Also, nur
Mavic-Nomenklatur:
117 + 217 + X517 + X717 = XC-Top-Modelle von den frühen 90ern bis zum Produktionsende von
Felgen mit Bremsflanken bei
Mavic. Das X steht für die Einführung der
Mavic-eigenen Maxtal-Alulegierung (härter, abriebfester, aber auch spröder). Und die ersten neuen X517 hatten tatsächlich das Problem, teils schon beim Einspeichen um die Ösen herum einzureißen. Die wogen aber auch nur 370-400g, während die späteren Chargen eher 400-430g haben. Und wenn Du heute noch irgendwo neue X517 auftust, sind die ziemlich sicher nicht mehr aus problematischen Serien.
121, X521, X721 = DH-Top-Modelle von den frühen 90ern bis zum Produktionsende von
Felgen mit Bremsflanken bei
Mavic. Das X hat die gleiche Bedeutung wie oben. Aber aufgrund von 590-600g Gewicht auch als Maxtal-Version von Anfang an unverwüstlich. Nachdem in der zweiten Hälfte der 90er im Downhill flächendeckend Scheibenbremsen eingeführt wurden, fuhren die meisten Profis immer noch X521 in ihren Laufrädern (warum sich das änderte, ist wieder ein anderes Thema - unter anderem hat
Mavic dann ja die ersten
DeeMax-Laufradsätze herausgebracht). Die X721 hatte dann eher Globetrotter und Tandemfahrer als Zielgruppe - die Qualität ist die Gleiche.
Achja: X221 ist keine Downhillfelge, sondern so ein Mittelklasse-Allround-Modell von
Mavic, ohne geschweißten Felgenstoß. Hält, stempelt aber schon im Neuzustand beim
Bremsen.
SUP, SUP CD, SUP CD Ceramic = verschiedene Versionen der
Mavic-Topmodelle.
Einfachste Version: SUP, was sich auf den verschweißten Felgenstoß bezieht.
SUP CD: verschweißter Felgenstoß und graue Eloxierung. Vor der Einführung von Ceramicbeschichtungen waren diese grauen Eloxierungen der einzige Weg, die Felge etwas verschleißärmer zu machen. Man nahm dafür in Kauf, dass die Bremsleistung sich im Neuzustand verschlechterte und nach der dritten, vierten Schlammfahrt die ganze Beschichtung runtergebremst war, aber wer dunkle
Felgen wollte, kam nicht drumrum. Dunkle
Felgen mit silbern abgedrehten Flanken hat
Mavic erst in den 2000ern produziert (ich habe ein paar X517 und X717 hier, die so aussehen). Was aber interessant ist: alte
Mavic 217 SUP CD, die lange in irgendwelchen Lagern rumlagen, haben die graue Farbe verloren und sind in Richtung eines richtig schönen Gold-Bronze-Tons ausgeblichen.
SUP CD Ceramic: waren über die gesamte Modellhistorie aller
Mavic-
Felgen doppelt so teuer wie die einfachen SUP-Modelle, hielten aber auch deutlich länger, wenn nicht Steinschläge die Ceramicbeschichtung sukzessive abplatzen ließen.
Und jetzt zur Punchline: zwischen den DH- und den XC-Topmodellen gab es von
Mavic noch eine dritte Linie für schwere Jungs, die keinen Downhill fahren wollten. Die hatten 1mm mehr Innenweite als die XC-Modelle, wogen - Kataloggewicht - 40g mehr und haben es deshalb nicht in den Massenmarkt geschafft, weil sie von den Radherstellern nicht als OEM verbaut wurden. Zu X517-Zeiten hieß die Felge erst X519, dann X618, schließlich X719. Auch die gab es wieder in den drei genannten Versionen. Ich würde eher nach so etwas suchen, als eine lupenreine Downhillfelge in einer SID zu fahren.
Noch etwas: "Stabilität" in Laufrädern hat erst in zweiter Linie mit Gewicht zu tun. Ich schwöre auf X517/X717, obwohl ich nur knapp unter 100kg liege und vorne in zwei Laufradsätzen nur 28 Speichen fahre. Wichtiger ist, dass die Laufräder gut gebaut sind und die Speichen gleichmäßige Spannung haben.