Felgenbezeichnungen verstehen???

Hallo zusammen,
ich habe ein schönes 28 Hinterrad mit Parallax FH-RM60 Nabe (8-fach).

Leider, leider ist die Felge nun an einem Loch ausgerissen, so dass ihr Ende absehbar ist. Da ich schon immer mal ein Rad neu einspeichen/aufbauen wollte, überlege ich nun, mir eine neue, "gleiche" Felge zu holen um die Speichen und die Nabe weiter verwenden zu können.

Verbaut ist bei mir eine ZAC19 von Rigida (siehe Foto), einfach geöst.
Ich habe jetzt einige wohl ähnliche bei ebay gefunden, allerdings bin ich leider Neuling im Laufradbau und kann nicht alle Kennzeichnungen verstehen.
Es gibt z.B. eine, die wird angeboten unter dem Titel Felge 28 Zoll 19-622 Ryde 36 Loch V8,5 ZAC 19 R, ALU Schwarz Gedreht Hohlkammer
Weiß jemand, was dass "R" hinter der 19 bedeutet. Bei mir auf der Bezeichnung steht z.B. ein M, ist die dann nicht "gleich"?

Und weiter unten in der Artikelbeschreibung ist auch noch zu lesen:
"ALU Schwarz Gedr Hohlk FL S4,5 LiLo F 1 140194"
"ALU Schwarz Gedreht Hohlk" verstehe ich ja noch, aber die restlichen Bezeichnungen nicht. Kann mir da jemand weiter helfen? (Den Verkäufer habe ich angeschrieben, aber der rührt sich (bisher?) nicht....)

Wie gesagt, mir geht es darum, eine Felge zu finden, bei der ich alles übrige weiterverwenden kann. Alles andere ginge mir zu sehr ins Geld ☹️. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!!!!
Gruß

Anhänge

• Felgenschaden hinten.jpg
    Felgenschaden hinten.jpg
    334 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück