Könnte es aber nicht sein, dass die gewichtsangabe einfach total falsch ist?
Auf der Maxxis Seite gibt es ein 'downhill-version' und eine 'normale'
Ich denke die gewichtsangabe kommt vom downhillreifen und es wude nur der Ardent-mountain verbaut und nicht der downhill
Ist aber schon komisch, dass "zufällig" der 2-ply Ardent 1170g wiegt
Aber irgendwie scheinen grobe Fehler bei den Gewichtsangaben vorzuliegen. Wie kann das Trailflow "nur" 1,1kg mehr wiegen als das Alpinist?
- LRS: Drift 2.1. wiegt
775g mehr als der Crossmax SX
- Hammerschmidt AM (1623g) wiegt
mind. 500g mehr als die RF AtlasAM (955g 3fach ohne Bash/Kefü)
- Ardents 2-ply wiegen 940g mehr pro Paar als die FA
- Deore-Kassette
50g mehr als SLX
- Vorbau des Trailflow
77g mehr des Alpinist
- Float vom Trailflow
100g weniger als die Talas
- Easton Havoc wiegt
45g mehr als der Haven Lenker (der übrigens 270g wiegt)
- Sattelstütze laut Easton ca
15g mehr beim Trailflow
Somit sollte das Trailflow (15,5 laut Canyon) etwa 2,3kg mehr wiegen als das Alpinist (14,4kg laut Canyon).
Nehmen wir an, dass es sich bei den Reifen um eine falsche Angabe handelt, und nehmen daher den leichtesten 2,4 Ardent (795g), dann sind diese immer noch 90g/Paar schwerer als die FA-Kombi und der Gewichtsunterschied zwar nicht mehr 2,3kg, aber doch noch knapp 1,5kg statt den angegebenen 1,1.
Naja, ich hätte gern ein Torque unter 15kg für Touren auch über 2000hm/Tag. Diese Gewichtswixxerei ist auch neu für mich
. Aber wenn die Angaben von Vertride & Alpinist nicht stimmen, könnte ich mir auch ein Playzone/Rockzone kaufen und es tourentauglich umbauen...