Federwegverstellung am Viergelenker

ricktick

Stuntman Mike
Tach auch.
Sach doch mal bitte einer was die verschiedenen Einstellungen an meinem Hinterbau bewirken. Blick jetzt langsam nimmer durch.
Da sind 4 Löcher in der Wippe wo ich den Dämpfer reinhängen kann und 3 Löcher am Unterrohr, wo ich die Wippe reintun kann.
Ich hoff mal, man kanns einigermasen erkennen auf dem Bild.

Gruß und Danke, Basti

Anhänge

• neuesbikeklein01.jpg
    neuesbikeklein01.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 192
die 4 fürn dämpfer sind fürn federweg, umsoweiter das loch unten umsomehr hub, die für die wippe sind hauptsächlich für die anlenkung & die winkel

Die 4 Löcher sind wie Evil Rider schon sagte für das Übersetzungsverhältnis des Dämpfers, oder eben den FW. Je weiter unten umso mehr.
Die 3 am Rahmen: Je weiter vorne die Wippe um so progresiver die Federung.

Ob sich bei div. Einstellungen auch der Lenkwinkel verändert sieht man hier am Bild nicht, aber sehr wahrscheinlich.

ach ja, nen tipp nimm nen bohrer und bohre die löcjer auf 8mm auf, hast dann länger was von weil sonst drückt sich die kleine 5 oder 6mm schraube schnell ins alu

Jetzt binn ich ein wenig verwirrt.Ich fahre einen Univega Ram 9DH,genau das selbe System wie oben im Bild.Ich habe bei Univega angefragt ,wo man am meisten Federweg bekommt:Stecke den Dämpfer an der Wippe,sowie am Rahmen(auch noch mal 4-löcher)in die OBERSTE Aufnahme.Jetzt weiß ich auch nicht recht was stimmt.

Original geschrieben von downhiller
Jetzt binn ich ein wenig verwirrt.Ich fahre einen Univega Ram 9DH,genau das selbe System wie oben im Bild.Ich habe bei Univega angefragt ,wo man am meisten Federweg bekommt:Stecke den Dämpfer an der Wippe,sowie am Rahmen(auch noch mal 4-löcher)in die OBERSTE Aufnahme.Jetzt weiß ich auch nicht recht was stimmt.

Dämpfer unten.

Denk mal logisch, dann erübrigt sich die Frage: Wo bewegt sich der Dämpfer am wenigsten, wenn das Hinterrad eine bestimmte Strecke einfedert?

schick mir mal ein bild von der seite.
aber scheibenseite.
ich kann dir vielleicht helfen, was den federweg u. progression angeht

Zurück