Felge neu mit Speichen beziehen?

Hallo an Alle!
Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir Jemand helfen kann!
War letztes WE in Lenggries un war en bisschen Biken un da muss ich mir mein Schaltschwinger so nach innen(zum Rad) verbogen haben dass er sich mit den Speichen verfangen hat un dann nach oben bis zur oberen Strebe gebogen wurde un mir dann sämtliche Speichen raussgerissen hat.
Bedeutet Speichen sind raus, Schaltung kaputt...
Hier meine Frage:
lohnt sich das jetzt wenn ich mir neue Speichen hole un die Felge neu einspeiche oder soll ich mir lieber ein komplett neues Laufrad kaufen?

wäre ne Sun-Ringle Double track 24Zoll.
Danke

Das hängt davon ab, ob die Felge ausgespeicht noch rund läuft, vermutlich nicht. Liegt sie nicht mehr wirklich eben auf einem Tisch o.ä., dann ist neueinspeichen schwierig und letztendlich nie so gut wie mit einer neuen Felge. Also erstmal komplett die Speichen rausnehmen und danach entscheiden.

hängt von der nabe ab, würd ich sagen. eine felge kostet nicht die welt. ob du ein neues laufrad kaufst oder dir das laufrad richten lässt kommt drauf an, was billiger ist. je wertiger die nabe, desto eher lohnt ein neuaufbau

Ja gut habs jetzt zu meinem Bike Händler meines Vertrauens gebracht...Felge musst ich jetzt au neu kaufen...
mein Schaltauge is au verbogen und bei Schaltauge.com kostet des 35Euro!!!gibts des au irgendwo billiger?

Hab ganz gute Erfahrungen mit den eBay-Verkäufer "hila_ko" gemacht.

http://shop.ebay.de/hila_ko/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p4340

War erst skeptisch, da es keine Original-Parts, sondern Nachfertigungen sind, und der Typ in Israel sitzt.
Dafür ist die Auswahl riesig und das Schaltauge, welches mir nach knapp einer Woche Lieferzeit zugesendet wurde, war qualitativ HERVORRAGEND!
Nee, kein Mist, die Dinger sind fast besser als das Original verarbeitet!

Tipp: Es lohnt sich, je nach aktuellem Wechselkurs, die Dinger nicht unbedingt in €€€ zu kaufen, sondern ggf. mal 'nen Blick auf die mit US-Dollar oder Pfund ausgeschriebenen Teile zu werfen. Versand kostet weltweit eh das gleiche und dem Versender ist's eh egal.
Kann man ggf. sogar noch nen Euro oder zwei sparen.

Zurück