federhärte berechnung falsch?

hallo,
ich fahre in 04er supermoto mit einem x-fusion vector dh.
der dämpfer ist kaputtgegangen und ich denke es lag daran das ich eine zu weiche feder drinn hatte. (ne 450er)
ich will mir jetzt ne neue feder kaufen aber wenn ich zB mit diesem http://www.mtb-biking.de/federrate.htm federhärtenberechner die härte berechne komme ich sogar auf unter 400!! :confused:

ich wiege mit ausrüstung so um die 82 kg, der dämpfer hat 8cm hub, das rad hat so um die 250 mm federweg.....und mit ner 450er feder hab ich über die hälfte negativen federweg...

help please :(

mhh sicher?
ich mein...der vanilia rc hat schon 7 cm hub.
ich fahr ne 550er feder im fox , die mir aber auch zu weich ist(vllt für DH ok)
ich werde mir nächsten monat ne 650er bestellen.
ich wiege mit ausrüctung auch so 82Kg :cool:.
naja....nimm am besten ne feder die passt.

also z.b. ich muss ne 650x2,8 nehmen.
650 ist die kraft die benötigt wird um den dämpfer 1 zoll zu komprimieren.
2,8 ist der hub in zoll.

mfg
Flo

Es gibt auch einen Federhärtenrechner von Toxoholics, bei dem ich mal denke das die Firma mehr ahnung davon hat als diese komische obengenannte Seite.

Ich kann allerdings diesen Rechner ermangelns einer Windows erweiterung (oder besser ermangelns Windows) nicht nutzen daher meine Frage ob jemand den Federrechner testet auch für mich eine Feder berechnen könnte,
Parameter dafür: ca. 70kg Fahrer inkl. Ausrüstung
Rahmen SC Bullit 178mm Federweg
Dämpfer FOX DHX 5.0 Hub 2,8" momentan verwendet 500er

Danke im vorraus Korbi

FOX Racing Shox - Spring Rate Calculator

#1 #2 #3
Wheel Travel Shock Travel Rider Weight Pounds
7 2.8 154

Coil Spring Rate lbs./inch Leverage Ratio Float Rear Air Shock Pressure
333 2.50 156 (PSI)

Spring rates as easy as one two three !

#1 Type in wheel travel Maßumrechnung:
#2 Type in shock travel 1" = 25,4mm ( für Travel)
#3 Type in rider weight 1kg = 2,2046 Pound( für Rider Weigth)

Coil spring rates: lbs.@1inch
Air pressure: Pounds per square inch (PSI)

kann das sein? oder hab ich wo en bock geschossen?

also wenn der hub das rohr ist was in den dämpfer reingleitet, also sozusagen das tauchrohr, dann ist er bei mir genau 82 mm lang.
auf meiner feder steht s450x88...
der dämpfer hat ne einbaulänge von 24 cm

und...ich hab gerade nochmal nachgemessen, der negative federweg ist fast 4 cm des hubes.....also fast die hälfte...

was soll ich nehmen 550, 650, 750?
ich hab kein bock auf nen dämpfer der andauern kaputt ist..

der toxoholics rechner geht bei mir auch nicht...aber ich hab verschiedene rechner ausprobiert ....es kommt immer unter 400 raus...was mach ich falsch??

ich kann am rahmen das übersetztungsverhältnis ändern...dann hat der dämpfer aber noch mehr negativen federweg?

hat denn hier keiner den mega-plan ;)

codo der dritte schrieb:
Sollte in so eine berechnung nicht auch das übersetzungsverhälniss des Hinterbaus mit einfließen?
Wäre doch sonst ziemlich unlogisch, oder?

Jupp und das is so mit einer der wichtigsten Punkte, sonst passts nie richtig mit der Feder...

codo der dritte schrieb:
Sollte in so eine berechnung nicht auch das übersetzungsverhälniss des Hinterbaus mit einfließen?
Wäre doch sonst ziemlich unlogisch, oder?

Wenn Hub und Federweg vorkommen in der Rechnung ist das das Übersetzungsverhältnis.

Bei dem Toxaholicsrechner komm ich auf ca 750-850 Mit deinen Daten

Der hier wird auch ganz gerne genommen: http://www.mojo.co.uk/springcalc.html

Du müsstest allerdings schon die genauen Daten (Federweg und Hub) wissen, sonst wird das nix

Garfieldzzz schrieb:
Es gibt auch einen Federhärtenrechner von Toxoholics, bei dem ich mal denke das die Firma mehr ahnung davon hat als diese komische obengenannte Seite.

Ich kann allerdings diesen Rechner ermangelns einer Windows erweiterung (oder besser ermangelns Windows) nicht nutzen daher meine Frage ob jemand den Federrechner testet auch für mich eine Feder berechnen könnte,

Danke im vorraus Korbi

Stehen die 2,8 Zoll auf der Feder? Dann hat der Dämpfer 2,5 Zoll Hub, also 63mm. Daraus würde sich dann für dich eine 418er Feder ergeben, also eine 400er oder 450er. Ist dir die aktuelle denn zu hart, oder zu weich?

Ach wenn ihr grade schon dabei seid, die federhärte auszurechnen.
weiß für meinen neuen dämpfer noch nicht, welche feder ich brauche.
fahrer+ausrüstung=68kg 190mm
wieviel hub hat der? braucht man ja um die federhärte auszurechnen.
rahmen wird der solid liberator.

macten schrieb:
hallo,
ich fahre in 04er supermoto mit einem x-fusion vector dh.
der dämpfer ist kaputtgegangen und ich denke es lag daran das ich eine zu weiche feder drinn hatte. (ne 450er)
ich will mir jetzt ne neue feder kaufen aber wenn ich zB mit diesem http://www.mtb-biking.de/federrate.htm federhärtenberechner die härte berechne komme ich sogar auf unter 400!! :confused:

ich wiege mit ausrüstung so um die 82 kg, der dämpfer hat 8cm hub, das rad hat so um die 250 mm federweg.....und mit ner 450er feder hab ich über die hälfte negativen federweg...

help please :(
Hab mal beim Super Moto geschaut...das ist "nur" mit max 210mm Federweg angegeben....der X-Fusion Vector DH Dämpfer hat bei 240mm Einbaulänge 76mm Hub..wobei standardmäßig wohl nur ein 200er Dämpfer drin ist :confused: ......bei einem Gewicht von 82 kg komme ich dann laut Toxoholics Rechner auf eine 405er Feder :confused:

Garfieldzzz schrieb:

Danke im vorraus Korbi

laut Txoholics Rechner bräuchtest du ne

334er Feder
:confused:

hab ich auch gemacht...
bringt aber nicht viel...

ich hab jetzt nochmal alles richtig gemessen...davor waren das alles eher nährerungswerte..
hub 78mm
federweg 22cm
einbaulänge 24
fahrer 82 kg mit gepäck...
könnte das jemand für mich rechen??

Hier, Rechner
den haben die Jungs vom MTB Rider empfohlen. Hier wird wenigstens angegeben, dass die Empfehlung für einen SAG von 33% ist. Bei den anderen Rechnern ist es nicht angegeben für welchen SAG die Berechnung ist.
z. B Ich habe einen DHX 5.0 63mm, wiege 100kg, Federweg des Bikes 7,1"
Toxo Rechner: 600 x 2,8 für SAG ????
Tftunedshox: 500 x 2,8 für SAG 33%
:confused: :confused: :confused:

mh..
also mit dem hatte ichs auch schon probiert...
hab mir jetzt ne 650er feder bestellt...hoffentlich klappts
wieviel negativen federweg sollte man eigentlich so an der gabel haben??

Danke an alle die für mich die Härten ausgerechnet haben. Ich dachte das meine jetzige zu weich ist was sich aber wohl nun nich bestätigt hat.
Ich hab im DHX 10,3bar drin

MFG

Garfieldzzz schrieb:
Danke an alle die für mich die Härten ausgerechnet haben. Ich dachte das meine jetzige zu weich ist was sich aber wohl nun nich bestätigt hat.
Ich hab im DHX 10,3bar drin

MFG

Hi, habe auch ein bullit. wiege mit klamotten etwa 78kg. habe ebenfalls einen fox dhx 5.0 mit titanfeder drin. einbaulänge des dämpfers: 222 mm / 70mm hub. ergibt einen realen federweg in der vorderen position des shuttles (flachere winkel) echte 187mm federweg. (beim seriendämpfer hat das bullit gerade mal 165mm max).

achtung: ich weiß nicht, wie ihr da rechnet, aber ich fahre eine 325er !!!! feder und bekomme nie einen durchschlag, auch nicht im park.

die 500er ist ein hardtail.

meine übrigen einstellungen: 70 psi luft / luftkammer auf ganz raus gedreht / 3-5 klicks propedal / minimlaste vorspannung der feder.

wenn ich bei tft nachrechne, komme ich jedenfalls auf andere werte.

Gruß Uwe

Zurück