Federgabel stotert beim bremsen

Hallo zusammen,ich habe die Rock Shox Judy Race Federgabel und wenn ich bremse stotert die federgabel und ich weis nicht woran das liegt?Ich vermute das es vielleicht ein neues oelbad braucht aber ich bin mir nicht sicher!!Kann mir irgendwer sagen was ich evt. machen könnte damit das aufhört?Falls ihr mehr infos braucht sagt bescheit ..bin für jeden vorschlag und tip dankbar!!!

Besten dank im vorraus ...Independent

Rock Shox Judy Race klingt nach Leichtbau sprich Weichbau. Wenn die Gabel zu weich ist, haste bei ner bestimmten Bremsen/Felgenkombination Pech. Dann würd ich mal mit anderen Bremsbelägen experimentieren, die Bremsbacken verschieben oder etwas verdrehen. Vielleicht liegts aber einfach nur am lockeren Lenkkopflager?

Hi

Mangelnde Schmierung an den Tauchrohren oder Spiel (Verschleiß) der Gleitbuchsen. Letzteres bei den älteren Judys gar nicht mal so selten. Oftmals lohnt sich hier die Reparatur nimmer.

Vorderradbremse ziehen, Bike hin und her bewegen. Tauchrohre auf Spiel prüfen, ebenso den Steuersatz. Letzteres ggf. einstellen, beim ersteren siehe oben.

o man, es gibt freds, die gibts gar net

Es gibt Antworten die gibts nicht, oder besser die es nicht geben sollte. Ab in die Ecke schämen, 2 Wochen Stubenarrest. Fertig. Selbiges für den Dirtfreak.

wenn du nicht weißt, wie du das Öl wechseln kannst, sprich selbst den Service machen, dann würd ich die Gabel dem Händler geben zum durchchecken. Aber ob sich das bei der Gabel lohnt ist immer die Frage. Und daywalker, ich muss sagen ich hab genau die gleiche Meinung. Mal ein Spaß ist okay, wenn man dann auch noch hilft erst recht, aber einfach so son müll zu schreiben... Oo

Hi

Mangelnde Schmierung an den Tauchrohren oder Spiel (Verschleiß) der Gleitbuchsen. Letzteres bei den älteren Judys gar nicht mal so selten. Oftmals lohnt sich hier die Reparatur nimmer.

Vorderradbremse ziehen, Bike hin und her bewegen. Tauchrohre auf Spiel prüfen, ebenso den Steuersatz. Letzteres ggf. einstellen, beim ersteren siehe oben.

Es gibt Antworten die gibts nicht, oder besser die es nicht geben sollte. Ab in die Ecke schämen, 2 Wochen Stubenarrest. Fertig. Selbiges für den Dirtfreak.

:lol: nein es gibt freds, die gibts gar net, denn erstmal weiß kein mensch was mit"stotern" gemeint ist, und zum zweiten ist es normal(wenn das gemeint ist), dass eine federgabel sich bewegt, wenn man bremmst(siehe querkräfte usw.)

Falls mit stottern aber das gemeint ist, dass spiel vorhanden ist, würde ich zunächst auf buchsen tippen, oder auf einen ausgeschlagenen steuersatz, aber bei der beschreibung der fred-erstellers kann ja nur schei$$e bei rauskommen.

:lol: nein es gibt freds, die gibts gar net, denn erstmal weiß kein mensch was mit"stotern" gemeint ist, und zum zweiten ist es normal(wenn das gemeint ist), dass eine federgabel sich bewegt, wenn man bremmst(siehe querkräfte usw.)

Komisch, mir war sofort klar, dass da jemand den Stick-Slip-Effekt beim Bremsen beschreibt, der in diesem Fall anscheinend ein ähnliche Frequenz wie die Resonanzfrequenz des kompletten Vorderbaus (Gabel, Steuersatz, ...) hat.

Was du da von dir gibst versteh ich hingegen nicht und noch weniger versteh ich wieso ... liegt wohl an mir.

Servus
huchundrunter

Hallo,erstmal Danke für die die mir sinnvolle vorschläge bzw. tips geben!!Und die die ehe nur blödsinn schreiben weil sie meinen sie wären experten ..naja!!Also ich habe das Bike seit 2005 und habe es selber zusammengestellt und zusammen gebaut!Das problem ist erst seit 1 woche aufgetreten.Ich habe XTR V-Brake und Shimano WH-M540.Die Bremse habe ich auch schon einbischen verstellt aber es gab keine änderung.Der Steuersat,Gabel ist und war immer fest und die Tauchrohre habe ich auch immer gepflegt(geschmirt) Vor ca.1-2 wochen habe ich die gabel weicher eingestellt und es war alles okay.Vor 3 Tagen habe ich bemerkt das ich die einstellschrauben(oben) durchdrehen kann, ob ich es weich oder hart einstellen möchte!!!Habe auch die Vorderradbremse gezoggen und geschaut ob ich spiel habe und es gibt ein kleines spiel aber nur an der gaben und nicht beim steuersatz und auch nicht bei den Gleitbuchsen!!Die Gabel Rock Shox Judy Race ist von 2001-2002 aber erst 2005 zum einsatzt gekommen und seit dem habe ich 15.000 km gefahren.
Nochmals besten danke an die sinnvollen tips und antworten!!!!
Und an den zwei EXPERTEN :spinner: Dirtfreak + Der Yeti brauch ich ja nix mehr zu sagen!!!

Independent

!Und die die ehe nur blödsinn ...

zugegenen - das hat was.

ob ich spiel habe und es gibt ein kleines spiel...

Das ist "Yahtzee" oder?

aber nur an der gaben

Gott sein Dank nicht an der Narbe! :eek:

Jaja, die beiden sind neu registriert.
Wir nennen sie liebevoll T&A.

Und an den zwei EXPERTEN :spinner:

AN den 2 hängen wir sehr.

Der Yeti brauch ich ja nix mehr zu sagen!!!

Nein, DU bist NICHT der Yeti.
a085.gif

Was doch ein paar falsche oder zu wenige Buchstaben alles ausmachen, wenn man sich mal das genau anschaut :D

@Independent
Die Infos über Dein Bike nächstes mal dann direkt ins erste, fragende Posting rein. Besser ist das.

Hallo,erstmal Danke für die die mir sinnvolle vorschläge bzw. tips geben!!Und die die ehe nur blödsinn schreiben weil sie meinen sie wären experten ..naja!!Also ich habe das Bike seit 2005 und habe es selber zusammengestellt und zusammen gebaut!Das problem ist erst seit 1 woche aufgetreten.Ich habe XTR V-Brake und Shimano WH-M540.Die Bremse habe ich auch schon einbischen verstellt aber es gab keine änderung.Der Steuersat,Gabel ist und war immer fest und die Tauchrohre habe ich auch immer gepflegt(geschmirt) Vor ca.1-2 wochen habe ich die gabel weicher eingestellt und es war alles okay.Vor 3 Tagen habe ich bemerkt das ich die einstellschrauben(oben) durchdrehen kann, ob ich es weich oder hart einstellen möchte!!!Habe auch die Vorderradbremse gezoggen und geschaut ob ich spiel habe und es gibt ein kleines spiel aber nur an der gaben und nicht beim steuersatz und auch nicht bei den Gleitbuchsen!!Die Gabel Rock Shox Judy Race ist von 2001-2002 aber erst 2005 zum einsatzt gekommen und seit dem habe ich 15.000 km gefahren.
Und an den zwei EXPERTEN :spinner: Dirtfreak + Der Yeti brauch ich ja nix mehr zu sagen!!!

Independent

Alles klärchen, Bärchen.

schon die steckachse festgezogen?
bzw. schnellspanner schön fest gemacht
und steuersatz sitzt gescheid und ist fest?

Vor 3 Tagen habe ich bemerkt das ich die einstellschrauben(oben) durchdrehen kann, ob ich es weich oder hart einstellen möchte!!!

Ich kenne die Judy Race nicht, aber wenn man Schrauben durchdrehen kann, die vorher einen Anschlag hatten oder fest waren, könnte da was gebrochen sein.

Falls hier einer das Innenleben einer Judy Race kennt: was haben diese Schrauben für einen Sinn?

Olli

Ich wuerde auch mal die bremsbelaege tauschen. Und wenn das net hilft, bring dein rad mal zum haendler. Muss nicht unbedingt an der gabel liegen, aber nachschauen lassen kostet (normalerweise) nix.

@swiss: das hab ich uebrigens wieder vom handy aus gepostet. ;-)
Und schreib doch mal selber den text anstatt nur zu zitieren und dann zu kommentieren. Produktiv ist das nicht.

aufgrund der Beschreibung würd ich vermuten dass die Ursache im Steuersatz liegt. Einfach nochmal ordentlich festziehen. wenns nix hilft waren es die Buchsen :lol:

Zurück