Federgabel nach nur 1 Tag explodiert, Bruder im Krankenhaus!

Ne Frage fahre das gleich e Bike kann mir das auch passieren ang nämlich gerade erst an zu fahren wollte mir eh eine neue Gabel kaufen gibt mir mal Tipps Pls!

Ach ja, ein Freund von mir hatte auch mal die RST Launch, da ist bei einer Bordsteinauffahrt die Gabelkrone gebrochen, einfach so.
Zum Glück war es halb so schlimm.

Das Bike wird nicht viel taugen.
Ich mein, was will man da auch erwarten, bei einem 300 € Bike?

Für 300€ bekommt man ja gerade mal ein gutes Hinterrad und ein halbes Vorderrad. :lol:

Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich will mir auch mal zu Wort melden.
Abgesehen davon, dass es total kacke ist wenn jemand verletzt wird:
Wer sagt denn, dass es kein Anwenderfehler war?
Ich nehme jetzt mal an, dass der Fahrer nicht gerade der schwerste ist und desweiteren noch relativ jung ist.
Annahme: Ihm war die Federgabel zu hart. Was macht man dann? Natürlich die Federvorspannung zurückdrehen, vielleicht sogar mit Werkzeug weil es sich schwer drehen lässt. Dann kann es vielleicht schonmal passieren, dass die TopCap mit losgedreht wird.
Am Besten noch Kriechöl draufschmieren damits noch weicher anspricht. Und schon kann es passieren dass sich die TopCap löst. Ich will niemanden etwas unterstellen, schon garnicht wenn jemand verletzt wurde, nur war das mein Gedanke als ich das Thema gelesen habe.
Und bei manchen Leuten frage ich mich echt ob die zu viel Zeit haben. Klar es ist und bleibt ein Fahrrad für 300€
Da muss man ganz klar Abstriche machen. Aber dass das Fahrrad völlig unbrauchbar ist, ist völliger Stuss. Es ist ein Einsteiger Dirt und Street Bike, wenn man intensiver fahren will, wird man schon bald merken, dass das Rad nicht wirklich das Richtige dafür ist.
Jedoch sollte das Rad kein Sicherheitsrisiko darstellen, da geb ich den Meisten hier recht.
So viel dazu :)

Zurück