Felge: kleine Risse bei Felgenlöchern

Hallo,

hab heute beim Putzen meiner Felgen, die schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben, kleine Risse bei den Speichenlöchern entdeckt. Ist es sinnvoll die auszutauschen, oder "tut ihm das nichts" :D Ist aber nur beim Hinterrad so.

Im Anhang ein paar Fotos dazu.

Kommt es da am günstigsten gleich das ganze Rad auszutauschen oder werden da gewöhnlich Speichen und Nabe wieder verwendet?

Danke
Ahasus

Anhänge

• DSC00862.jpg
    DSC00862.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00863.jpg
    DSC00863.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 74
Ich würd's tauschen. Die Felge dürfte über kurz oder lang wohl ganz reißen. Ob Du Teile recyclest oder alles neu machst, hängt davon ab, welche Teile verbaut sind. Bei billigen lohnt es sich eher nicht, zumindest dann nicht, wenn Du nicht selbst einspeichen kannst. Dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ok, danke. Mal schaun, ob ein Bekannter von mir das mit den Speichen drauf hat. Sonst muss ich eh zur Werkstatt.

lg
Ahasus

Ist das zufällig eine Felge von Mavic? Ich hatte das gleiche Problem mit einer EX 721, die ich aber mittlerweile ausgemustert habe. An ca. 1/3 der Löcher hatte ich solche Risse. Ich bin monatelang so gefahren und es hat auch alles gehalten. Tausch das Ding aber besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück