Federgabel jetzt oder warten?

bergbiker

Der Name ist Programm
Hallo Bikergemeinde!

Würde gerne weitere Meinungen hören.

Fahre auf meinem 2001er RCC07 noch die SID 100 - Gabel ist eigentlich spitze und trotz meines Gewichts (über 90) noch (!!) Top in Ordnung.

Fahre z.Z. nur hinten Louise und würde gerne vorne ebenfalls Scheibe fahren. Bin kein Leichtbaufanatiker - aber bei einer Psylo oder einer Duke SL haue ich direkt ein halbes Kilo Gewicht drauf - und die Fox - Gabeln sind unbezahlbar - dazu noch ein neuer Laufradsatz - und die Louise vorne - da bekommt man fast ein neues Bike für...

Habe vernommen, dass nächstes Jahr neue Gabeln kommen (Manitou? - Technik wie Brain?) und im Spätsommer sollen schon die 04er Rockshox - Modelle kommen...

Fahre CC Touren und den einen oder anderen Marathon.

Gabeltipps? Laufradtipps?
Danke.

...solnage alles funzt, warte bis zum Herbst. Zum einen zahlt sich das Finanziell aus, und zum anderen weiß du dann besser, was beim Endkunden wirklich taugt, und was durch die Gebrauchsprüfung durchgefallen ist.

Torsten

Original geschrieben von Airborne
...solnage alles funzt, warte bis zum Herbst. Zum einen zahlt sich das Finanziell aus, und zum anderen weiß du dann besser, was beim Endkunden wirklich taugt, und was durch die Gebrauchsprüfung durchgefallen ist.

Torsten

das funktioniert dann aber auch nur, wenn er keine 04er gabel will, so wie ich ihn aber verstanden habe, so nach dem motto "mal warten was da gutes kommt"
in dem fall müsste er ein auslaufmodell von 2003 nehmen, was die von dir genannten vorteile bringt, einmal finanziell und auch was die erprobte haltbarkeit angeht.

ist eben ne frage der persönlichen einstellung ob man das neueste fahren will / muß oder sich mit was aus dem vorjahr zufrieden gibt und dann eben ne menge kohle sparen kann

das funktioniert dann aber auch nur, wenn er keine 04er gabel will, so wie ich ihn aber verstanden habe, so nach dem motto "mal warten was da gutes kommt"

Beides - wenn in 04 was ganz 'tolles' kommt - z.B. neue Technik, die sich durchgesetzt hat - wo es sich nicht lohnt was altes zu kaufen... dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Gibts nichts besonderes, dann gerne ein 03er Modell...
Aber getestet und bewährt ist auch wichtig siehe Psylo '02 und '03

Hat jemand Infos ob die Fox günstiger werden?

brauchst du die discs unbedingt oder kannste noch warten?

haste dich schon für ne bremse laufräder entschieden?

wenns etwas mehr sein darf.....hügi bringt neue naben im sep.was die alten evtl. preiswerter macht....bremsen.....da soll ne neue xt kommen...die louise wird überarbeitet ansonsten alles beim alten...ach doch...avid bringt die juicy

gabel.....im august bringt manitou gewöhnl. die neuen gabeln....die haben angekündigt die spv-technik in alle vernünftige gabeln einzu baun, was allerdings auch den preis drücken wird...sollen ca15% teurer werden, womit wir bei ner skareb bei 700€ wärn....naja warten wirs ab...ne super wird man dann nicht mehr brauchen was dann vielleicht wieder billiger wird:rolleyes:

also ich persöhnl. halts so dass ich mir alle 3 jahre neue teile ans rad hol....kann dir aber selbst noch nicht sagen (nächstes jahr isses so weit in bezug auf gabel und bremsen) was kommt....bremse entweder xtr oder formulaB4SL aber gabel???

lefty, skareb2003, skareb2004, pace rc38.....da gibts so viele schöne sachen

legst du wert auf ein intelligentes fahrwerk?
steifigkeit? ansprechverhalten? gewicht???

is alles mist...bis die ersten tests in den mags sind, und hier die ersten langzeiterfahrungen zu lesen sind stehn wir schon wieder am gleichen punkt im jahre 2004....viel glück!!!

Original geschrieben von sharky

ist eben ne frage der persönlichen einstellung ob man das neueste fahren will / muß oder sich mit was aus dem vorjahr zufrieden gibt und dann eben ne menge kohle sparen kann

Wer sich ständig das neueste kauft, hat endweder zu viel geld oder einen guten Sponsor (omi/ vatti)

Nee, ich warte immer bis zum HErbst, über die kalte Jahreszeit sind die Preise günstig, und man fährt eh kaum. So kann man da ideal am Bike schrauben.

Torsten

Original geschrieben von Airborne

Wer sich ständig das neueste kauft, hat endweder zu viel geld oder einen guten Sponsor (omi/ vatti)

Nee, ich warte immer bis zum HErbst, über die kalte Jahreszeit sind die Preise günstig, und man fährt eh kaum. So kann man da ideal am Bike schrauben.

Torsten

soll ja auch noch leute geben die die ganze sache mit sportlichem hintergrund sehn und rennen etc. fahrn und evtl. sponsoren ausserhalb der familie haben;)

aber das mim herbst stimmt schon...passt zeitlich am besten, während der saison kann/sollte man ohnehin eh nicht zu viel teile testen

Zurück