Felgen eloxieren/pulverbeschichten?

H

Haferstroh

Guest
Eine MTB-Felge ist normalerweise in 3 Farben erhältlich: Schwarz, Schwarz und Schwarz. Manchmal mogelt sich auch eine schwarze oder eine ganz schwarze oder gar eine silberne darunter.
Das reicht mir aber noch nicht. Ich will auch gerne mal eine gelbe oder rote Felge! Deswegen meine Frage:
Kann man Felgen pulverbeschichten oder (neu) eloxieren lassen? Oder schadet das eher? Darüber weiss doch sicher jemand Bescheid, oder?

von sun gibts zumindest auch weisse und rote.

pulver würd ich nicht machen, ist doch nur unnötiges gewicht.

ich denke eloxieren geht, aba kostet ja auch was.

RO
Ollimat

Geld spielt keine so grosse Rolle, das Eloxieren kann ruhig so viel wie ein zweiter Satz Felgen kosten. Bin beim Geld eigentlich der pure Schotte, aber wenns ums Geldausgeben für Bikesachen geht, dann überlege ich nicht solange.
Ich frage mich, ob schwarze Felgen, die ja offensichtlich auch eine Oberflächenbehamdlung bekommen haben sich eloxieren bzw. neu eloxieren lassen.
Und von den Sun Felgen hab ich auch schon gehört, aber mein Objekt der Begierde heisst Mavic X317 Disc! Die gab es mal als Citron-Ausgabe mit Goldgelber Eloxierung:love: Aber heute leider nicht mehr:( , laut Mavic weder in Deutschland noch direkt in Frankreich erhältlich.

k.A.
wie das gehen mag,
frag doch mal bei nicolai an, die sind mit eloxieren doch ziemlich fit und machen son quatsch vielleicht auch
:confused:

die zitronengelbe 317 hat mich auch eher abgeschreckt,
aba so sind halt die geschmäcker. :)
:bier:

RO
Ollimat

Original geschrieben von Haferstroh
Geld spielt keine so grosse Rolle, das Eloxieren kann ruhig so viel wie ein zweiter Satz Felgen kosten. Bin beim Geld eigentlich der pure Schotte, aber wenns ums Geldausgeben für Bikesachen geht, dann überlege ich nicht solange.
Ich frage mich, ob schwarze Felgen, die ja offensichtlich auch eine Oberflächenbehamdlung bekommen haben sich eloxieren bzw. neu eloxieren lassen.
Und von den Sun Felgen hab ich auch schon gehört, aber mein Objekt der Begierde heisst Mavic X317 Disc! Die gab es mal als Citron-Ausgabe mit Goldgelber Eloxierung:love: Aber heute leider nicht mehr:( , laut Mavic weder in Deutschland noch direkt in Frankreich erhältlich.
wollt ich gerade sagen!! hab die x517 in citron bei www.rtr-bikes.de gesehen vielleicht hilfts ja... :)

Hab mir gerade die Site angeschaut. Gibt 2 Dinge, die mich an dem Angebot stören: Die X517 ist keine reine Disc-Felge und wird hier zunächst nur in einem Laufradsatz angeboten. Brauche aber nur die Felge. Doch beim Stöbern hab ich mich in eine weitere Felge verliebt: Diese weisse Ritchey, auch verbaut in einem Laufradsatz.
Dann geh ich jetzt mal auf die Ritchey-Site und informiere mich näher darüber.....
Danke aber für den Tipp.
@Ollimat
Bei Nicolai könnte ja mal nachfragen wegen der Felgen-Eloxierung! Denn die eloxieren ja auch ihre Rahmen selbst, also ist eine Felge bestimmt auch kein Problem. Vielleicht bekomm ich auf die Eloxierung ein finanzielles Entgegenkommen, jetzt nachdem ich den Argon-Rahmen bei denen letzte Woche bestellt hab.....
:D

Original geschrieben von Haferstroh

Nein. Eine Eloxierung ist nur bei blanken Aluminiumoberflächen möglich - eine solche liegt bei Deinen schwarzen Felgen aber offensichtlich nicht vor. Ein Abschleifen der vorhandenen Eloxal/Oxidschicht (oder Lackierung?) um die Felge danach erneut zu eloxieren und dabei nach Wunsch einzufärben ist zwar theoretisch machbar, in der Praxis aber wohl kaum sinnvoll.

Da Deine Frage schon einige Wochen alt ist: wie ist denn der aktuelle Stand? Hast Du eine Möglichkeit finden können, Deinen Wunsch nach farbigen Felgen zu realisieren?

Zurück