federung geht bis zum anschlag-Kaputt ?

Registriert
15. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Radolfzell
Hallo,
ich fahre mit meiner amr 5900 zurzeit Downhill.
Und leider ^kommt die gabel wegen des geringen federweges von 120mm
immer zum anschlag.
Jetzt hab ich angst das das schädlich für die federung ist, oder die so schneller kaputt geht.



MfG.
 
was könnten die folgen sein?
Kann ich vill. mit irgendeiner guten pflege vorbeugen?
Kann es mir nich leisten noch en Bike Mit mehr federweg zu kaufen.
 
Ich glaube nicht, daß Du wirklich DH fährst, denn dann machen sicher auch die anderen Komponenten inkl. Rahmen den Abgang.
Wenn Du kein Geld für 2 Bikes hast, dann verkaufe doch das Ghost, leg noch was drauf und kauf Dir einen in gutem Zustand befindlichen FRĺer.
 
Wenn ich dir konstant mit voller Wuch auf den Kopf schlage, was passiert mit deinem Kopf?
kp, beim fahren kann ich mich nur ein eine sach konzentrieren,
man merkt aber schon wenn sie anschlägt, ist aber nur sehr schwer erkennbar.

Werde den luftdruck einfach erhöhen, dann ist sie ein bissl härter und schlägt nicht so schnell an.

Und wozu ist eigendlich die "Blockiereung Auslöseschwelle" da?
Also dieses blaue rädle.
Im google find ich unter diesem Begriff nichts.
 
Legt die Schwelle fest an der das Federelement auslöst, sprich die Kraft, welche nötig ist damit die Gabel anspricht.

Bau dir ne Starrgabel ein, dann hast du zumindest die Schwachstelle Federgabel ausgeschlossen.
 
Legt die Schwelle fest an der das Federelement auslöst, sprich die Kraft, welche nötig ist damit die Gabel anspricht.

Bau dir ne Starrgabel ein, dann hast du zumindest die Schwachstelle Federgabel ausgeschlossen.
Also im offroad bereich sollte man dann es so einstellen, das die gabel schnell anspricht oder?
Dreht man es dann rein oder raus?

Und eine starrgabel verbauen mach ich nicht, bei harten sprüngen verzieht es mir nacher noch den rahmen.
 
Die Pfingstferien werfen ihre Schatten voraus, plötzlich ist jede Abfahrt ein Downhill, jede Kante ein Bender-Drop u. 12-jährige fahren plötzlich Worldcup (im anderen Thread)... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein gott, der arme geist :eek:!

Hör auf zu springen............

Mit mehr luft im dämpfer geht halt der schaden nicht in die gabel, er wird nun am rahmen auftreten!!

Du hast hier ein gutes allmountain bike und fährst es tot....verkauf es lieber bevor die gabel oder der rahmen im ars.. ist und besorg dir hier im bikemarkt einen gebrauchten DHler:daumen:
 
Sollte die 98 in Deinem Namen Dein Geburtsdatum sein bist Du jetzt stolze 14.
Somit in einer Gewichtsklasse mit der man kaum ein Damenrad kaputt bekommt.
Leute das ist ein Mountainbike; es ist vielleicht nicht das ideale Rad für seine Spielereien aber es ist zum Missbrauch im Gelände gedacht.
Erhöhe einfach mal den Druck Deiner Gabel und pass das restliche Fahrwerk an; 120mm sind doch schon ordentlich, ich kenne Jungs in Deinem Alter die springen mit Tourenrädern mit Todesverachtung richtig dicke Sachen.
 
immerhin das mein ghost en besseren rahmen als manch anderes Dh bike.
Ich werde noch ne kettenführung montieren uind gut is.
Die komponenten halten das schon aus, sind ja auch nicht grad die billigsten verbaut;).
 
Ghost98, lass dich mal hier nicht ärgern. Trotzdem kleiner Tip: Vollständige Sätze mit halbwegs korrekter Rechtschreibung erhöhen stark die Wahrscheinlichkeit, vernünftige Antworten zu bekommen.

- Mit deinen Rad kannst du schon ordentlich flott bergab, als "down hill" fahren. DH als Sportdisziplin wirst du damit nicht erfolgreich betreiben, aber es klingt auch nicht so als hättest du das damit vor.

- In die Federelemente (genauso wie in die Reifen) gehört so viel Luft, dass sie den Federweg ganz ausnutzen, ohne jemals hart durchzuschlagen. Wenn du keinen O-Ring an der Gabel hast um das abzulesen tu einen Kabelbinder drauf.

- Taste dich langsam an die optimale Einstellung heran.

- Lockout und sonstige Blockierungen sollten bergab immer ausgeschaltet / offen / weich eingestellt sein.
 
Ghost98, lass dich mal hier nicht ärgern. Trotzdem kleiner Tip: Vollständige Sätze mit halbwegs korrekter Rechtschreibung erhöhen stark die Wahrscheinlichkeit, vernünftige Antworten zu bekommen.

- Mit deinen Rad kannst du schon ordentlich flott bergab, als "down hill" fahren. DH als Sportdisziplin wirst du damit nicht erfolgreich betreiben, aber es klingt auch nicht so als hättest du das damit vor.

- In die Federelemente (genauso wie in die Reifen) gehört so viel Luft, dass sie den Federweg ganz ausnutzen, ohne jemals hart durchzuschlagen. Wenn du keinen O-Ring an der Gabel hast um das abzulesen tu einen Kabelbinder drauf.

- Taste dich langsam an die optimale Einstellung heran.

- Lockout und sonstige Blockierungen sollten bergab immer ausgeschaltet / offen / weich eingestellt sein.
Danke für deine Hilfe, auch bei den anderen bedanke ich mich.

Jetzt noch ne letzte frage, dann seid ihr mich los.
Lockout meinst du damit das Rote rädle unten an der Gabel?
Des ist dazu da das die Federung nicht so schnell zurückfedern -stimmt das? Wenn ja, soll ich es dann so einstellen das es so schnell wie möglich zurückfedert?


Mit freundlichen Grüßen.
 
Nein, das ist der Rebound, die Zugstufendämpfung.
Die soll nicht schnell ausfedern da sonst wippen auftritt,
sondern abhängig zu deinem Gewicht so eingestellt werden
dass beim Überfahren eines Bordsteines Gabel und Dämpfer
genau je 1 Mal nachwippen
 
also mit meinem
PUKY Laufrad LR XL

fahr ich jede Downhillabfahrt ohne Probleme. Ich weiß nicht was du da machst mit deiner Federgabel :lol:
 
Zurück
Oben Unten