Feierabend in Germering / Gauting / Gilching / Würmtal

SCHUTZBLECH GEFUNDEN!
Habe heute in der Nähe von Farchach ein ziemlich neues SKS-Mudboard gefunden.
Wer so etwas vermisst (oder jemanden kennt, dem so etwas abhanden gekommen ist), bitte melden.

VG, Anselm

Servus Harry und Anselm, wenn demnächst mal wieder was geht in Richtung Biken und Berge, dann nehmt mich bitte mit auf den Verteiler. Ein paar neue Teile am Torque wollen gerne ausprobiert werden. :)

Bei der Dienstagsrunde werde ich wohl auch dieses Mal wieder dabei sein können.

Servus Harry und Anselm, wenn demnächst mal wieder was geht in Richtung Biken und Berge, dann nehmt mich bitte mit auf den Verteiler. Ein paar neue Teile am Torque wollen gerne ausprobiert werden. :)

Bei der Dienstagsrunde werde ich wohl auch dieses Mal wieder dabei sein können.

hi Daniel,
war heut in den bergen-skiabfahrt runtergedüst-trockerner trail bis zum parkplatz !:daumen: wollt morgen unter ähnlichen bediungen (super wetter) vielleicht nochmals los?
grüße harry

So Freunde der Nacht,

lose Zusagen gibt es ja schon zu Hauf, so dass wir mit unseren Lampen im Würmtal und angrenzende Gebieten mal wieder die Nacht zum Tage machen können.

Also nicht kneifen sondern radeln: Ausfahrt

Bis morgen!

Da wir am Dienstag bei der Tour-Nachbereitung darüber gesprochen haben:
Hier der Link zu dem Cassetten-Abzieher für unterwegs (ersetzt Kettenpeitsche und Steckschlüssel):

http://www.m-gineering.nl/

Dann auf die engl. Flagge klicken und unter "Hard to finds" nachgucken, das Ding nennt sich "Next best Thing II"

VG, Anselm

Zuletzt bearbeitet:
Da wir am Dienstag bei der Tour-Nachbereitung darüber gesprochen haben:
Hier der Link zu dem Cassetten-Abzieher für unterwegs (ersetzt Kettenpeitsche und Steckschlüssel):

http://www.m-gineering.nl/

Dann auf die engl. Flagge klicken und unter "Hard to finds" nachgucken, das Ding nennt sich "Next best Thing II"

VG, Anselm

Meiner ist etwas anders konstruiert, und auch hier in D zu bekommen: http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_291&products_id=24028

24028_2-120x80.jpg

Hab noch die etwas ältere Version. Ist klasse, das Ding.

Ja, die Diskussion hatten wir eben am Dienstag nachdem jemandem bei der Tour eine Speiche auf der Antriebsseite gerissen ist. Beim Alpencross wäre das dann schade, wenn man die nicht tauschen könnte :D

Das ist ein Tool was man wahrscheinlich sehr selten braucht, aber wenn man's braucht und nicht hat....

wenn man seine LR anständig selber baut, kein Leichtbau kauft und Systemlaufräder meidet, passiert das in der Regel nicht. Bei ner Rohloff geht der Wechsel auch so und bei DT/ Hügi und Hope Naben zieht man einfach den ganzen Freilauf ab ;)
so genug der Klug********rei.

Ich bin an Pfingsten in Holland und werde wahrscheinlich mal bei den Ingenieuren vorbei schauen. Das NBT2 gefällt mir besser als das andere...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man seine LR anständig selber baut, kein Leichtbau kauft und Systemlaufräder meidet, passiert das in der Regel nicht. Bei ner Rohloff geht der Wechsel auch so und bei DT/ Hügi und Hope Naben zieht man einfach den ganzen Freilauf ab ;)
so genug der Klug********rei.
Wenn Du aber, wie am Dienstag geschehen, nen Ast ins Hinterrad bekommst, nutzt der Schwerbau idR auch nix. ;)

Ich hab den Abzieher (incl. Ersatzspeichen) auch nur auf Gepäcktouren dabei, und da hat er uns schon wertvolle Dienste geleistet.

Ich bin an Pfingsten in Holland und werde wahrscheinlich mal bei den Ingenieuren vorbei schauen. Das NBT2 gefällt mir besser als das andere... wenn jemand auch eins will bitte PN.

Mahlzeit :)
Der NBT2 wird aber bei der X12 nicht funktionieren!! Musst dann wohl die nächste Werkstatt anfahren :( Jedenfalls nicht so wie Beschrieben.

Ah, da hast Du recht, Danke für den Hinweis - siehste mal, ich bin noch gar nicht gewohnt, dass ich jetzt aufgerüstet habe... Bei meinem bisherigen Radl passts.

Ja, die Diskussion hatten wir eben am Dienstag nachdem jemandem bei der Tour eine Speiche auf der Antriebsseite gerissen ist. Beim Alpencross wäre das dann schade, wenn man die nicht tauschen könnte :D

Das ist ein Tool was man wahrscheinlich sehr selten braucht, aber wenn man's braucht und nicht hat....
Hatte mir sowas genau für einen Alpencross gekauft und dann beim seltenen Einsatz feststellen müssen, dass das Teil nicht funzt. Rutscht durch. Verzahnt sich nicht tief genug in den Aussparungen des Cassettenkörpers. War unmöglich, damit den Zahnkranz abzuziehen und ersetzt keinen Abzieher und Peitsche.
Bei Speichenrissen einfach weiterfahren. Man kommt damit leicht bis zum nächsten Laden.
Bin einmal in Frankreich noch 3 Tage Alpencross weitergefahren, ehe ein Shop kam, wo man mir helfen konnte und die Speiche ausgetauscht wurde.

Hatte mir sowas genau für einen Alpencross gekauft und dann beim seltenen Einsatz feststellen müssen, dass das Teil nicht funzt. Rutscht durch. Verzahnt sich nicht tief genug in den Aussparungen des Cassettenkörpers. War unmöglich, damit den Zahnkranz abzuziehen und ersetzt keinen Abzieher und Peitsche.
Bei Speichenrissen einfach weiterfahren. Man kommt damit leicht bis zum nächsten Laden.
Bin einmal in Frankreich noch 3 Tage Alpencross weitergefahren, ehe ein Shop kam, wo man mir helfen konnte und die Speiche ausgetauscht wurde.

Ohne das hier jetzt weiter ausarten zu lassen: Auf dieser Seite gibt es eine gute Übersicht der verschiedenen Mini-Tools zur Kassetten-Demontage: http://pardo.net/bike/pic/fail-029/index.html

Ich kann zum Stein Abzieher nur sagen, dass er bei uns mehrfach super funktioniert hat. Im Gegensatz dazu sieht der NBT2 auf den ersten Blick nicht besonders hochwertig aus, und ich finde den Stein von der beidseitigen Abstützung her auch intelligenter gelöst.

Allerdings ist es auf einer normalen Transalp, wie Du schon sagst, eigentlich nicht zwingend notwendig, ein solches Werkzeug mitzunehmen.

Bei einer Radreise mit über 30 kg Gepäck in Länder mit schlechter Radshop-Infrastruktur ist es hingegen sehr ratsam ;)

BTW: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Zuletzt bearbeitet:
@anselmo
@daniel
schon päne fürs weekend???
würde gern am So. was in bergen unternehmen-herzogstand-wank od. brü.kopfoder- plan b- rodelbahn schredern am eckb. mit gondel unterstüzung!
greets harry:daumen:

Hallo Freunden des weißen Bikevergnügens,
wer hätte denn morgen (trotz Schneefall/Schneelage) Bock auf eine abendliche Ausfahrt?

Bitte kurz Bescheid geben, dann würde ich einen Termin reinstellen.

Grüße, Anselmo

HI ,

habe diese woche noch sportverbot vom arzt verordnet bekommen. ich hoffe das ich sonntag zur altherrenrunde wieder darf .. meld mich

grüsse silvio

Zurück