Fein ansprechende Retro-Federgabel für Jugendlichen gesucht

Hallo Leute,
Da ich den Zug verpasst habe damals, als in den 90s schon mit Federgabeln gefahren wurde, fehlt mir jede Erfahrung.
Ich möchte für meinen Sohn eine Federgabel in seinen 95er Rockhopper einbauen und suche o. g. Federgabel.

Das sind die Anforderungen.
- wenig Federweg max 80 mm
- fein ansprechend
- geringe Einbauhöhe (ca. 430 mm)
- wartungsarm (kein Luftgabel)
- eher preiswert

Wer kann mir helfen, die gesuchte Ganel zu finden?

Vielen Dank für den Hinweis.
Wer kann mir aus Erfahrung sagen, welche von den vielen damaligen Gabeln meine Anforderungen erfüllt?

Manitou aus der Zeit würde ich abraten, ich hatte damals so eine, die Dämpfung ist aus Plastik und quillt im Öl auf, die Elastomere werden zu Stein und man bekommt sie nicht mehr raus. Die Manitou M4 gabs auch mal mit Stahlfeder, ich finde die optisch immer noch sehr gelungen.

Judy XC aus der Zeit sind zwar hässlich (Faltenbalg), aber mit Stahlfeder simpel und zuverlässig.

Nur Nässe kann keine dieser Gabeln gut ab, die Abstreifer waren damals sehr schlecht.

such dir eine alte Fox Vanilla Sorglosgabel.
Kann man intern traveln und läuft seidenweich.

Meine Judy XC funzt noch, ist aber auch nur 2x Stahlfeder ohne nennenswerte Dämpfung. Abstreifer sind inzwischen hinüber, aber da gibts glaube ich noch Ersatz.
Besser funktioniert hat damals die Marzocchi Z1 oder Z2?, die hatten sogar ne Dämpfung ^^
Man war ich damals neidisch auf mein Kumpel, die Gabel war erste Sahne.
Bin mir aber fast sicher das man die nicht nachgeworfen bekommt.

Die ganzen Elastomer Gabeln sind nach ein paar Jahren kaputt gewesen. Wie zB meine erste Federgabel, eine Indy SL, oder die Manitou von nem andern Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück