Federhärte/SAG beim Coil Dämpfer im Enduro

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
254
Ort
Hessen
Mich würde interessieren mit wieviel SAG ihr eure Coil Dämpfer in euren Bikes fahrt?
Einsatzgebiet ist ein Enduro (70/30 = Bikepark/Touren)
Hänge im moment zwischen zwei Federhärten, 25% und 30% SAG (Fahrergewicht um die 95kg fahrfertig)
 
Das hängt viel vom Rahmen (Progression) ab und was man erwartet (Bügeleisen, Komfort oder eher poppig).
In meinem Nomad versuche ich mit dem Coil (ca. 25 -28%) etwas weniger Sag als mit dem Luftdämpfer (30%) zu fahren.
Sonst kann man auch zwischen Park und Tour mit der Kompression spielen, um mehr Gegenhalt oder mehr Plüsch zu generieren.

Sonst gilt wir so oft: Viel ausprobieren.
 
27%?
Den Sag kann man doch durch Vorspannung anpassen, entscheidend ist doch die richtige Feder.
Bei 95kg fahrfertig war 500 unfahrbar, und 550 genau passend.
 
Schwanke jetzt zwischen 600er und 550er. Vom Gefühl hier füllt sich die 600er schon stramm an. Werde wohl ausprobieren müssen.
Was mir noch zu bedenken gibt, beim Parkplatz Test mit der 550er (nach einem kleinem Hüpfer) war der Gummipuffer schon ganz am Ende der Kolbenstange, was passiert bei einem 1m Drop?
 
Schwanke jetzt zwischen 600er und 550er. Vom Gefühl hier füllt sich die 600er schon stramm an. Werde wohl ausprobieren müssen.
Was mir noch zu bedenken gibt, beim Parkplatz Test mit der 550er (nach einem kleinem Hüpfer) war der Gummipuffer schon ganz am Ende der Kolbenstange, was passiert bei einem 1m Drop?

Wasn das fürn Bike?
 
Was mir noch zu bedenken gibt, beim Parkplatz Test mit der 550er (nach einem kleinem Hüpfer) war der Gummipuffer schon ganz am Ende der Kolbenstange, was passiert bei einem 1m Drop?

Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Mit dem Gummipuffer kannst zwar den Sag einstellen aber bei stärkeren Schlägen oder kleinen Sprüngen rutscht der auch von alleine bis ans Ende der Kolbenstange.(zumindest bei mir so)
 
Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Mit dem Gummipuffer kannst zwar den Sag einstellen aber bei stärkeren Schlägen oder kleinen Sprüngen rutscht der auch von alleine bis ans Ende der Kolbenstange.(zumindest bei mir so)
Das ist mir schon klar, dass der Gummipuffer ans ende der Kolbenstange rutscht, wenn der ganze Federweg freigegeben wird. Was ich damit sagen wollte ist, dass bei dem Hüpfer schon fast der ganze Federweg freigegeben wurde. Also vielleicht doch zu weich, aber das muss sich erst in der Praxis zeigen denke ich.
Der Gummipuffer ist doch sowas wie Progressiver Endanschlag.
 
Das ist mir schon klar, dass der Gummipuffer ans ende der Kolbenstange rutscht, wenn der ganze Federweg freigegeben wird. Was ich damit sagen wollte ist, dass bei dem Hüpfer schon fast der ganze Federweg freigegeben wurde. Also vielleicht doch zu weich, aber das muss sich erst in der Praxis zeigen denke ich.
Der Gummipuffer ist doch sowas wie Progressiver Endanschlag.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass der Gummipuffer runter rutscht, ohne dass der komplette Federweg genutzt wurde.

Im Gegensatz zu den Sag-Ringen an der Gabel sitzt so ein Gummipuffer (je nach Dämpfer) nicht gerade stramm auf der Kolbenstange oder hast du gesehen und gespührt, dass du den gesamten Federweg genutzt hast?
Steh einfach mal neben das Fahrrad, schiebe den Gummipuffer bis ganz nach oben an die Kolbenstange, hebe ein paar mal das Hinterrad hoch und lass es einfach auf den Boden fallen. Der Puffer sollte nun Stück für Stück nach unten rutschen.
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass der Gummipuffer runter rutscht, ohne dass der komplette Federweg genutzt wurde.

Im Gegensatz zu den Sag-Ringen an der Gabel sitzt so ein Gummipuffer (je nach Dämpfer) nicht gerade stramm auf der Kolbenstange oder hast du gesehen und gespührt, dass du den gesamten Federweg genutzt hast?
Steh einfach mal neben das Fahrrad, schiebe den Gummipuffer bis ganz nach oben an die Kolbenstange, hebe ein paar mal das Hinterrad hoch und lass es einfach auf den Boden fallen. Der Puffer sollte nun Stück für Stück nach unten rutschen.
A OK. Jetzt hab ich.8-)
 
Was macht es für einen Sinn, wenn ich nur 50% das Federwegs nutze?

Wenn es sich geil und richtig anfühlt ist das doch egal?

Außerdem würdest du merken, wenn du nur 50% nutzt.

Hier gehts ja eher um die Frage, ob man nun 90 oder 95% nutzt. Und das ist völlig Horst, wenn der Rest der Abstimmung passt.
 
Wenn der SAG bei 25-30 Prozent liegt, ist es höchst unwahrscheinlich das du nur 50 Prozent Federweg ausnutzt. Kannst aber bei der Abstimmung eine "Fettring" um die Kolbenstange schmieren und gucken, wie weit es fett wird. :D Oder einen Kabelbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würdest du merken, wenn du nur 50% nutzt.

Hier gehts ja eher um die Frage, ob man nun 90 oder 95% nutzt. Und das ist völlig Horst, wenn der Rest der Abstimmung passt.
Natürlich geht es mir um den letzten 1/4 des Federweges ;).

Wenn es sich geil und richtig anfühlt ist das doch egal?
:i2:

Kannst aber bei der Abstimmung eine "Fettring" um die Kolbenstange schmieren und gucken, wie weit es fett wird. :D Oder einen Kabelbinder.
Das wird nicht gehen da auf der Kolbenstange sich ein Gummipuffer befindet.
 
Ist vielleicht für andere Interessant. Bin heute die 600er und 550er Feder auf den Trails gefahren.
Habe mich vorerst für die 550er entschieden fühlt sich schön smooth an. Die 600er ist doch etwas zu stramm. Mal sehen wie sie sich im Bikepark schlägt.
 
Zurück
Oben Unten