Feierabendrunde Bensheim / Odenwald - Teil 1

Jupp, Weinberge über Schriesheim.

Sattelüberhöhung - Hmmmm - bin 1,84 da kam eigentlich nur Größe L im Frage. Auf den ersten beiden kurzen Ausfahrten kam ich gut damit zurecht.

Von den Elixir TRAIL 9 bin ich noch etwas enttäuscht, aber vielleicht ist sie auch noch nicht richtig eingebremst...

Der Dämpfer ist mir noch n kleines Rätsel. Auch OHNE Druck kann ich ihn nicht komplett zusammendrücken. Es bleibt knapp n cm Federweg der nicht genutzt werden kann... Muss das mal beim ersten Service ansprechen oder ist das normal?

Ich würde behaupten, dass es mal eher nicht normal ist....:rolleyes:

Bei 1,84m ein Reach in L von 445mm .... dazu noch 29 Zoll Räder.
Geometry.jpg

Da hätte ich alleine von den Geodaten eher zu M tendiert. Oder hast du einen kurzen Vorbau draúf?
Aber wenn´s dir passt is ja alles top:bier:

Gruss
chris

Das passt schon so. Mit 1,85m liegt man bei specibikes in groesse l richtig. Du hast zwar nen langen reach,aber dafuer kurze kettenstreben. Das gleicht sich dadurch aus.

@jatschek
Du hier:winken:

Na, 430mm Kettenstreben sind jetzt auch nicht sooo kurz - okay, für ein 29 Zoll Bike viel. da kenne ich mich nicht aus. Aber die 26 Zoll Variante schaut mir von den Geodaten sympathischer aus und hat mit 419mm richtig kurze Kettenstreben.

Wenn´s ihm passt is ja aber alles gut:daumen:

@sad
Nee, dem wäre nicht so da die Sitzrohrlänge von m - xl 400mm beträgt - was ich auch seltsam finde :confused:

Wie findest du das Bike von der Agilität und Wendigkeit? Sorgen die 29 Zolllaufräder nicht für eine insgesamt relativ hohe Fahrposition?

Gruss
chris

Bei unsere nächsten Ausfahrt tauschen wir einfach mal. Ich hab mit 26 keine Erfahrungen... Fahre erst seit 2 Jahren MTB und von Anfang an nur 29er. Einfach aus dem Grund, weil ich mich beim Probe Rollen besser drauf gefühlt habe. Man sitzt mehr IM bike und das fand ich angenehmer.

Die Vorteile von 29 sind ja unbestritten und mit den Nachteilen kann ich (noch) leben. ;)

Yiep, das machen wir so :D

Ich bin 29iger bisher nur einmal kurz gefahren von daher bin ich gespannt. Wie schaut´s nächstes Wochenende damit aus?

Das Wetter unter der Woche soll ja leider nicht so einladend werden..... :aufreg:

Gruss
chris

Ps
Reach misst den Abstand vom Steuerrohr zum Tretlager über eine horizontale Linie nach hinten

reach_stack.jpg

Anhand dieses Wertes kann man abschätzen, wie „lang“ sich ein Bike wirklich anfühlt, wenn man damit bergab fährt - früher hat man ja immer nur die Oberrohrlänge miteinander verglichen. Bei den "neuen" Geos kann´s aber auch sein, dass sich ein Rad kurz anfühlt auch wenn´s ein längeres Oberrohr als das bisherige hat, wenn der Reach kleiner gehalten wurde....

Der Stack-Wert gibt die Höhe der Oberkante des Steuerrohres zum Tretlager an und damit Aufschluss darüber, ob sich die Front effektiv hoch oder niedrig anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung - die Grafik zeigt des ja gut an -
auch wenn ich mir einfach anhand der Werte nicht vorstellen kann, wie ein bike sich fährt - bin halt noch Anfänger :D
Wegen Ausfahrt am WE geht bei mir nur Sonntag. Aber das können wir ja auch kurzfrisig ausmachen.

Finde es auch immer witzig ein Rad anhand von Geometriedaten zu bewerten. Und dann auch noch die Fahreigenschaften...

Drauf setzen und wohlfühlen oder auch nicht.

Schauen wir mal ob es trocken bliebt am Wochenende, würde auch ne Runde mitfahren... :)

Is schon klar und ich stimme dir auch zu ABER wenn man das Bike weder probefahren noch sonst testen kann, dann kann man wenigstens die Geo Daten vergleichen und sehen wohin die Reise ungefähr geht....#

Aber dir muss ich von Reisen ja nix erzählen... damit kennst du dich ja bestens aus:lol:

Gruss
chris

Was heisst hier heimlich trainieren? :ka:Das ist die offizielle Trainingsstrecke des HD-Freeride e.V in dem ich Mitglied bin. Wir ( ein paar Mitglieder) haben
uns zum Sektiontraining getroffen und es gab dazu eine für jeden lesbare Ankündigung im Forum des HD-Freeride Forums und natürlich für unsere amerikanischen Feunde auch auf Facebook.

Da wird nichts heimlich gemacht. :winken: Den Pilzsprung bin ich dann doch lieber nicht gesprungen, der kickt mir zu start, stattdessen den
kleinen Bruder nebendran (nicht im Bild sichtbar.)
War am Sonntag ein äußerst geiler Tag auf der Strecke und habe wieder was gelernt. :daumen:

Bis bald im Wald, Gruß rmfausi

Richtig, nur für Vereinsmitglieder. Ansonsten gibt es Tageskarten, ohne Shuttle. Die ich dann organisieren werde. Stellt euch vor ihr fährt den Meli hoch nur etwas kürzer.

Gruß. rmfausi

happy biking ...

Zurück