Felgenband flicken?

Registriert
9. August 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
bei meiner Newmen 584 x 35C Evolution SL E.G.35 Felge ist eine Speiche im Nippel gebrochen. Ergo habe ich den betroffenen Nippel bereits ausgebaut. Dabei musste ich das Felgenband an der Stelle einstechen. Ist es möglich das sonst intakte Felgenband an dieser Stelle zu flicken? Ich würde gerne die Arbeit vermeinden, dass komplette Felgenband zu entfernen, die ganze Felge von der Milch zu reinigen und ein neues einzukleben.
VG
Morti
 
Hält meist schlecht, hab ich schon gemacht. Zumindest das Tesa klebt nicht gut genug, hielt so drei Monate und unterwanderte dann. Eventuell mit etwas das dick genug ist und sehr stark klebt.
 
Hallo zusammen,
bei meiner Newmen 584 x 35C Evolution SL E.G.35 Felge ist eine Speiche im Nippel gebrochen. Ergo habe ich den betroffenen Nippel bereits ausgebaut. Dabei musste ich das Felgenband an der Stelle einstechen. Ist es möglich das sonst intakte Felgenband an dieser Stelle zu flicken? Ich würde gerne die Arbeit vermeinden, dass komplette Felgenband zu entfernen, die ganze Felge von der Milch zu reinigen und ein neues einzukleben.
VG
Morti
altes Felgenband runter reißen, Felge 2 Minuten mit Bremsenreiniger putzen und 3 Minuten neues Felgenband drumrum kleben. Wo ist das Problem ? :ka:
 
Ich sehe da auch kein Problem wenn man ein Stück felgenband gleicher Breite nimmt.
Eine Überlappung hat man ja sowieso immer.
Hatte sogar mal notdürftig mit Gewebeband geflickt.

Die alte Milch - ich hasse das. Ein teil ist flüssig und der andere teil ist von ner ekligen, penetranten Konsistenz. 🤢
 
Ooder:
IMG_20240307_001456.jpg


:winken:
 
Flicken sind sind kein Problem, hab ich auch schon öfters gemacht. Ich schneide die Enden aber nicht gerade ab, sondern schneide eine Spitze rein, das hält deutlich besser.
 
Ich verwende ein Band von Newmen, das ist nicht zum Kleben, sondern ein großer Gummiring. Mit geklebtem Band hatte ich schon Schleicher, mit dem Newmen noch nicht.
Vorteile: Man kann es aus der Felge raus nehmen, und später wieder rein legen. Felge abwischen reicht. Das is sauber genug, muss ja nicht kleben.
Sogar einen Felgen-Crash hat das Band überlebt und tut nun in der Ersatzfelge seinen Dienst.
 
Das ich so geschickt war und sowohl die Unterlegscheibe als auch der Nippel in die Felge gefallen sind, musste ich den Mantel komplett abziehen, um die da wieder rauszuholen. Jetzt macht es keinen Sinn das "Risiko" einzugehen das Felgeband nur zu flicken. Ich würde mir also dieses bestellen wollen: "NEWMEN Felgenband Tubeless Strip 38 mm 27,5Zoll (ohne kleben)". (Laut dem Herstellerhinweis soll ich eine Breite größer als die Felgenbreit (35mm) bestellen.) Ist es ratsam das vom Hersteller reingeklebte Felgenband vorher zu entfernen oder kann ich das dort belassen? Nach dem Motto "(fast) doppelt hält besser". Das bisherige ist ja nur an einem Nippel beschädigt.
 
Zurück
Oben Unten