Federgabel Vorlauf

paradox

Entweder oder weder, oder?
Registriert
31. März 2003
Reaktionspunkte
588
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin Moin,

mal eine Frage an die absoluten Chracks in Sachen Geometrie!

Wie verhält es sich wenn man eine 29er Federgabel mit 51mm Vorlauf in einen Rahmen für "normale" 29er Gabeln steckt. Ich wie weit ändert sich das Fahrverhalten? Sind es nur die 3mm mehr Radstand? Sicherlich nicht?!

Danke für die Erklärung.:daumen:

Chris
 
Es gibt keinen Vorlauf.

Eine Gabel hat Vorkrümmung / Vorbiegung / offset.

EIngebaut im Rahmen ergibt sich dann mit Lenkkopfwinkel und Raddurchmesser der Nachlauf.

Wie verhält es sich wenn man eine 29er Federgabel mit 51mm Vorlauf in einen Rahmen für "normale" 29er Gabeln steckt.

Was sollen "normale" 29er Gabeln sein ?

Kurzfassung allgemein: Erhöht man die Vorkrümmung, ergibt sich bei sonst unveränderter Geometrie ein geringerer Nachlauf.
Das rückdrehende Moment wird kleiner, die für das Auslenken des Rades nötigen Kräfte werden somit geringer. Es fühlt sich agiler oder nervöser an.
Der Lenkwinkel, bei dem der Nachlauf 0 wird (Nachlauf ist eine Funtion über den Lenkwinkel), wird geringer. Ab Nachlauf <0 schlägt der Lenker um. Wird beim MTB i.d.R. in der Praxis nicht maßgebend.

Es verändern sich noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Bei sonst unveränderter Geo nehmen die meisten aber am ehesten die Veränderungen im Nachlauf war.
 
Also verstehe ich das richtig? Mehr Offset ist agiler und gleichzeitig Laufruhiger?

Mit "normale" 29er Gabeln meine ich 46mm Offset.
 
Also verstehe ich das richtig? Mehr Offset ist agiler und gleichzeitig Laufruhiger?
Weniger Nachlauf (aus mehr offset) fühlt sich agiler/nervöser/leichter lenkend/verspielter an.
Im allgemeinen wird das als weniger laufruhig empfunden.
Zumindest in den Bereichen und den Anwendungsfällen, über die wir hier reden.
 
Zurück
Oben Unten