Federgabel (Stahlfeder) zu weich

Registriert
11. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe meine Federgabel geserviced und nun ist die Federgabel viel zu weich. Ich habe eine Fox 36 Van 180 mit einer Stahlfeder. Der Rebound funktioniert perfekt und der Säg stimmt auch. Die Gabel schlägt nun sehr leicht durch. Beim Service habe ich natürlich auf die Ölmengen geachtet.
Kann mir einer von euch helfen?

Mfg Andy
 
Hallo,

Ich habe meine Federgabel geserviced und nun ist die Federgabel viel zu weich. Ich habe eine Fox 36 Van 180 mit einer Stahlfeder. Der Rebound funktioniert perfekt und der Säg stimmt auch. Die Gabel schlägt nun sehr leicht durch. Beim Service habe ich natürlich auf die Ölmengen geachtet.
Kann mir einer von euch helfen?

Mfg Andy
zu dünnes öl verwendet?
 
Wenn der Sag passt dann hast du vielleicht zu wenig Druckstufendämpfung. Vielleicht hat auch vorher etwas nicht gepasst und die Gabel funktioniert jetzt zum ersten Mal im Leben richtig.
 
So als Update: Habe die härteste Feder für diese Gabel verbaut. Die Gabel schlägt immernoch durch. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Dickeres Öl?
 
Welche Dämpfung hast du? R (Open Cartridge) oder RC2 (Bladder)?
Ich vermute mal die R, sonst hätte der Service nicht so leicht selbst gemacht werde können.
Kartusche ordentlich entlüften?
Du kannst Ölstand erhöhen oder Ölviskosität erhöhen oder beides.
Hast du dich beim Service an den WT Angaben des Öls orientiert? Wenn ja kann das schon der Fehler sein weil die Öle ganz schön streuen. Nenne mal das genaue verwendete Öl.
 
Welche Dämpfung hast du? R (Open Cartridge) oder RC2 (Bladder)?
Ich vermute mal die R, sonst hätte der Service nicht so leicht selbst gemacht werde können.
Kartusche ordentlich entlüften?
Du kannst Ölstand erhöhen oder Ölviskosität erhöhen oder beides.
Hast du dich beim Service an den WT Angaben des Öls orientiert? Wenn ja kann das schon der Fehler sein weil die Öle ganz schön streuen. Nenne mal das genaue verwendete Öl.


Servus,
Wie entlüfte ich die Kartusche?
Ich habe ein Rock Shox 10wt Öl benutzt.
 
Immer die Viskosität in cSt bei 40°C vergleichen, nicht die wt Zahl.
https://us.wplbike.com/blogs/news/suspension-oil-comparison-wpl-vs-fox-and-rockshoxWie du siehst ist das 10WT Rock Shox Öl viel dünner als das 10WT Fox Öl. Da wäre das 15WT RS Öl schon näher am 10WT Fox.

Zum Kartusche entlüften pumpen, bis Zug und Druckstufe im vollen Federwegsbereich sauer greifen. Dazu beide Top Caps lösen, Gabel ganz zusammen schieben und an der Dämpfung pumpen.
 
PS: Bein Pumpen an der Dämpfung ändert sich der Ölstand (Luftkammerniveau). Ich arbeite selten mit Ölfüllmengen. Aus Erfahrung ist folgendes ein guter Startwert für die Ölmenge in der Dämpfung einer Gabel mit offenem Ölbad:

Ausgangszustand: Kartusche entlüften, Gabel ganz zusammen geschoben (Quasi voll eingefedert) , Dämpfungskolben so weit eingeschoben, dass du gerade noch mit dem Maßstab zum Messen vorbei kommst.
In dem Zustand von Oberkante Standrohr bis Ölstand 60mm Abstand (=Luftkammerniveau).
Ölstand beeinflusst die Progression. Änderung in 5mm Schritten zum Feintuning.
 
Zurück
Oben Unten