Federgabel gesucht

Hallo Leute,
Ich habe darüber nach gedacht eine neue Federgabel an mein King Cobra zu bauen, weil die Standart-Gabel von Suntour einfach Müll ist
kotz.gif

Ich habe im Netz ein bisschen gesucht und bin auf diese gestoßen: http://www.fahrrad.de/fahrradteile/f...rz/335938.html

Da ich aber nicht so viel Ahnung davon hab, bräuchte ich ein wenig Hilfe. Ist die Gabel gut? Oder habt ihr andere Vorschläge für mich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Philipp

Recon Silver = Tora = XC32 = schwer, simpel gedämpft (Turnkey Poplock), wartungsarm und funzt.
Mehr wie 120 € würd ich dafür aber nicht ausgeben.

Für 230 € bekommst du eine REBA oder Manitou R7 (ist jetzt wieder etwas teurer), die sind erheblich leichter und haben eine spürbar bessere Dämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich würde meinem Vorredner zustimmen. (der zweimal die Manitou verlinkt hat)
Allerdings: mit einer Recon kann man durchaus klarkommen. Ich habe die hier in der Familie im direktem Vergleich. Mit höherem finanziellen Einsatz, zB für eine Reba geht in Richtung bessere Federung dann noch einiges. Aber das will dann ja auch bezahlt werden. Die Recon arbeit jedenfalls auch schon ganz vernünftig.

Gruß
Sam

Ich glaube die R7 wäre ganz gut, weil die auch ne V-Brake Aufnahme zusätzlich hat, hat denn einer Erfahrungen damit?
Und mit meinen 70kg sollte ich hoffentlich keine Probleme haben ;)

Mit der V-Brake?
Ich hatte die R7 mal als Comp für Disc, war eine sehr feine Gabel. Tolle Dämpfung (TPC).
REBA hab ich auch, die ist auch gut.
Aber nicht so gut wie die R7. Dafür ist die R7 manchmal empfindlich (abbrechender Lockout - aber der ist bei der ja nicht dran).

PS: beachten, bei der R7 vom Stadler steht nichts zum Schaftdurchmesser! Also besser vorher fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Gabel:
Travel
80 or 100

System
Coil spring

Lower
Alloy monocoque

Design
Leading axle

Leg Color
Gloss black, Metalic silver

Crown
Alloy

Pitch
130mm

Integrated HD
Semi-ID type / 44mm

Stanchion tube
STKM

Stanchion tube finish
CP finish / Mini boots

Finish
Black

Right Side
Coil spring

Left Side
Coil spring

Steerer tube
STKM

Length (w/o thread)
255

Length (w/55mm thread)
N/A

Crown race diameter
30

Wheel size
26"

Brake
Disc & V-type

Preload adjuster
Yes

Note
Disc only type bottom case available

max. disc diameter
185mm

Die Manitou:

R7 MRD R7 PRO Weight Lbs / Grams 3.0 / 1362 (80mm) 3.38 / 1533 (80mm) Travel 80, 100 80, 100 Spring TS Air TS Air Spring Rate NA NA Bottom Out Rubber Bumper Rubber Bumper Steerer 1 1/8" Aluminum 1 1/8" Aluminum Crown Forged Deep Bore Hollow Crown Forged Hollow Crown Crown Finish Polished MRD Gray Black Ano Offset 38.1 38.1 Compression Damping TPC Technology
Absolute+ (cartridge) TPC Technology
Absolute+ Rebound Damping Adjustable TPC (cartridge) Adjustable TPC Adjustments Air
Compression to Lockout
Rebound Air
Compression to Lockout
Rebound Leg Diameter 30mm 30mm Leg Material 7050 Butted AL 7050 Butted AL Wheel Size 26 26 Brake Post Mount Post Mount Axle 9mm 9mm Crown to Axle 456 / 476 456 / 476 Colors Black, White Black, White

Zurück