Fehler beim Rückwärts Treten!

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Hallo Jungs und Mädels,

fahre seit August 10 ein MK8 und bin mehr als zufrieden.:daumen:
Habe nur ein kleines Problem, dass denke ich von euch leicht zu erklären ist.
Beim „normalen Fahren“, sprich beim in die Pedale treten funktioniert alles.

Doch wenn ich in den oberen Ritzeln zurück trete, springt die Schaltung ca. 2 Ritzel nach unten.
Was mir aufgefallen ist, dass ich eine XT FC-M770 Kurbel mit einem SM-BB90 Innenlager verbaut habe.

Was meint Ihr, kann das der Fehler beim rückwärts treten sein.

Danke schon mal für ein Feedback von euch!
 
Hatte ich auch mal... war die Kette zu kurz.

Schalt mal vorn aufs größte Kettenblatt und hinten aufs kleinste Ritzel. Nun sollten die Umlenkröllchen vom Schaltwerk senkrecht übereinander stehen. Ist das untere Umlenkröllchen weiter vorn (Richtung Tretlager), musst du die Kette verlängern. Bekommst du es nicht genau senkrecht hin, dann besser ein Kettenglied mehr als nötig.
 
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Dank euch für die Tipps:daumen:

RockyRider66: Du schreibst, ich soll die Kettenlinie überprüfen. Hab leider keine Ahung, wie ich das prüfen soll und möglicherweise veränder kann.

Ich gehe gleich mal schauen, ob die Kette vielleicht doch zu kurz ist. :confused:
 
kettenlinie überprüfst du am besten wenn du
die kette auf die mittleren blätter schaltest ( bei kurbel und kasette)
dann stellst du dich hinter dein rad und schaust ob die kette zur kurbel
hin gerade liegt . sollte das nicht so sein mußt du die spacer die unten
vorm tretlager liegen verändern. z.b. zeigt die kette nach rechts einen spacer
seitens der kurbel herausnehmen und auf die linke seite einbauen!
 
Freilauf?
Wenn der Freilauf zu schwergängig läuft, dann fällt die Kette beim Rückwärtstreten oder auch nur beim Aufhören mit Treten auf die kleineren Ritzel.
Einfach mal beobachten ob beim Rückwärtstreten die Kette sauber nachläuft oder der Freilauf verzögert anspricht.

:)
 
Ich denke, dass Problem ist beseitigt. Wie nosaint77 vermutet hat.
Habe die Kette um zwei Kettenglieder verlängert und das Problem ist beseitigt.
Manchmal ist es einfacher als gedacht.:cool:

Danke noch mal für eure Tipps und viel Spaß beim Biken:D
 
sollte das nicht so sein mußt du die spacer die unten
vorm tretlager liegen verändern. z.b. zeigt die kette nach rechts einen spacer
seitens der kurbel herausnehmen und auf die linke seite einbauen!

das 301 faehrt man spacerless, weil 73mm + e-type.

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