Registriert
13. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Habe seit ein paar Wochen ein Focus Jam. Das habe ich bei einem Händler gekauft und der hat es auch montiert.
Jetzt habe ich zwei Fragen.
Die erste ist:
Ist es normal, so wie auf den Bildern zu sehen, dass zwischen Gabel und Gabelkonus ein kleiner Spalt ist? Sollte dies nicht bündig abschließen?
Und die zweite ist:
Im Fahrrad sind shimano xt bremsen verbaut.
Das vordere Rad lässt sich etwas vor und zurück bewegen, obwohl die bremse gezogen ist. Die Bremsbeläge sind auch richtig eingesetzt und die centerlock disc sitzt auch fest. Woran könnte das liegen?
Am Hinterrad bewegt sich da nichts.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20200703_231207.jpg
    IMG_20200703_231207.jpg
    175 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20200703_231157.jpg
    IMG_20200703_231157.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 305
Das Spiel am Vorderrad liegt an der Summe von Spiel der Gabel, des Steuersatzes und dem Spiel der CL Scheibe auf der Nabe und der Bremsbeläge im Schacht.
Hat jedes Bike.

Der Gabelkonus sieht auch ok aus.
Die Fläche der Gabelkrone ist aussen abgerundet/pulverbeschichtet und dadurch sieht man einen Spalt.

Bremse mal nur vorne, schiebe das Bike vor und zurück und versuche die Spacer zu verdrehen.
Ist das möglich, mach den Steuersatz etwas fester, ca 1/8 Umdrehung.
Dass sich ein neuer Steuersatz setzt und Spiel bekommt, wäre nicht ungewöhnlich.
 
@Basti138 also die spacer lassen sich schon drehen.
Den Steuersatz habe ich nachgezogen.
Das wackeln ist hauptsächlich, wenn ich mit der Hand das Rad anfassen und vor und zurück bewege, trotz gezogener bremse.
 
@--- aber obwohl die fixiert sind durch die schraube? Hinten müsste es doch dann auch beweglich sein oder?
Und kann ich das irgendwie verhindern?
 
Die sind durch die Schraube nicht fixiert . Die Schrauben verhindern nur das rausfallen . Und hätten die Beläge kein Spiel würde sie sich nicht bewegen und du könntest nicht bremsen . Alles andere würde schon gesagt . Geh einfach radfahren und nicht Fliegenschiss suchen . Oder mach einen Besuch beim Verkäufer u. beschwere dich über die , deiner Meinung nach , Fehlfunktionen .
 
@k_star keine Ahnung, aber sehe den nicht mal.. Also dachte da müsste schon so ein Ring sichtbar sein oben auf der Gabel.
Oder ist der im steuerrohr?
wenn du den konus nicht siehst, bzw. nicht sicher bist was eigentlich der konus ist, wie kannst du dann dise frage stellen?
Ist es normal, so wie auf den Bildern zu sehen, dass zwischen Gabel und Gabelkonus ein kleiner Spalt ist? Sollte dies nicht bündig abschließen?
 
Die sind durch die Schraube nicht fixiert . Die Schrauben verhindern nur das rausfallen . Und hätten die Beläge kein Spiel würde sie sich nicht bewegen und du könntest nicht bremsen . Alles andere würde schon gesagt . Geh einfach radfahren und nicht Fliegenschiss suchen . Oder mach einen Besuch beim Verkäufer u. beschwere dich über die , deiner Meinung nach , Fehlfunktionen .
und vorallem könnte der Bremssattel reißen wenn die bremse mal richtig heiß wird.
 
Wie so ein Steuersatz aufgebaut ist und die Einzelteile sich schimpfen, kann man in 2 Sekunden googeln. Man kann natürlich auch Pech haben. :D

Steursatz lustig.jpeg




Zum Thema. Mach das Teil mal locker, schieb es auseinander, und dann ein Foto mit allen unteren Teilen.
 
Zurück
Oben Unten