Federgabel kaputt?problemdiagnose

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Servus...
Ich war eben ne Tour drehen,plötzlich sackt die RS Revelation RLT Ti ab bis in den Anschlag!als ich abgestiegen bin ist sie wieder auf 100% ausgefahren...konnte sie dann ohne Federwirkung wieder in den Anschlag drücken und sie kam dann wieder sehr langsam zurück auf 100%!

Es ist nirgendwo Öl ausgelaufen...die luftkammer hat noch den gleichen Druck wie vorher!der rebound Hebel und der poploc Hebel sind ohne feststellbare Funktion!


Was ist das?bzw was kann das sein?
 
Wenn es eine Dual Air ist, könnte die Luft zwischen Positiv und Negativ Kammer gewandert sein.

O-Ringe eventuell defekt / nicht geschmiert.

Lass mal Luft komplett ab und schraub das obere Ventil ab und schau mal rein.
 
High,

ist die RLT TI eine Dual Position Air oder eine Dual Air?

Möglicherweise ist die Dichtung zwischen der Neg. und der pos. Kammer
defekt und es kommt dadurch zu einem permanenten Druckausgleich zwischen den Kammern.

Da solltest du aber trotzdem einen Unterschied beim Luftdruck merken.

Gruß Doc

Edit sagt: Verdammt wieder zu langsam! ich muß unbedingt an meinen "Schnelltipp-Skill´s" arbeiten.
 
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High,

ist die RLT TI eine Dual Position Air oder eine Dual Air?

Möglicherweise ist die Dichtung zwischen der Neg. und der pos. Kammer
defekt und es kommt dadurch zu einem permanenten Druckausgleich zwischen den Kammern.

Da solltest du aber trotzdem einen Unterschied beim Luftdruck merken.

Gruß Doc

Edit sagt: Verdammt wieder zu langsam! ich muß unbedingt an meinen "Schnelltipp-Skill´s" arbeiten.

es ist ne Dual Position Air...wenn ich den Deckel oben abmache,wie erkenne ich dann den Luftdurchfluss?müsste aber dann der Druck eingefedert relativ gering sein?da ja dann keine Kompression zustande kommt!oder habe ich da jetzt nen denkfehler drin?
 
Zitat pretzhawalinski:
müsste aber dann der Druck eingefedert relativ gering sein?da ja dann keine Kompression zustande kommt!oder habe ich da jetzt nen denkfehler drin?

Die Dual Position Air ist ja eigentlich eine Single air mit Absenkung.

Wenn die Dichtung am Trennkolben z.B.gerissen wäre, hat zwar die komplette Gabel noch den ungefähr den selben Druck, Federwirkung wäre dann aber gleich null!

Zitat pretzhawalinski:
wenn ich den Deckel oben abmache,wie erkenne ich dann den Luftdurchfluss?

Gar nicht.
Ich denke Thiel meinte mit "Reinschauen" eher zerlegen und die Dichtungen überprüfen.

Anleitungen gibt es direkt von RS:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KT_JfK0pZfA"]RockShox Dual Position Air service - YouTube[/nomedia]


Wobei deine Dual Position Air ja noch nicht so alt sein kann, evtl. Garantiefall?
Dann ab damit zum Händler!

Gruß doc
 
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