Federgabel zerlegen...?

MiND

AsphaltFeiler™
Ich will meine Federgabel (Suntour SR 60) einmal komplett zerlegen, schmieren und wieder zusammensetzen. Das Problem ist einfach das, dass ich kein Werkzeug dafür herbekomme...
Beim Rose-Versand hab ich schon nachgeschaut und ein Händler hat mir gesagt, dass es ungefähr 40Eur kosten würde, was ich nicht ganz glaube...

Hat Jemand damit Erfahrungen und welches Fett nimmt man da am besten?

Bei meiner Federgabel ist Wasser eingedrungen und sie fängt auch schon an leicht zu quietschen... Naja, is also dringender...

Danke für die Antwort
Gruß
MiND

Gut , ich weiß nich genau wie es beier SC 60 ausschaut . aber meine XCp 75 LO ließ sich ohne Probleme zerlegen , genauso wie meine beiden Marzocchis ... gut , bei beiden is nen Engländer , respektive bei der Suntour ne Pumpenzange für den Vorspannungsknopf praktisch um oben den Deckel abzunehmen , aber beide sind nicht so fest angezogen als das man die nich mit normalem werkzeug lösen kann ... denke ma du sitzt oben an dem Obligatorischem Kunststoffknopf der Suntour ... ? EInfach mitter Zange drauf und gut is ... am besten vorher die Vorspannung raus und dann sollte es relativ leicht gehen ... unten dann nur noch die beiden sicherungsschrauben raus und du kannst die gabel auseinanderziehen ... Sollte das ne Gabel mit offenem Ölbad sein , halt nach dem oberen aufschrauben die beiden offenen gabelholme über 2 schalen o.ä. um das öl abzulassen ...

In Anbetracht des Preises kannst du auch über den Neukauf einer Federgabel nachdenken. Bei 40€ kann man auch von einem Totalschaden sprechen.

gut , bei beiden is nen Engländer , respektive bei der Suntour ne Pumpenzange für den Vorspannungsknopf praktisch um oben den Deckel abzunehmen , aber beide sind nicht so fest angezogen als das man die nich mit normalem werkzeug lösen kann ... denke ma du sitzt oben an dem Obligatorischem Kunststoffknopf der Suntour ... ? EInfach mitter Zange drauf und gut is ...

ja, das stimmt schon, aber ich habe es schon mit einer zange versucht, nur hat der Deckel schon klein wenig Schaden genommen und ich dachte, ich nehm lieber geeinetes Werkzeug um den Schaden vorzubeugen...
Aber wenns so wirklich geht, werd ich das auch nochmals probieren. Ich finde es nur schlecht, dass es relativ weicher Kunststoff ist und dieser mit einer Zange leicht kaputt geht.

Danke für die Antwort!
Gruß
MiND

Versuch doch einfach mal die Flanken deines Werkzeugs,
ob nun Engländer (Rollgabelschlüssel) oder
Wasserpumpenzange mit Isolierband zu umwickeln.
Auf diesem Wege schützt du die Oberfläche des zu
greifenden Werkstücks. :daumen:

Ich schätze ma , das is dein problemkind :
siteos.servlet.ImageServlet

Der is wie gesagt mit ner Pumpenzange ganz gut zu packen ... würd nur ma die Zangen die du zuhause hast durchgehen und schauen welche "die meiste angriffsfläche" hat ... schwer drinsitzen tuen die alle nich (vor allem nich bei nem kunststoffgewinde ;)) selbst bei Marzocchi die aluabdeckkappen gehen relativ leicht raus ...

Zurück