Felge reist an den Speichen :(

Registriert
14. Juli 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo :),
ich habe mir vor etwas über einem Jahr ein Cannondale Bad Boy gekauft und bin seit dem ca. 1500km gefahren. Beim letzten Putzen des Bikes ist mir aufgefallen, dass die Felge an mehreren Speichen gerissen ist. Interessanterweise sind nur die Speichen betroffen, welche auf der Kassettenseite der Radnabe eingespannt sind. Ich habe jetzt erstmal einen Garantiefall bei Cannondale geöffnet.

Jemand eine Idee wie sowas passieren kann bzw wie man so etwas verhindern kann?

Liebe Grüße,
Marco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 417
  • 3.jpg
    3.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 384
  • 5.jpg
    5.jpg
    116 KB · Aufrufe: 293
  • 6.jpg
    6.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 182
  • Fahrrad seitlich.jpg
    Fahrrad seitlich.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe und oder ungleichmäßige Speichenspannung.

Sind die Schlitze überall oder nur an wenigen Stellen?
Kann auch an falscher Zentrierung liegen.

Hatte das Problem auch mal.
Wurde auf Garantie getauscht.
Ein Vollidiot Fahrradmechaniker meinte, mein Laufrad hätte einen Achter und das könne man am eiernden Reifen sehen. Hat das Rad dann so zentriert, dass der Reifen zwar grade war, aber die Felge anschließend schief. Rückblickend betrachtet war die Felge gerade, nur der Reifen hat geeiert. Der Mechaniker hat mir dann schlussendlich einen Achter reinzentriert. Dabei dann einzelne Speichen zu stark angezogen und nach kurzer Zeit kamen die Risse in der Felge im Bereich der Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe und oder ungleichmäßige Speichenspannung.
nicht zwingend, das passiert leider auch bei sehr homogener und passender Speichenspannung.
Es gibt schlicht Felgen, die hier nicht entsprechend dimensioniert und/oder aus einem wenig dauerfestem Werkstoff gefertigt sind.
Manchmal sind es bei z.b. schweren Fahrer auch zu gering ausgelegte Erstausrüsterprodukte.
Hier hilft nur eine andere, robustere Felge.

Gruss, Felix
 
Das wird auch, neben der zu hohen Spannung (die auf der Kassettenseite konstruktionsbedingt eh höher ist), an den fehlenden Metallring im Speichenloch liegen. Der wird normalerweise bei einfach geösten Felgen genutzt um Kräfte besser aufzunehmen und auch, dass die Speiche nicht direkt am Loch aufliegt.

Halt ein günstiger Laufradsatz. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ist mir auch passiert vor einem Jahr. Da die Speichen und Nippel noch okay sind, kann man einfach umspeichen. Gleiche Felge kaufen, Problem gelöst.

Wen du dir das nicht selbst zutraust, oder von Cannondale ein neues Hinterrad bekommst, sollte das eine Werkstatt bei dir auch in max. zwei Stunden erledigen.

Vermute aber, dass sich Cannondale da queer stellt. Jedes Laufrad sollte erstmal eingefahren werden und dann nochmals kontrolliert werden (muss sich setzen, da hilft jedes so gute abdrücken nicht, sollte das per Hand eingespeicht sein, was ich bezweifle).

Service machen lassen? Dann hast du eventuell Glück.
 
Was auch oft vergessen wird, ist, dass bei neuen Fahrrädern / Laufrädern nach kurzer Zeit die SPeichen nachgezogen werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten