Federgabel für tourlastiges MTB

Hi,
ich fahr eigentlich nur Starrgabeln, also hab ich 0 Plan von Federgabeln.
Ich such für nen tourlastiges MTB ne gute Federgabel, die nich die Welt kostet und Lowriderösen hat ;)
Geplant sind Felgenbremsen, also keine Scheibenaufnahme nötig. Ah und wenn die Gabel Poplock o.ä. wäre auch gut.
Vielleicht hat jemand ja auch was gebrauchtes rumliegen?

Gruss
K

Suche Auto, sollte 4 Räder haben und Blau sein
Sonst noch fragen? :)

Scherz beiseite
Was ist für dich "sollte nicht die Welt kosten"?
Und was sind "Lowriderösen"?

Befass dich mal grundlegend mit dem Umbau von Starr- auf Federgabel.
Federgabeln sind meist länger und haben einen anderen Winkel unterhalb des Steuerrohres (dessen Durchmesser und Länge du übrigens auch vergessen hast anzugeben) wodurch sich die gesamte Fahrradgeometrie verschiebt und im schlimmsten Fall zur Überbeanspruchung des Rahmens (In Fachkreisen auch Rahmenbruch :P genannt) führen kann

Hehe :D
Also am liebsten hätt ich ne gebrauchte für um die 100€. Wenns die Eierwollmilchsau net gibt, hätt ich zumindest erstmal gern nen Anhaltspunkt wonach ich suchen sollte.
Lowriderösen
Nee, ich will nix umrüsten. Das mit der Geometrie weiß ich, seit dem ich mich damals für ne Starrgabel entschieden hab. Das Steuerrohr sollte 1 1/8" sein denk ich und Länge ist sekundär, da ich später kürze. Also klar, zu knapp geschnitten sollte eine z.B. gebrauchte nicht sein. Wenn der Rahmen da ist, kann ich ne Mindestlänge angeben. Erstmal brauch ich Überblick. Preisrahmen für guten Lowbudgetshit, bzw. gute gebrauchte. Wobei gut=die Gabel soll ihren Zweck erfüllen. Ergo bei Beladung net schlapp machen, nicht pissen oder ausgeschlagen sein und n bisschen Holperweg wegfedern und für Extrakomfort auch lockbar sein.
Leider findet man das in den spärlichen Beschreibungen der Onlineshops net.

Zu den Gabeln werden hier definitiv einige brauchbare Hinweise kommen,
Wichtig ist aber unter anderem sowas zu wissen, wie der benötigte Federweg - der beeinflusst ja auch wieder deine Geometrie.
Diese "Lowriderösen" würde ich mal vorsichtig sagen, kannst du dir getrost schenken :)
Die Federgabel ist meist schwerer als eine Starrgabel wodurch sich dein Schwerpunkt sowieso verlagern wird

Lowrider für Federgabeln werden sowieso geklemmt ( Federgabel mit Ösen gibt es nicht )
Und eine 100€ Gabel ist , wenn überhaupt , nur gebraucht zu empfehlen .

Mfg 35

Zurück