Federwahl fox Dhx rc4

Hi
Ich habe folgendes Problem ich fahre aktuell eine 450*3,25 stahlfeder und möchte diese wechseln
Das Problem ist, dass es die Feder, die ich haben möchte nur *2,75,*3,0 oder *3.5 gibt :/
Ist das ein Problem wenn ich eine davon einbaue? Falls nein welche wäre am besten?
Oder kann mir jemand genau erklären was dieser travel /Hub genau aussagt?
Mfg
Luca

Die von Fox sind da echt mühsam...
Also: Der Hub einer Fox 3.25er Feder entspricht dem einer Feder eines anderen Herstellers mit 3.00" Hub.
Anscheinend gibt's Fox nämlich den maximal möglichen Hub der Feder an und alle anderen den für die Feder vorgesehenen Hub (entspricht dem Hub des Dämpfers zu dem die Feder gehört).
In deinem Fall bräuchtest du also die Feder mit 3.00" Hub.

Für Fox Dämpfer passen Manitou, Cane Creek und BOS Stahlfedern.

Ok danke aber ich möchte eine fox Feder kaufen die es nur in 3,0 und 3,5 gibt... :/
Was sagt denn der hub generell aus?

Der Hub der Feder ist der maximale Weg den die Feder erreicht, wenn Windung auf Windung liegt. Der Hub des Dämpfers ist der maximale Weg der Kolbenstange. Hub Feder sollte immer grösser/gleich Hub Dämpfer sein, sonst gibt es aua. Die Feder muss übrigens auch zur Einbaulänge des Dämpfers passen.

soweit ich weis hat mein rc4 mit einer Einbaulänge von 241 einen hub von 3,0
also sollte ich ohne Probleme eine sls Feder für die Einbaulänge 241 mit einem Hub von 3,0 fahren können oder?
Weil in dem neuen dhx2 ist auch auf einen 241 Dämpfer mit 3,0 Hub eine 3,0 Feder angesetzt...

ja, da hat Fox die Bezeichungen bei den SLS Federn wohl geändert.

Die längste Feder hat die Bezeichnung 3.5" und ist für die 267er Dämpfer gedacht.

Die 3.00" ist für 241er Dämpfer die richtige, zumindest bei den SLS Federn.

Die von Fox sind da echt mühsam...
Also: Der Hub einer Fox 3.25er Feder entspricht dem einer Feder eines anderen Herstellers mit 3.00" Hub.
Anscheinend gibt's Fox nämlich den maximal möglichen Hub der Feder an und alle anderen den für die Feder vorgesehenen Hub (entspricht dem Hub des Dämpfers zu dem die Feder gehört).
In deinem Fall bräuchtest du also die Feder mit 3.00" Hub.

Für Fox Dämpfer passen Manitou, Cane Creek und BOS Stahlfedern.

Ich häng mich mal hier an:
Welche Innen und Außendurchmesser hat die Feder/n und welche Einbaulänge hat die Feder/n selbst?
Hab selbst irgandwas um die 36 innen / 54 außen und 165mm länge gemessen. Kommt das hin?
Es geht jetzt um die nicht Fox Federn die aber in Fox rc4 mit 241mm Einbaulänge passen. Ist rc4 mit und ohne Kashima gleich?

Mit oder ohne kashima sollte gleich sein, (das ist ja nur die Beschichtung) da die sls Feder perfekt in den rc4 passt und auch ein alter van r passt wo es noch kein kashima gab ;) welche Feder genau passt würde ich danach gucken ob sie für fox dämpfer geeignet ist wenn ja nur noch die richtige Länge suchen ;)

Laut der Beschreibung braucht man einen anderen dämpferteller für den fox dämpfer der den cane creek Dämpfern beigelegt ist
also wenn du diesen Teller oder einen cane creek dämpfer hast sollte es klappen...
aber warum soll es denn eine cane creek Feder in einem fox dämpfer werden wenn ich fragen darf?o_O

ja finde mal ne fox Feder. scheint rar zu sein. Wenn ich manitou, bos und konsorten zu auswahl habe...zumal die auch nur die Hälfte in etwa kosten.

Und ne 350/400/450x3,25 gibts ja auch nicht wie Sand am Meer.

Das mit den Tellern macht mich auch etwas stutzig. Hat jemand mal ne Cane in seinem Fox oder Mazzi verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
ja finde mal ne fox Feder. scheint rar zu sein. Wenn ich manitou, bos und konsorten zu auswahl habe...zumal die auch nur die Hälfte in etwa kosten.

Und ne 350/400/450x3,25 gibts ja auch nicht wie Sand am Meer.

Das mit den Tellern macht mich auch etwas stutzig. Hat jemand mal ne Cane in seinem Fox oder Mazzi verbaut?

Hatte ne Fox Feder im ccdb also sollte es auch anders rum passen.

Ja passen perfekt
Wie auf meinem Bild zu sehen fahre ich einen rc4 kashima mit sls feder ;)
Es ist auch kein neuer federteller etc notwendig wie mir von fox bestätigt wurde ;)

Achte nur auf die richtige Größe ;)
Das steht bei den federn meistens direkt dahinter für welche Einbaulänge sie gedacht sind
Ich hatte vorher eine normale fox Feder mit 3,25 hub und jetzt eine sls mit 3,0 hub in meinem Dämpfer mit 241mm Einbaulänge.
Das war etwas verwirrend.

Hey, ich häng gerade bei dem gleichen Thema... d.h. z.B. eine Cane Creek Feder mit dem zusätzlichen Teller oder eine Mantitou Feder (ohne Zusatz) in 3.00 würde jeweils passen, wenn ich es recht verstehe. Korrekt? Tricky.. ;)

Zurück