Feierabend in Germering / Gauting / Gilching / Würmtal

Klingt gut.
Falls nächste Woche unterm Tag noch was zamgeht, wäre ich dabei. Zwei Tage Vorlauf wegen Zeitplanung wäre schön...

Ich wiederbelebe mal diesen im Dornröschenschlaf befindlichen Faden mit einer Frage an die Ortskenner.
Kennt jemand zwischen Hochstadt (bei Weßling) und Handorf (vor Starnberg) irgendwas spannenderes als diese schnurgerade Waldstraße (namens "Starnberger Feldweg")?
Ich versuche gerade sowas wie eine Schnitzeljagd auf zwei Rädern im Fünfseenland zusammenzutüfteln, aber der Abschnitt Weßling-Starnberg ist mir noch entschieden zu fad.
In meinem Gpsies-Track seht ihr einen Entwurf. https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ncfuyumjvmpfgnnn

Ein paar nette Trails oder Waldwegerl wären schön. Muss nicht zwingend nur Trail sein, aber das monotone Forststraßengeschrubbe etwas auflockern. Es sollte auch nicht zu sehr kreuz und quer verlaufen (sonst wird's entfernungsmäßig und zeitlich zu lang), also möglichst entlang der beabsichtigten Richtung.

Freue mich über Input!

Hallo Trajan,
du könntest dich von Hochstadt Richtung Söcking orientieren, ist zwar auch nur Forststraße lt. Karte, aber von Söcking nach Starnberg gibt es noch ein paar nette Trailstücke.
Ich habe dir mal eine Variante gezeichnet:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=fubucxcshvvakzjy

Gruß
Richard
Bei Mamhofen kommt man nicht mehr über die Staatsstrasse nach Hanfeld. Neue Westumfahrung Starnberg ohne Radlquerungsmöglichkeit.

@isartrails
Es gibt noch brauchbare Varianten. Bin aber Ostern weg und kann nächste Woche ein paar Ideen liefern, wenn das noch reicht.

...von Söcking nach Starnberg gibt es noch ein paar nette Trailstücke.
Ich habe dir mal eine Variante gezeichnet:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=fubucxcshvvakzjy
Super, danke. Die bin ich sogar schon mal mit Patrick von der DIMB gefahren. Allerdings andersrum, daher hatte ich sie nicht auf dem Schirm.
Es gibt noch brauchbare Varianten. Bin aber Ostern weg und kann nächste Woche ein paar Ideen liefern, wenn das noch reicht.
Reicht vollkommen.
Da hast Du aber einiges ausgelassen...
Nur Mut, raus mit den Infos. Wir sind alle schon gespannt wie ein Flitzebogen... ;)

Hi Leute, ich bin frisch nach Planegg gezogen und wollte mal fragen ob ich mich ein paar Touren anschließen kann um die Umgebung etwas besser kennen zu lernen. Hab nen Hardtail (Marin Pine Mountain) als auch nen Gravelbike (ROSE backroad) rumstehen wäre also für alles offen was nicht zu Strassenlastig ist :). Gerne auch regelmäßig Feierabends.

Guten Abend,

wohne seit ca. 2 Jahren in Gilching, bin aber leider wegen Hausumbau und Kind nicht wirklich zum Biken gekommen.

Gibts hier evtl. Ortskundige die ein paar nette Trails in Richtung Amper kennen und mal Lust auf ne Runde haben?

Gruß Roman

Da machen sich ein paar Leute berechtigte Gedanken. Deshalb möchte ich das hier auch publik machen:

Hoffe, daß die Halbwüchsigen das auch lesen, wenn sie mit Vollhelm-bewehrtem Kopf da quer über die Wanderwege schießen.
Servus
Danke für den Hinweis und danke das sich jemand die Mühe gemacht hat. Finde ich auch sehr passend formuliert!
Hängt auch an anderen Stellen - hab ich gestern zum ersten Mal gesehen. Kann ich nur unterstreichen - bau von neuen trails nimmt gerade etwas überhand und manches, auch bei Starnberg sieht nach jugendlichem Leichtsinn aus und ist schlichtweg einfach nur gefährlich!
Grüße harni

Anhänge

• DSC_7647.JPG
    DSC_7647.JPG
    367,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor ein paar Wochen einem Herrn begegnet, der im Auftrag der Stadt Starnberg das Treiben beobachten sollte. Wir haben ein sehr nettes Gespräch geführt und ich habe ihm meine Sichtweise klarlegen können. Für mich sieht es so aus, dass es dem Förster halt missfällt und daher, wie seiner Zeit am Bombenkrater, alle darunter leiden müssen. Ich erinnere mich auch noch an die Kampagne im Lkr. Bad Tölz/ WOR, wo mit staatlichen Mitteln ein Konzept für Biker erstellt werden sollte und nichts ist passiert. Die anderen Bundesländer sind uns da weit voraus sogar Niedersachsen hat Trails, wo doch mein Bike gefühlt mehr Federweg hat als das Land Erhebungen. Schade, dass die Trails im Netz verbreitet wurden, was kein Vorteil war

Bin vor ein paar Wochen einem Herrn begegnet, der im Auftrag der Stadt Starnberg das Treiben beobachten sollte. Wir haben ein sehr nettes Gespräch geführt und ich habe ihm meine Sichtweise klarlegen können. Für mich sieht es so aus, dass es dem Förster halt missfällt und daher, wie seiner Zeit am Bombenkrater, alle darunter leiden müssen.
Mir würde es auch missfallen. Was da geschaufelt wurde im letzten November... Wenn man ne fette neue - an die Murmelbahnen in in Sölden erinnernde - Line in den Wald setzt und da sogar Sand ankarrt, dann ist es doch nicht verwunderlich, dass das die Behörde auf den Plan ruft - zumal noch im Naturschutzgebiet.
Sowas in ein geduldetes Gebiet zu setzen gefährdet leider alle bestehenden Trails mit.
Die Cops müssen im Winter ja nur unten an den Trails stehen. Wie hoch ist das Bußgeld für biken im Naturschutzgebiet noch gleich? 🤔
Wirklich traurig.

Bei München und Umland muss ich immer nur an dieses gallische Dorf in Asterix denken. So ein sportfeindliches Verhalten gibt es wahrscheinlich nirgends sonst.

Außerdem ist es nur ein FFH Gebiet, kein NSG. Bei all diesen FFH Zonen vergißt man leicht, daß in München und Umland auch rd. 2,5Mio Menschen leben. Aber der böse Biker halt. Wenn für den Skifahrer kein Schnee fällt, werden Berge versetzt für ihre Wasserreserven, da interessiert sich keiner ob das Naturschutzgebiete sind.

Häng mich hier auch mal rein als frischer Würmtaler. Mei oh mei fällt mir da nur ein. Grad mal zwei mal da gefahren bis dato, weil bis dato keine Zeit gehabt.

Ja wenn wunderts bei der Buddlerei. Andererseits ist das was Forst und LRA mach auch nicht rechtssicher. Gerade beim Häusel bauen mit denen anfangs Spaß gehabt, sind aber bei juristischer Aufklärung umgefallen wien nasser Sack. Für die gelten die gleichen Gesetze und sollen dem Bürger dienen und nicht Allmachtsphantasien haben.

Zu den Maßnahmen kann ich nur folgendes aus der DAV Bibel zitieren samt Rechtssprechung:

geeignete Wege sind nach aktueller Rechtsprechung nicht genau definiert. Bei der Beurteilung, ob ein Weg für das Radfahren geeignet ist im Sinne des Naturschutzrechtes, kommt es auf objektive Merkmale an. Wege sind Bahnen im Gelände, die mit gewisser Regelmäßigkeit zum Zwecke der Fortbewegung genutzt werden und die sich in dieser Funktion nach ihrem äußeren Erscheinungsbild von der von ihr durchzogenen Landschaft abheben. Ein bestimmter
Ausbauzustand ist nicht erforderlich (so auch AG Aichach, Urteil vom 17.04.2018, Az. 101 C153/17). Auch ist unerheblich, ob der Weg ganzjährig begehbar ist oder seine Nutzung dem Willen des Eigentümers zuwiderläuft (OVG Frankfurt (Oder), Beschluss vom 14.10.2004, 3 a B255/03). Unbefestigte Feldwege, Wanderpfade, Trampelpfade
und Steige stellen daher in aller Regel Wege in diesem Sinne dar.

Die eigenmächtig Auslegung das Trampelpfade zum Fahrradfahren NICHT geeignet sind, wie es auf der LRA Starnberg Homepage propagiert wird ist somit rechtswidrig inkl. Sperrung. Die bestehenden Wege sind somit zu tolerieren, neue nicht. Die Bauerei is hald leider illegal. Kann ma drehn wie ma will. Das Befahren ist aber per se eben nicht. Wenn man es genau auslegt dürften sie selber nicht mal Rückbauen und Schilder aufstellen, da dies Eingriff in das FFH sind. Hier mit der Polizei zu drohen kann für das LRA zum Eigentor werden samt anzeige gegen sie.

Selbst die Auswirkungen des Befahrens müssen vom Forst und LRA nachgewiesen werden. Einzelmeinungen bleiben eben nur diese. Da sind die Herrschaften in der Beweispflicht mit Gutachten und Langzeitstudien. Viel Spaß!

Dass hier mit irgeneindeiner gmbh da was entschieden wird als fachkundige Freizeitvertretung passt zum LRA Starnberg. Eine wirkliche Lobby haben wir MTB ler leider nicht. Wen kann man da einschalten? DAV und DIMB? Hier muss deeskaliert werden oder es gibt nur Verlierer.

Persönlich nehm ich mir vor bei potentiellen Gesprächen, sollte ich wen treffen auf die Mitarbeiter vom Forst oder andere Staatsdienern natürlich immer offen zuzugehen. Man sollte aber eben auch die scharfen Argumente parat haben, sollte die Stimmung kippen.

Vllt sieht man sich ja beim nicht ganz so illegalen Biken.

War heut mal unterwegs. Endlich! ...zwar mit überlänge, war aber für alle beteiligten witzig. Auch besagtes areal durchquert und mir nochmal die lage angeschaut vom östlichen hauptzubringer. Bin gespannt. Argumenativ vorallem 😉
20230924_155933.jpg

Servus zusammen,

grade im Merkur den neuesten Artikel zum Thema gelesen, jetzt werden sie wohl langsam aktiv. Ich bin der Meinung, der Bericht bestätigt die Aussagen von @jo_zap zur rechtlichen Lage, wo wir fahren dürfen und wo nicht. Natürlich wird das nicht klar kommuniziert, aber das ist schon rauszulesen.
Ich nutze diese Wege schon seit Jahren immer wieder mal, grabe da aber nicht selber rum und bin auch der Meinung, dass es mittlerweile schon zu viel wird. Bin gespannt, wie es da weiter geht, werde nach wie vor immer wieder mal da aufschlagen und die Natur genießen!

Anhänge

• IMG_2301.jpeg
    IMG_2301.jpeg
    613,4 KB · Aufrufe: 61
Zurück