D )

Besten Danl für die Hilfe, ich habe einfach keine Ahnung von Mountainebikeequipment

Gruß

RebelPro-Racer
 
Marzocchi hat allgemein einen sehr guten Ruf, was die Haltbarkeit angeht. Die Gabeln sind ja auch nicht die allerleichtesten.
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle sind auf alle Fälle einiges länger als bei Fox, wo man ziemlich viele kostenpflichtige Services machen muß, um die Garantie zu behalten.

Wie es speziell mit der Marathon Race aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß, Geisterfahrer
 
Zurück