Felge mit 18mm Höhe?

Hi,

Leider hab ich mir meine Felge am Specialized Enduro Evo Expert 2011 Hinterrad demoliert (Roval Traverse AL QR 32h).
Da sowohl Nabe als auch Speichen etc. noch in Ordnung sind dachte ich dass ichs mir in einem Shop umspeichen lasse. Kostet zwar in etwa so viel wie ein günstiges neues Laufrad aber etwas wegwerfen was an sich noch gut ist möchte ich dann auch nicht.

Der Versuch mit dem Shop ging leider ordentlich daneben. Abgesehen davon dass die verbaute Rodi Excalibur FR keine sonderlich gute Felge ist, wurde mir auch noch eine weiße anstatt einer schwarzen verbaut. Normalerweise bin ich da nicht so aber an dem Bike schaut das wirklich sch** aus weshalb ichs selbst wieder ausgespeicht und die Felge retour gebracht habe.

Leider hab ich die Originalfelge nicht mehr bekommen und im Netz findet sich dazu nicht wirklich was. Ich denke die Rodi haben wir damals ausgesucht weil sie, als einzige von denen die der Shop führte, von den Maßen sehr nahe an der Originalen war.

Leider verbaut Specialized in den Laufrädern straight-pull Speichen - ein Speichentausch ist damit praktisch nicht möglich. Dann kann ich mir wirklich gleich einen neuen Laufradsatz holen :(

Gesucht ist nun also eine 31 Loch, 21-559 Felge mit eine Bauhöhe von möglichst genau 18mm die um die 40-50 Euro kostet.
Bei DT Swiss wurde ich nicht fündig und bei Mavic gibts leider keinerlei Angaben dazu. Die EN 521 wäre wohl keine schlechte Wahl wenn sie denn passt.

Ich hab nicht sonderlich viel erfahrung mit Laufrädern aber ich denke eine Felge mit 20 mm Höhe werde ich wohl kaum verwenden können wenn ich das Gewinde nicht nachschneide?

Sonst muss ich mir wohl wieder eine Rodi Excalibur FR aber diesmal in schwarz bestelln. :confused:

Echt 31 Loch? Ventilloch mitgezählt? Zähl lieber noch mal nach ;-) Gängig ist 32. Wenn es weniger sind, wird die Auswahl sehr überschaubar. Bei Felgen kommt es auf den Durchmesser an den Nippelsitzen an, ERD genannt. Finde raus, welchen ERD deine alte Felge hatte und du kannst jede Felge mit gleichem ERD verbauen. Die Profilhöhe ist sehr ungenau, denn das berücksichtigt nicht, wo genau die Nippel im Profil sitzen (große/kleine Ösen/keine Ösen...).
Hier in dem Fred nur das erste Bild ansehen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=433379
Selbst messen ist sinnvoll, denn Herstellerangaben sind oft ungenau.

Für Sinnvoll halte ich es trotzdem nicht, nur wegen den ollen Speichen die Felgenauswahl so einzugrenzen.

war wohl ein Tipfehler - weiter oben steht 32h ;)

Das Problem ist, dass ich die alte Felge nicht wieder bekommen habe sonst wärs zwar immer noch schwierig aber nicht ganz sooo schwierig :rolleyes:

Und am Vorderrad auch eine andere Felge? Ist zwar bisschen schwierig, den ERD zu bestimmen, wenn eine Nabe in der Mitte stört, aber möglich.

also ich hab die Frage mal an den Specialized Support via Twitter weitergegeben denn die alte Felge hab ich wie gesagt nicht mehr und das Vorderrad hat nur 24 Speichen und zerlegen will ichs auch nicht. Hab z.Z. keine Milch zuhaus um das wieder dicht zu bekommen.

aber danke für den Tip mit dem ERD, diese Info ist bei Mavic zwar auch nicht zu finden aber das wird schon irgendwie zu bekommen sein.

von der Höhe schaut die ZTR Flow Ex nicht so schlecht aus, allerdings nicht ganz die angestrebte Preisklasse für die "alte" Nabe.

wenn mir dann eine Speiche reißt hab ich ja erst wieder das Problem ein Laufrad zu haben das ich nicht richten kann :confused:

das Vorderrad hat nur 24 Speichen und zerlegen will ichs auch nicht. Hab z.Z. keine Milch zuhaus um das wieder dicht zu bekommen.
Kann bei 24 Speichen natürlich auch ein anderes Felgenprofil sein. Aber auseinanderbauen zum Messen habe ich nicht gemeint. Ich würde von Nippelanfang bis Nippelanfang messen und die doppelte Nippellänge addieren. Könntest das Maß an einer Zentrierlehre anzeichnen oder das Laufrad irgenwo drauf legen, wo die Felge aufliegt zB in die Lücke bei einem Ausziehtisch.

aber danke für den Tip mit dem ERD, diese Info ist bei Mavic zwar auch nicht zu finden aber das wird schon irgendwie zu bekommen sein.

Gerade bei Mavic aufpassen. Keine Ahnung was die als ERD messen, aber diese Herstellerangaben sind nicht sinnvoll zu verwerten!!! DT und Spank geben sich mehr Mühe - und Spank baut sogar noch gute Felgen ;-)

Zurück