Felgen tauschen DT Swiss EX 1750

xyzHero

Genussbiker
Hallo Zusammen,

meine Laufräder haben mittlerweile eine polygone Form angenommen (Dellen) und daher dachte ich es wird Zeit die Felgen mal auszutauschen.
Ich habe die NoTubes ZTR Flow ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob ich die so einfach gegen die verbaute Felge tauschen kann. Soweit ich es in Erfarhung bringen konnte scheint in diesem Systemlaufradsatz eine DT Swiss EX 5,1d Flge verbaut zu sein, welche einen Felgendurchmesser ERD=539mm hat. Die ZTR FLow hat 538mm, also 1mm weniger. Kann ich diese jetzt problemlos tauschen oder sind die verbauten Speichen zu lang und stechen mir den Schlauch kaputt.

Gruß xyzHero

Anzeige

Re: Felgen tauschen DT Swiss EX 1750
wäre wohl besser, die speichen gleich mitzutauschen, da ein paar wahrscheinlich bereits überdehnt sind und für probleme sorgen könnten. einen mm bei der speichenlänge kann man mMn getrost vernachlässigen.

Du könntest nippelunterlegscheibem verwenden dann würde es den unterschied ausgleichen.

Wenn ich Quatsch Rede bitte korrigieren bin mir leider nicht ganz sicher.

Der mm macht nichts. Ich habe vor 4 Wochen eine XR400 gegen die alten Flow ausgetauscht, da sind angeblich 4mm Unterschied im ERD. Hat auch noch gepasst.

Ich habe genau den Tausch von Originalfelge zu Flow gemacht mit den vorhandenen Speichen und Nippeln-gar kein Problem, passt perfekt.

Ich hab die Felgen von meinem EX 1750 Laufradsatz durch EX471 Felgen ersetzt und mit den mitgelieferten Nippeln und Unterlegscheiben zusammen mit den originalen Speichen verbaut. Passt perfekt.

Zurück