Federgabel nachrüsten - Lenkwinkel?

Hallo Zusammen,

für meinen Stevensrahmen 8.1.2 mit Starrgabel (Einbaulänge 420 mm - schon Federgabelgeometrie) möchte ich eine Federgabel nachrüsten.

Zur engeren Auswahl stehen:

Magura Asgard 80mm
Manitou Skareb 80mm
Rock Shox SID Race 80mm

Kann mir jemand Hinweise zu den Einbaulängen dieser Gabeln geben und ab welcher Einbaulänge wird´s kritisch mit dem Lenkwinkel.

Einbaulänge siehe Herstellerseite.

2 cm entsprechen einem Grad Lenkwinkeländerung.

Ich habe in meinen Rahmen statt meiner 445 mm langen Judy XC eine Gabel mit der Bauhöhe von 470 mm montiert und dadurch änderte sich der Lenkwinkel spürbar. Manche mögen es hinnehmen, aber ich kaufe mir lieber einen neuen Rahmen um aktuelle Gabeln verwenden zu können.

Bei einer 500-er Shiver SC war ein Fahren in gewohnter Weise nicht mehr möglich - man kippt in den Kurven extrem ab und das machte absolut keinen Spass mehr.

Hätte Dir eher eine Marzocchi MX Comp ETA empfohlen, aber die wird Dir wahrscheinlich zu schwer sein wenn die SID in Deiner engeren Auswahl steht, also Dir evtl. die Skareb.

wieviel vertretbar ist hängt von der Geometrie deines Rahmens ab, wenn du ziemlich steile Winkel hast, verträgst du 20 mm mehr locker, wenn due eh schon gemäßigt bist, wirds kippelig.

kannst mit ca 453-8 mm Einbauhöhe rechnen, sind 3-4 cm mehr, ist imho schon zuviel, natürlich kannst du einen cm ausgleichen, indem du hinten einen 2.35 fast fred (oder was fetteres) raufmachst (wenn der platz hat), aber wie gesagt, hängt von der Ausgangsgeometrie ab obs nur etwas entspannter oder schon träge wird.

PS: schau mal bei ibej nach einer alten Gabel, die wurden noch niedriger gebaut

Zurück